Exchange Configurationsanfrage
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Exchange Server.
Ich habe mehrere Emailkonten beim Provider, die von meinem Exchange angerufen und an die Domänenbenutzer zugestellt werden.
Das funktioniert auch alles bestens. Jetzt ist allerdings noch ein Außendienstmitarbeiter mit einem Laptop hinzugekommen. Auf diesem ist Outlook gänzlich ohne den Exchange eingerichtet, da dieser ja fast nie im Büro ist und seine Emails von unterwegs abrufen können muss.
Das Problem ist jetzt, dass jeder der Büromitarbeiter, der eine Email an diesen ext. Mirarbeiter schicken will eine Meldung bekommt, dass diese Mail nicht zugestellt werden kann, weil "der Benutzer nicht gefunden wurde". Soweit ich das verstehe versucht der Exchange natürlich diese Email, weil ja die Maildomäne seine eigene ist, diese Nachrichten selber zuzustellen, was ja nicht funktionier.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dem Exchange-Server beizubringen, dass Nachrichten für eine bestimmte Emailadresse grundsätzlich an den Mailserver beim Provider weiterzugeben sind?
Mfg
ich habe folgendes Problem bei meinem Exchange Server.
Ich habe mehrere Emailkonten beim Provider, die von meinem Exchange angerufen und an die Domänenbenutzer zugestellt werden.
Das funktioniert auch alles bestens. Jetzt ist allerdings noch ein Außendienstmitarbeiter mit einem Laptop hinzugekommen. Auf diesem ist Outlook gänzlich ohne den Exchange eingerichtet, da dieser ja fast nie im Büro ist und seine Emails von unterwegs abrufen können muss.
Das Problem ist jetzt, dass jeder der Büromitarbeiter, der eine Email an diesen ext. Mirarbeiter schicken will eine Meldung bekommt, dass diese Mail nicht zugestellt werden kann, weil "der Benutzer nicht gefunden wurde". Soweit ich das verstehe versucht der Exchange natürlich diese Email, weil ja die Maildomäne seine eigene ist, diese Nachrichten selber zuzustellen, was ja nicht funktionier.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dem Exchange-Server beizubringen, dass Nachrichten für eine bestimmte Emailadresse grundsätzlich an den Mailserver beim Provider weiterzugeben sind?
Mfg
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
warum legst Du den Benutzer nicht im AD an, so dass der Exchange die Mail zustellen kann. Das Outlook des Außendienstmitarbeiters muss dann so konfiguriert werden, dass es sich nicht mit dem Provider, sondern mit dem Exchange verbindet (da gibt es mehrere Möglichkeiten). Das hätte den Vorteil, dass der Außendienstmitarbeiter die gesamte Outlook-Funktionalität nutzen könnte.
warum legst Du den Benutzer nicht im AD an, so dass der Exchange die Mail zustellen kann. Das Outlook des Außendienstmitarbeiters muss dann so konfiguriert werden, dass es sich nicht mit dem Provider, sondern mit dem Exchange verbindet (da gibt es mehrere Möglichkeiten). Das hätte den Vorteil, dass der Außendienstmitarbeiter die gesamte Outlook-Funktionalität nutzen könnte.
Servus,
Du kannst / könntest stricken, umstricken und das ganze am Schluss natürlich dokumentieren, aber ganz ehrlich wozu?
"Wenn" die Firmen Emailadresse genutzt werden soll, dann nur richtig - alles andere kommt nachher - warum schickt der Mails als aussendienstfritz@nichtmeinefirma.suffix, obwohl ich ihm mails an aussendienstfritz@meinefirma.suffix schicke?
Wenns nicht sein soll, dann gehts nicht (ohne Tricks)
Gruß
sonstige Vorschläge?
Du kannst / könntest stricken, umstricken und das ganze am Schluss natürlich dokumentieren, aber ganz ehrlich wozu?
