iamnils
Goto Top

Exchange über Internet (OWA und Fernzugriff über Home-PC mit Outlook)

Hallo zusammen,

habe leider zu dem Thema keine Lösungen gefunden, die funktionieren.
Habe einen Exchange-Server und will ihn auch im Internet quasi verfügbar machen. Man soll mit einem Home-PC mit eingerichtetem Outlook drauf zugreifen können, aber auch per OWA. Habe dazu eine Subdomain eingerichtet: owa.domain.de
Habe den Assistenten "Mailserver veröffentlichen" des ISA verwendet. Habe nur Clients sicher verbinden gewählt.

Wenn ich jetzt auf den Server zugreife, geht es erstmal nicht, da ich nur per ssl zulassen will, ok, verständlich, ansonsten müsste ich einen Redirekt einrichten.
Wenn ich per https:// drauf zugreife, funzt der Loginscreen. Wenn ich mich einlogge, kommt folgende Fehlermeldung:
--
Fehlercode: 403 Verboten. Der Server hat den angegebenen URL verweigert. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. (12202)
--

Hatte vorher schonmal eine sichere Verbindung auf Server und auf Clientseite eingerichtet (über Mailserver veröffentlichen), dabei kam folgende Fehlermeldung:
--
Fehlercode: 500 Interner Serverfehler. Der Zielprinzipalname ist falsch.
--

Ich habe mich über Google versucht zu informieren, dort habe ich schon paar Sachen bzgl. des Zertifikates gelesen. Habe ein Zertifikat intranet.domain.de eingerichtet bekommen, irgendwann während der Installation. Aber selbst über die Domain intranet.domain.de komme ich nicht an den OWA.

Jetzt ist meine Frage, ob es hierfür ein Tutorial gibt oder mir jemand eine Anleitung geben kann? Zudem würde ich auch gerne wissen, wie ich selbst Zertifikate erstellen kann. Habe ich auch schon gegoogelt, habe auch das IIS Resource Kit, komme aber nicht mit Self SSL klar.

Fragen über Fragen, ich hoffe, ich habe einigermaßen Verständlich geschrieben.

Das war jetzt erstmal nur wegen OWA, möchte aber auch auf jedenfall den Server so freigegeben haben, damit jeder mit seinem persönlichen Outlook drauf zugreifen kann.

mfg Nils

Content-Key: 19299

Url: https://administrator.de/contentid/19299

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MajorTom67
MajorTom67 Nov 08, 2005 at 17:09:29 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht es über VPN, wenn ich mich direkt mit dem Firmennetz verbinde, dann kommt nur die Abfrage des Serverpaßwortes und alles ist schick.
Ciao,
Tom
Member: iamnils
iamnils Nov 17, 2005 at 14:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

VPN klappt auch nicht so ganz, leider. Kommt Fehler 736. Bin leider auch noch nicht hintergestiegen, wodran das liegt.

Eigentlich müsste es doch aber auch möglich sein, ohne VPN drauf zuzugreifen.

mfg Nils
Member: dourden
dourden Nov 20, 2005 at 00:40:35 (UTC)
Goto Top