Exchange-Ersatz nur für Kalenderabgleich
Hi,
wir haben an unserer Schule ein etwas kompliziertes Netz. Die Sekretärinnen nutzen als Mitarbeiter der Gemeinde eine Exchange-Anbindung über Outlook (Mail, Kalender). Die Schulleitung als Mitarbeiter des Landes hat bisher den internen Exchange-Server des SBS genutzt (Ebenfalls Mail, aber vor allem Kalender). Wichtig war der Zugriff aller an der Schulverwaltung Beteiligten (Sekretärinnen, Schulleiter, Konrektoren) auf öffentliche Kalender. Nun ist aus dem SBS ein Windows Server 2012 geworden, ohne Exchange. Mail ist kein Problem, aber wie sollte sinvollerweise der Kalenderabgleich erfolgen? Exchange ist selbst beim Preis für Schulversionen keine Option. Schulleitung hat gewechselt und wäre auch für alternative Nutzungskonzepte (Thunderbird/Lightning) offen.
Habt ihr Ideen oder interessante Seiten? Gefunden habe ich bisher u.a. die OpenSource Groupwares (Overkill?).
Gruß
Karsten
wir haben an unserer Schule ein etwas kompliziertes Netz. Die Sekretärinnen nutzen als Mitarbeiter der Gemeinde eine Exchange-Anbindung über Outlook (Mail, Kalender). Die Schulleitung als Mitarbeiter des Landes hat bisher den internen Exchange-Server des SBS genutzt (Ebenfalls Mail, aber vor allem Kalender). Wichtig war der Zugriff aller an der Schulverwaltung Beteiligten (Sekretärinnen, Schulleiter, Konrektoren) auf öffentliche Kalender. Nun ist aus dem SBS ein Windows Server 2012 geworden, ohne Exchange. Mail ist kein Problem, aber wie sollte sinvollerweise der Kalenderabgleich erfolgen? Exchange ist selbst beim Preis für Schulversionen keine Option. Schulleitung hat gewechselt und wäre auch für alternative Nutzungskonzepte (Thunderbird/Lightning) offen.
Habt ihr Ideen oder interessante Seiten? Gefunden habe ich bisher u.a. die OpenSource Groupwares (Overkill?).
Gruß
Karsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247319
Url: https://administrator.de/contentid/247319
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum bleibt ihr dann nicht beim SBS 2011. Der Std ist dann eben zu viel, aber der kostet für Schulen auch kaum was. Dann ist die Lösung aber wenigstens nicht so halbgar - denn der einäugige muss sonst auch Zeit investieren, die an anderer Stelle fehlt. Ansonsten kostet die Einrichtung des Linuxsystems auch und es ist eben so, dass Outlook am besten Funktioniert, wenn der große Bruder im die Infos gibt - ein Umlernen kostet auch. Blöd, BWL basiert gedacht ist nix umsonst, auch wenn sich Open Source erst mal toll anhört.
Hallo,
SME Server, Univerntion Corporate Server, Zentyal & Zaraffa oder Zimbra, Scalix,....
Gruß
Dobby
Habt ihr Ideen oder interessante Seiten? Gefunden habe ich bisher u.a. die OpenSource Groupwares
Ja und sind die OpenSource Groupwares nicht auch gut genug dafür?SME Server, Univerntion Corporate Server, Zentyal & Zaraffa oder Zimbra, Scalix,....
(Overkill?).
Nein das nicht warum auch, wie viel Geld habt Ihr denn nun über?Ganz bestimmt hätten wir besser den SBS 2011 empfohlen bekommen sollen...
Das sehe ich auch so, das wäre wirklich besser gewesen.Gruß
Dobby