uridium69
Goto Top

Exchange: Gruppenpostfächer (Freigaben)auf Smartphone

Guten Nachmittag allerseits

Auf dem Smartphone ist der Zugriff auf Exchange eingerichtet, nun kam die Frage bei uns im Geschäft ob man 1 oder mehrere Gruppenpostfächer (auf welcher man natürlich berechtigt ist) diese sehen kann, ich habe auf 3 Gruppenpostfächer Zugriff, sehe diese aber auf dem Smartphone nicht, und als zusätzlicher Email Account kann ich diese nicht einrichten, da diese Freigaben ja keine AD User sind.

Den so wäre es natürlich praktisch wenn man unterwegs ist und das entsprechende Gruppenpostfach betreuen kann.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruss uridium69

Content-Key: 1296369663

Url: https://administrator.de/contentid/1296369663

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Sep 23, 2021 updated at 12:39:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
und als zusätzlicher Email Account kann ich diese nicht einrichten, da diese Freigaben ja keine AD User sind.
Doch kannst du, einfach die Shared-Mailbox mit den Credentials des Users und als Benutzername folgendes benutzen:
MaxMustermann @ IhreFirma.de/alias_der_shared_mailbox
Klappt problemlos.
https://scusd.zendesk.com/hc/en-us/articles/115011307768-Adding-a-Shared ...
https://www.osthoff.net/shared-mailbox-in-ios-mail-app-einbinden/
Member: jsysde
jsysde Sep 25, 2021 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Shared Mailboxes sind nix anderes als deaktivierte User-Objekte - entsprechend benötigen sie auch keine Lizenz.
Per EAS kann man darauf nicht zugreifen, das geht nur via OWA oder Outlook.

Um Zugriff via EAS zu gewähren, musst du die Shared Mailbox in ein User-Postfach konvertieren, danach kannst du sie als zus. EAS-Konto auf deinen Endgeräten hinzufügen. ACHTUNG! Dadurch _muss!_ dieses Postfach dann entsprechend lizenziert sein.

Cheers,
jsysde
Member: Daceaton
Daceaton Sep 26, 2021 at 12:16:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das kann ich nur bestätigen was jsysde schreibt.

Mit der Outlook App kannst du ganz einfach unter Einstellungen ein freigegebenes Postfach hinzufügen und wenn du darauf berechtigt bist, so erkennt Outlook dies und zack haste das freigegebene Postfach immer dabei face-smile

Liebe Grüße
Daceaton