Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Datenbank verschieben

Mitglied: KingMcLane

KingMcLane (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 16.08.2008, 19508 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

Ich habe das problem das unsere exchange Datenbank bald die Festplattengrenzen Sprengt und deshlab müsste sie Verlagert werden, aber da ich nooch keinen eigenen Exchange Server aufsetzen möchte und nur die Datenbanken auf ne angere (Größere) HDD verschieben will bräuchte ich da mal hilfe.

Jetzt ist die frage wie man das macht und welche gefahren dabei entstehen können.

Für eure hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Koemmet
Mitglied: Br4inbukz
04.11.2005 um 11:24 Uhr
Um genaueres zu sagen müßtest du uns erstmal sagen, welches Exchange du benutzt?
SBS 2003 mit Exchange oder andere Versionen?

Grüße Br4inbukz
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
04.11.2005 um 11:31 Uhr
sorrx habe ich total vergessen.

also ich habe einen Windows 2003 Small Business Server mit Exchange 2003

und die Datenbank soll auf dem Gleichen server bleiben nur auf ne andere Festplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
04.11.2005 um 11:32 Uhr
tag,

genau das Problem hattten wir auch vor einer Woche. C: war voll bis zum anschlag.

Einfachste Lösung. Leere Partition erstellen (Verwaltung; Datenträgerverwaltung "NTFS-Ordner")
dann einfach den Ordner Exchange unter C lassen und diesen Ordner über die Ordnerweiterleitung auf eine andere Partition schieben. So ist der Exchangeordner noch visuell auf C: aber physikalisch auf der anderen Partition.

schwups hatten wir 4 GB frei.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
04.11.2005 um 11:35 Uhr
ups, antwort war schon da ;)
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
04.11.2005 um 11:45 Uhr
das is ma ne idee werde mir das mal anschauen und ausprobieren.
Wen ich es gemacht habe werde ich meine erfahrungen euch mitteilen

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
04.11.2005 um 12:03 Uhr
ist die methode auch möglich wen sich diese partition auf die sich der "gemountete Ordner" bezieht auf einem anderen Server befindet?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.11.2005 um 13:12 Uhr
Hallo,

das geht mit Exchnagefunktionalitäten, eine ausführliche Anleitung unter
http://www.mssbsfaq.de/ weiter unter SBS 2003 --> Exchange 2003 --> Exchangedatenbanken verschieben

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: lurky2002
24.01.2007 um 15:28 Uhr
Hallo,

kann man eigentlich einzelne Bereiche von der Datenbank auslagern? Die Datenbank an sich besteht ja aus 3 Bereichen, Privat, Publik und Logfiles.
Kann ich z.B. nur Logfiles, jetzt nachträglich, als Notlösung auslagern?
Oder vielleicht Publik? Oder Privat?
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat jemand insgesamt Erfahrung mit sowas?

Gruß Lurky2002
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
29.01.2007 um 14:59 Uhr
Hallo,

ich bin momentan auch dabei die Exchange 2003 SBS Datenbank zu verschieben, soweit ist mir auch alles klar jedoch weiss ich jetzt nicht ob ich die den Systempfad (C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata) für die Logfiles auch anpassen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
29.01.2007 um 20:54 Uhr
Hmm... Warum macht ihr es euch so umständlich.

Im Systemmanager kann ich doch auswählen wohin ich die Datenbanken haben will.
Und dann beendet er den Dienst, verschiebt die Datenbanken und startet ihn wieder...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Datenbanken

FAQ Datenbank

Frage von winIT3264Datenbanken

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einer IT FAQ Datenbank (Access + Abfragemaske). Erstens für mich damit ich nicht ...

Datenbanken

Datenbank im Intranet

gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Datenbanken

MySQL Datenbank kopieren

Frage von 77282Datenbanken8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank? Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 13 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...