Exchange 2k nach Restore nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe unsere Datensicherung mal komplett für einen restore genutzt, angefangen vom Totalausfall der Hardware, über die Neuinstallation von W2Kserver auf neuer Hardware und Restore des SystemStates, Neuinstallation von Exchange2k mit identischem Patchlevel des alten E2K. Alte Datenbank per NTBACKUP in den neuen Exchange eingetragen. Neuer Exchange2k als Master festgelegt.
Postfächer und Öffentliche Ordner sind alle vorhanden, auch im Ereignisjournal kommen keine Fehlermeldung mehr.
Anmeldung am Active Directory funktioniert problemlos, auch die DNS-Auflösung funktioniert.
Leider kann sich aber kein Outlook-Client am Exchange-Server anmelden. Habe das mit verschiedenen Usern ausprobiert. Auch wenn ich die IP des Exchange-Servers angebe, kriegt Outlook keine Verbindung hin. Firewalls sind deaktiviert bzw. nicht vorhanden.
Die Exchange-Dienste sind gestartet.
Also liegt der Fehler vermutlich beim Exchange-Server ? Anzumerken ist, dass der alte Exchange-Server einen anderen Namen hatte. (SERVER = alt, BACKUP = neu).
Gibts Tools, mit denen ich von einem Client aus den Exchange-Server testen kann ?
Danke schonmal für Eure Tips !
Stefan
ich habe unsere Datensicherung mal komplett für einen restore genutzt, angefangen vom Totalausfall der Hardware, über die Neuinstallation von W2Kserver auf neuer Hardware und Restore des SystemStates, Neuinstallation von Exchange2k mit identischem Patchlevel des alten E2K. Alte Datenbank per NTBACKUP in den neuen Exchange eingetragen. Neuer Exchange2k als Master festgelegt.
Postfächer und Öffentliche Ordner sind alle vorhanden, auch im Ereignisjournal kommen keine Fehlermeldung mehr.
Anmeldung am Active Directory funktioniert problemlos, auch die DNS-Auflösung funktioniert.
Leider kann sich aber kein Outlook-Client am Exchange-Server anmelden. Habe das mit verschiedenen Usern ausprobiert. Auch wenn ich die IP des Exchange-Servers angebe, kriegt Outlook keine Verbindung hin. Firewalls sind deaktiviert bzw. nicht vorhanden.
Die Exchange-Dienste sind gestartet.
Also liegt der Fehler vermutlich beim Exchange-Server ? Anzumerken ist, dass der alte Exchange-Server einen anderen Namen hatte. (SERVER = alt, BACKUP = neu).
Gibts Tools, mit denen ich von einem Client aus den Exchange-Server testen kann ?
Danke schonmal für Eure Tips !
Stefan
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
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Hi Stefan,
eine Fehlermeldung des Client währ schon hilfreich..
Du kannst mal auf dem Server selbst testen... Outlook z.B.
Je nach Deiner Config - es gibt auch pop3, imap4 und http als zugriffsarten auf Dein Exchange. Geht alles nicht - oder nur Outlook ?
(z.B: Telnet server 110 und schaun ob der Server reagiert.., pop3 muß natürlich laufen, sonst siehst Du nix)
Gruß
Karl
eine Fehlermeldung des Client währ schon hilfreich..
Du kannst mal auf dem Server selbst testen... Outlook z.B.
Je nach Deiner Config - es gibt auch pop3, imap4 und http als zugriffsarten auf Dein Exchange. Geht alles nicht - oder nur Outlook ?
(z.B: Telnet server 110 und schaun ob der Server reagiert.., pop3 muß natürlich laufen, sonst siehst Du nix)
Gruß
Karl
Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht gesehen. Sieht für mich aber nach einer neuinstallation von Exchange aus. Bin mir auch nicht sicher wie sich die namensänderung auswirkt. Bei W2K3 wüßte ich es genau - aber genau da hat sich einiges zu W2K geändert... Ich würd Exchange normal aufsetzen, und dann einen zusätzlichen Store aufsetzen, für den Restore...