rossisucht
Goto Top

Exchange Lizensierung

guten Morgen allerseits,

ich habe da eine Frage an die Microsoft Lizenz-Götter: ich habe vor drei Monaten die Betreuung eines Netzwerks übernommen, das von einem "Dienstleister" in die Azure-Cloud umgezogen wurde.

Erst habe ich mich noch gefragt, was man dann eigentlich von mir will... doch dazu später mehr....

Dabei wurde auch der on-premise Exchange 2016 in O365 Exchange als Stand Alone, *nicht* Hybrid, abgebildet.

Die Festplatte des on-premise Exchange ist durch zig Installation Images komplett vollgemüllt (0 Byte frei) und der Exchange auch seit drei Monaten abgestellt. Die ganze Migration lief wohl auch mehr als holprig da der Dienstleister partout eigene Tools, nicht z.B. CodeTwo verwenden wollte.

Jetzt stellt uns der Dienstleister jeden Monat die Wartung eines Exchange-Servers bei uns in Rechnung, der Exchange soll schon seit mindestens September letzten Jahres in diesem Zustand sein.

Laut Dienstleister dürfen wir den Exchange aber nicht abstellen, weil dadurch angeblich der Support von Microsoft verloren gehen würde. Der Dienstleister ist insgesamt betrachtet..... "mehr als bemüht, sein Ergebnis zu optimieren"...

Ich kann an keiner Stelle bei MS was dazu finden.... hat jemand eine Idee ob das möglichweise BS ist ?

Content-Key: 93050321875

Url: https://administrator.de/contentid/93050321875

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 24, 2023 updated at 07:57:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

und der Exchange auch seit drei Monaten abgestellt

Laut Dienstleister dürfen wir den Exchange aber nicht abstellen,
Wait what?!
Wenn Ihr den Exchange nicht abschalten dürft, muss man von einer Hybridkonfig ausgehen. Heute aber Gang und Gebe.

(0 Byte frei)
Ui, das klingt nach Spaß und einen guten Dienstleister /sarcasm0ff

jeden Monat die Wartung eines Exchange-Servers
??? Was genau wird denn gewartet? Also ich habe meinen Exchange einmal umgezogen (hybrid, dadurch gratis Lizenz) und das wars. WinUpdates okay, .. das wars aber auch schon. Rest passiert bei uns in der Cloud.

hat jemand eine Idee ob das möglichweise BS ist ?
fühlt sich erstmal so an. Als erstes solltest Du mal prüfen, was nun genau ein und ausgeschalten ist. Was läuft, was nicht.

Gruß
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 24, 2023 updated at 07:58:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ein bisschen hoffe ich jetzt auf jene welche beim Thema Gründung eines Kleingewerbes ganz laut auf die Rechtsschutzversicherung hinweisen.

Oder hast du wie (98% aller Fälle) keinen Ansatz den Dienstleister juristisch zu belangen? Er hat sicherlich einen monatlichen Benefit durch die O365 Umstellung gesichert, zusätzlich zu den berechneten Wartungskosten.

Laut Dienstleister dürfen wir den Exchange aber nicht abstellen, weil dadurch angeblich der Support von Microsoft verloren gehen würde
Das solltest du dabei schriftlich einfordern.
Member: Cleanairs
Solution Cleanairs Oct 24, 2023, updated at Oct 25, 2023 at 09:04:53 (UTC)
Goto Top
Also, die Aussage des Dienstleisters, dass der Support von Microsoft verloren geht, wenn du den Exchange-Server abstellst, ist Quatsch. Der Support von Microsoft für Exchange Online ist unabhängig von der Existenz eines on-premise Exchange-Servers.

Um den Support von Microsoft für Exchange Online zu erhalten, musst du lediglich über eine gültige Lizenz für Exchange Online verfügen. Diese Lizenz wird dir vom Dienstleister bereitgestellt, der den Umzug in die Azure-Cloud durchgeführt hat.

Du kannst den Exchange-Server also ohne Bedenken abstellen, ohne dass du den Support von Microsoft verlierst.

Ich würde dir empfehlen, den Dienstleister darauf hinzuweisen und ihm mitzuteilen, dass du den Exchange-Server abstellen wirst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Member: Rossisucht
Rossisucht Oct 24, 2023 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Leute... Ihr seid großartig: das hat mir sehr geholfen

Vielen Dank!
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2023 at 09:29:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
> Zitat von @Rossisucht:

guten Morgen allerseits,

ich habe da eine Frage an die Microsoft Lizenz-Götter: ich habe vor drei Monaten die Betreuung eines Netzwerks übernommen, das von einem "Dienstleister" in die Azure-Cloud umgezogen wurde.
oha.. also nix ungewöhnliches!

