neooen
Goto Top

Exchange Benutzer aus Globale Adressliste nur in angelegte Adresseliste anzeigen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, Benutzer gezielt nur in einzelne Adresslisten anzeigen zu lassen ohne das man diese in der Globale Adressliste sieht.
Wirklich fündig bin ich nicht geworden. Hat vielleicht einer eine gute Idee, wie man das am besten umsetzt?

Content-Key: 601250

Url: https://administrator.de/contentid/601250

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 02, 2020 updated at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Member: neooen
neooen Sep 02, 2020 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer sollen nicht getrennt werden, sondern nur aus der globalen Liste verschwinden. Diese sollen einfach nur geordnet in Adresslisten wiederauftauchen.
Eine Trennung durch mehrere GAL ist glaube ich nicht zielführend oder sieht jeder Benutzer diese?

Wir nutzen aktuell einen Ex2013.
Mitglied: 145916
145916 Sep 02, 2020 updated at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neooen:
Eine Trennung durch mehrere GAL ist glaube ich nicht zielführend oder sieht jeder Benutzer diese?
Wieso nicht? Jeder Benutzer sieht nur seine eigene ihm seiner Gruppe zugewiesenen Adresslisten, dies kann man ja filtern wie man will.
Member: erikro
Solution erikro Sep 02, 2020 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @neooen:
Eine Trennung durch mehrere GAL ist glaube ich nicht zielführend oder sieht jeder Benutzer diese?

Der User sieht die GALs, die Du ihm zeigst. Klar kann man auch alles GALs für alle sichtbar machen.

Liebe Grüße

Erik
Member: LeeX01
LeeX01 Sep 02, 2020 at 17:11:08 (UTC)
Goto Top
Hier wird eine Trennung/Aufteilung schön beschrieben. Dabei baust du dir eine GAL die alles außer den gewünschten Empfängern und weist die Richtlinie zu.

https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-2016-2019-mandantenfaehig ...
Member: neooen
neooen Sep 07, 2020 at 08:18:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe, langsam verstehe ich das ganze Prinzip.
Aktuell habe ich eine neue GAL erstellt ohne die Benutzer, die dort auch raus sollten.

Nun ist noch eine Frage offen, wie kann ich für die neue GAL, Adresslisten erstellen und diese mit anbinden?
(oder muss ich wieder 48 Stunden warten bis Exchange diese aktualisiert?)

mit get-addresslist | update-addresslist bzw. globaladresslist wird mit die Adressliste nicht angezeigt in der neuen GAL
Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 07, 2020 updated at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Du musst auch die Offline-Address-Books auf dem EX aktualisieren, ebenso in Outlook (gibt eine GUI Option dafür) face-wink.
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/update-offli ...
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/update-globa ...

wie kann ich für die neue GAL, Adresslisten erstellen und diese mit anbinden?
Genauso wie mit der GAL die Adressbooks den Gruppen zuordnen, so wie im e-Book beschrieben.
Member: neooen
neooen Sep 08, 2020 at 11:00:22 (UTC)
Goto Top
Leider werden meine Adresslisten in der Default Global Adress List ausgegeben.
Den Punkt habe ich nicht wirklich verstanden wie ich diese anbinde.
Member: neooen
neooen Sep 09, 2020 at 08:30:26 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe es:

sobald ich eine neue Adressrichtlinie erstelle, habe ich die weiteren Adresslisten mit angebeben:

New-AddressBookPolicy -Name "Name Policy" -AddressLists "Addresslist1","Addresslist2","Addresslist3"...