"Wenn" die Firmen Emailadresse genutzt werden soll, dann nur richtig - alles andere kommt nachher - warum schickt der Mails als aussendienstfritz@nichtmeinefirma.suffix, obwohl ich ihm mails an aussendienstfritz@meinefirma.suffix schicke?
Wenns nicht sein soll, dann gehts nicht (ohne Tricks)
Gruß
Lösungsvorschläge:
Wie wäre es mit RPC over HTTP ?
Wie wäre es mit OWA ?
Oder eben eine "Weiterleitung" einrichten, die Mails an einen User, der sich nicht im AD befindet an den Provider weiterleitet...
Oder als Kontakt...
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03007/ex03007.html
Wie wäre es mit RPC over HTTP ?
Wie wäre es mit OWA ?
Oder eben eine "Weiterleitung" einrichten, die Mails an einen User, der sich nicht im AD befindet an den Provider weiterleitet...
Oder als Kontakt...
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03007/ex03007.html
Servus,
"Kann man eine Kontakt Adresse mit der Firmenmailsuffix anlegen?"
Ernste Frage - sowas hab ich noch nie "probiert" - weil ich "denke", dass es nicht geht.
Jetzt mal Klartext, spätenstens wenn einer kommt und fragt, "warum kann der nicht in den kalender schauen" - ist alle Mühe für die Katz gewesen.
Entweder Pfuschen oder richtig, ganz oder garnicht....
Gruß
Wie wäre es mit RPC over HTTP ?
"leicht über das Ziel hinaus - oder mit Kanonen auf Spatzen schiessen" - wäre mein erster GedankeWie wäre es mit OWA ?
"Wenn der User aber doch nicht in der AD angelegt werden soll" - wäre auch da mein erster GedankeOder eben eine "Weiterleitung" einrichten, die Mails an einen User, der sich nicht im AD befindet an den Provider weiterleitet...
Siehe "Stricken und evtl. Fragen beantworten, warum die Reply Adresse eine andere ist, als diejenige, an die man sendet."Kann man eine Kontakt Adresse mit der Firmenmailsuffix anlegen?"
Ernste Frage - sowas hab ich noch nie "probiert" - weil ich "denke", dass es nicht geht.
Jetzt mal Klartext, spätenstens wenn einer kommt und fragt, "warum kann der nicht in den kalender schauen" - ist alle Mühe für die Katz gewesen.
Entweder Pfuschen oder richtig, ganz oder garnicht....
Gruß
@timobeil
Ernste Frage - sowas hab ich noch nie "probiert" - weil ich "denke", dass es nicht geht.
<-- Das ist kein Problem funktioniert, insofern man denjenigen als Kontakt hinterlegt.
Die Lösung für dein Problem:
Den Ausendienstler einfach im AD anlegen und im Exchange dann als E-Mail-Kontakt
Der Ausendienstler holt die Mails vom Provider und der Exchange nicht !!
Dann hast das sauber gelöst.
Ernste Frage - sowas hab ich noch nie "probiert" - weil ich "denke", dass es nicht geht.
<-- Das ist kein Problem funktioniert, insofern man denjenigen als Kontakt hinterlegt.
Die Lösung für dein Problem:
Den Ausendienstler einfach im AD anlegen und im Exchange dann als E-Mail-Kontakt
Der Ausendienstler holt die Mails vom Provider und der Exchange nicht !!
Dann hast das sauber gelöst.
Die Einstellung in der config bezieht sich nur auf die "externe" Mail, mir ist keine Möglichkeit bekannt, in Exchange Mails einer internen Adresse über ein externes Relay zu leiten (würde ja ggf. auch in einer Schleife landen).
Aber was ist hiermit:
Die Mail für den Außendienstmitarbeiter mit Exchange abrufen und dann an ein externes Postfach (mit "geheimer") Adresse weiterleiten, dort ruft er per IMAP/POP3 ab.