Erst habe ich mich noch gefragt, was man dann eigentlich von mir will... doch dazu später mehr....
bin gespannt face-smile

Dabei wurde auch der on-premise Exchange 2016 in O365 Exchange als Stand Alone, *nicht* Hybrid, abgebildet.
kann man machen face-smile

Die Festplatte des on-premise Exchange ist durch zig Installation Images komplett vollgemüllt (0 Byte frei) und der Exchange auch seit drei Monaten abgestellt. Die ganze Migration lief wohl auch mehr als holprig da der Dienstleister partout eigene Tools, nicht z.B. CodeTwo verwenden wollte.
warum sollte jemand CodeTwo oder dergelichen verwenden?
ein Windows Server und Exchange hat alles was gebraucht wird... also powershell!
wer braucht mehr?

Jetzt stellt uns der Dienstleister jeden Monat die Wartung eines Exchange-Servers bei uns in Rechnung, der Exchange soll schon seit mindestens September letzten Jahres in diesem Zustand sein.
oha.. dann kündigt doch die Wartung!

Laut Dienstleister dürfen wir den Exchange aber nicht abstellen, weil dadurch angeblich der Support von Microsoft verloren gehen würde. Der Dienstleister ist insgesamt betrachtet..... "mehr als bemüht, sein Ergebnis zu optimieren"...
neee... so ist das ja auch nicht richtig.
natürlich kannst du den löschern, wenn du willst- die konten können auch online verwaltet werden!
aber Bitte den Exchange ordentlich deinstallieren!

Ich kann an keiner Stelle bei MS was dazu finden.... hat jemand eine Idee ob das möglichweise BS ist ?
was ist BS?

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2023 at 09:35:30 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Cleanairs:

Ich würde dir empfehlen, den Dienstleister darauf hinzuweisen und ihm mitzuteilen, dass du den Exchange-Server abstellen wirst. Wenn der Dienstleister weiterhin die Wartung des Exchange-Servers in Rechnung stellt, solltest du dich an Microsoft wenden und dich über die Möglichkeiten zur Rückerstattung der Kosten informieren.

was für nen Blödsinn, der Dienstleister kann Wartungen in Rechnungen stellen, wie er lust hat, das juckt keinen bei MS!
und von MS bekommt keiner eine Rückerstattung! von fremden Dienstleistungs Rechnungen!
aber der Kunde kann ja die Rechnung Reklamieren beim Dienstleister, und den Wartungsvertrag Kündigen!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Frank
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 24, 2023 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

was für nen Blödsinn, der Dienstleister kann Wartungen in Rechnungen stellen, wie er lust hat, das juckt keinen bei MS!
und von MS bekommt keiner eine Rückerstattung! von fremden Dienstleistungs Rechnungen!
aber der Kunde kann ja die Rechnung Reklamieren beim Dienstleister, und den Wartungsvertrag Kündigen!

Na, dass das so gemeint und missverständlich geschrieben war, sollte jedem mit Hirn klar sein. Da muss man nicht gleich so hochdrehen Frank. Entspann Dich mal.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2023 at 11:17:58 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Cleanairs:

Zitat von @Vision2015:

was für nen Blödsinn, der Dienstleister kann Wartungen in Rechnungen stellen, wie er lust hat, das juckt keinen bei MS!
und von MS bekommt keiner eine Rückerstattung! von fremden Dienstleistungs Rechnungen!
aber der Kunde kann ja die Rechnung Reklamieren beim Dienstleister, und den Wartungsvertrag Kündigen!

Na, dass das so gemeint und missverständlich geschrieben war, sollte jedem mit Hirn klar sein. Da muss man nicht gleich so hochdrehen Frank. Entspann Dich mal.
bin Tiefenentspannt!
und jeder mit Hirn, sollte überlegen was er so an antworten schreibt! nacher glauben die leute das noch, was da so steht!

Frank
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 25, 2023 at 09:02:43 (UTC)
Goto Top
Jo schön, dass du nie etwas falsch machst und dann hoffentlich auch so Leute um dich herum hast, die es geil finden, mehrfach darauf herumzuhacken ;)
Member: Philipp06
Philipp06 Oct 25, 2023 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Seine Beschreibung sagt doch alles "Mich kann man nicht beschreiben , mich muss man erleben (!)" 😂
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 25, 2023 at 13:03:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philipp06:

Seine Beschreibung sagt doch alles "Mich kann man nicht beschreiben , mich muss man erleben (!)" 😂

😂
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2023 at 13:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Cleanairs:

Jo schön, dass du nie etwas falsch machst und dann hoffentlich auch so Leute um dich herum hast, die es geil finden, mehrfach darauf herumzuhacken ;)
na ja... wenn man zart beseitet ist... für den mag das schon hart sein.
Willkommen im Leben face-smile

Frank