beny11
Goto Top

Exchange - Globale Adressliste aktualisiert sich nicht automatisch

Hallo.

Ich habe ein Problem mit Exchange Server 2016 und dem Adressbuch bzw. der Globalen Adressliste.

Wenn neue Postfächer erstellt werden, finde ich die User im Adressbuch nur unter Alle Benutzer aber nie direkt unter der globalen Adressliste. Dies wäre aber wünschenswert.

Es gibt hierfür ein Workaround indem ich das Adressbuch bei dem User unter %appdata%\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books
komplett lösche.

Denn danach wird das Adressbuch beim Start vom Outlook Client neu erstellt und die neuen User sind auch unter der Globalen Adressliste sichtbar.

Aber es sollte auch so automatisch aktualisiert werden.

Hat da jemand einen Tipp wie man das Problem beheben könnte?

Danke

Content-ID: 8369428606

Url: https://administrator.de/contentid/8369428606

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 19:11 Uhr

8585040390
8585040390 17.10.2023 um 13:22:54 Uhr
Goto Top
Hat da jemand einen Tipp wie man das Problem beheben könnte?
Geduld. Kann etwas dauern, bis das aktuelle Adressbuch nachgeladen wird (glaube 6h-12h)
Beny11
Beny11 17.10.2023 um 13:33:19 Uhr
Goto Top
Ja schon, aber auch nach paar Tagen hat sich nichts aktualisiert.
Kann man das Nachladen irgendwie beeinflussen?
Kraemer
Kraemer 17.10.2023 um 14:13:17 Uhr
Goto Top
Outlook 2010 und höhere Versionen

Klicken Sie auf der Registerkarte Senden/Empfangen auf Senden-Empfangen-Gruppen , und klicken Sie dann auf Adressbuch herunterladen.

Wählen Sie in der Dropdownliste Adressbuch wählen\Global Adressliste.

Klicken Sie auf OK.

Outlook 2007

Klicken Sie im Menü Extras auf Senden/Empfangen und klicken Sie anschließend auf Adressbuch downloaden.

Wählen Sie in der Dropdownliste Adressbuch wählen\Global Adressliste.

Klicken Sie auf OK.

Quelle
Winne0ne
Winne0ne 17.10.2023 um 14:32:49 Uhr
Goto Top
in der Exchange Management Shell eingeben:

Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList
Dani
Dani 17.10.2023 um 14:53:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Denn danach wird das Adressbuch beim Start vom Outlook Client neu erstellt und die neuen User sind auch unter der Globalen Adressliste sichtbar.
Welche Version von Outlook kommt bei euch zum Einsatz? Seit ihr auf der neusten Updates innerhalb dieser Outlook Version?

@winneone
Nach der Darstellung des Fragesteller sehe ich das Problem nicht auf dem Exchange Server sondern bei Outlook bzw. dessen Konfiguration.


Gruß,
Dani
Beny11
Beny11 17.10.2023 um 14:56:27 Uhr
Goto Top
Im Einsatz ist Outlook 2016 mit den aktuellen Updates.

Wenn das Problem am Outlook liegen sollte, an welcher Stelle wäre denn etwas zu tun?

Danke
HeinrichM
HeinrichM 18.10.2023 um 07:57:02 Uhr
Goto Top
Sind die Outlook im Exchange-Cache-Modus? Deaktiviere mal den Cache Modus.
Beny11
Beny11 20.10.2023 um 19:00:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Sind die Outlook im Exchange-Cache-Modus? Deaktiviere mal den Cache Modus.

Ob mit oder ohne, hat keine Auswirkung gehabt
Beny11
Lösung Beny11 20.10.2023 um 19:03:02 Uhr
Goto Top
Ich denke aber die Lösung für mein Problem im Internet gefunden zu haben.
Folgendes habe ich über den Befehl aktiviert:

Set-OfflineAddressBook "Standard Offlineadressbuch (Ex2013)" -GlobalWebDistributionEnabled $true

Das ist auch Microsoft Empfehlung, dass man es für alle Directories erlaubt