In seinem Outlook als Absenderadresse die Firmenadresse einstellen (dann stimmt die wenigstens) und Mail über SMTP beim Provider versenden. Nicht alle Provider unterstützen "fremde" Absendeadressen, aber so wie ich es verstanden habe, liegt die Domain sowieso beim Provider (da der Exchange darüber empfängt).
Aber was ist hiermit:
Die Mail für den Außendienstmitarbeiter mit Exchange abrufen und dann an ein externes Postfach (mit "geheimer") Adresse weiterleiten, dort ruft er per IMAP/POP3 ab.
In seinem Outlook als Absenderadresse die Firmenadresse einstellen (dann stimmt die wenigstens) und Mail über SMTP beim Provider versenden. Nicht alle Provider unterstützen "fremde" Absendeadressen, aber so wie ich es verstanden habe, liegt die Domain sowieso beim Provider (da der Exchange darüber empfängt).
Hallo,
Exchange ist dazu nicht zu "doof", der Exchange-Admin wohl eher. Solang dieser Admin den Exchange als allein zuständig für die Domain konfiguriert, kommt eben die Meldung, daß der Benutzer nicht existiert (richtigerweise).
Grüße, Steffen
und nur weil exchange so "doof" ist, nicht noch die email an den smarthost beim
provider weiter zu schicken wenn er se intern nicht zustellen kann
provider weiter zu schicken wenn er se intern nicht zustellen kann
Exchange ist dazu nicht zu "doof", der Exchange-Admin wohl eher. Solang dieser Admin den Exchange als allein zuständig für die Domain konfiguriert, kommt eben die Meldung, daß der Benutzer nicht existiert (richtigerweise).
Grüße, Steffen
Einen wunderschönen Guten Morgen,
kennst du den Spruch vom Wald und dem Hineinrufen? Ich habe wenig Lust auf solche dahergerotzten Beiträge (speziell der, auf welchen sich mein erster Kommentar bezog) auch noch hilfreich zu antworten. Da nützt es auch nichts zu erzählen, wie viel du zu tun hast. Meinst du der Rest sitzt hier und wartet darauf deine Arbeit zu machen?
Die notwendige Einstellung findest du in den Eigenschaften der Empfängerrichtlinie (SMTP - Bearbeiten).
Gruß, Steffen
kennst du den Spruch vom Wald und dem Hineinrufen? Ich habe wenig Lust auf solche dahergerotzten Beiträge (speziell der, auf welchen sich mein erster Kommentar bezog) auch noch hilfreich zu antworten. Da nützt es auch nichts zu erzählen, wie viel du zu tun hast. Meinst du der Rest sitzt hier und wartet darauf deine Arbeit zu machen?
Die notwendige Einstellung findest du in den Eigenschaften der Empfängerrichtlinie (SMTP - Bearbeiten).
Gruß, Steffen
Hi,
geh doch einfach im System-Manger auf
"Empfänger"
"Empfängerrichtlinien"
dort markierst Du die entsprechende Policy und mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften"
Heir dann in den Reietr E-Mail-Adressen (Richtlinie)"
Die gewünschte Domain markieren und auf "Bearbeiten" klicken.
Entferne unten den HAken bei " Diese Exchange-organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich"
Wenn das Feld ausgegraut ist, musst Du z uvor für einen kurzen Augenblick die "Hauptadresse" auf eine andere Domain umbiegen.
Und schon sollte es schon so klappen wie der Kunde es wünscht.
Gruß,
Volker
geh doch einfach im System-Manger auf
"Empfänger"
"Empfängerrichtlinien"
dort markierst Du die entsprechende Policy und mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften"
Heir dann in den Reietr E-Mail-Adressen (Richtlinie)"
Die gewünschte Domain markieren und auf "Bearbeiten" klicken.
Entferne unten den HAken bei " Diese Exchange-organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich"
Wenn das Feld ausgegraut ist, musst Du z uvor für einen kurzen Augenblick die "Hauptadresse" auf eine andere Domain umbiegen.
Und schon sollte es schon so klappen wie der Kunde es wünscht.
Gruß,
Volker