dslvogel
Goto Top

Exchange - Mail an Domain auf Exchange schicken

Hallo Community,
ich hab schon die Boardsuche bemüht und auch das große Orakel google befragt. Leider konnte ich nix passendes finden. Daher wende ich mich an euch.

Problembeschreibung:
Ich hab mir ein Postfach auf dem SBS -Exchange eingerichtet. ich@familie.de nenne ich sie mal. Darauf laufen alle meine Addys zusammen. also ich@freenet.de, ich@web.de usw.

Jetzt würde ich gerne eine Mail an mama@familie.de schicken. Geht natürlich nicht weil ich dann eine Fehlermeldung bekomme:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<familie.de #5.1.1>


Die Fehlermeldung verstehe ich soweit, er sucht eben auf dem Server nach dem Benutzer bzw. Postfach und kann nix finden. Die eigentliche Adresse von mama ist mama@freenet.de. Dahin sollte er das normal weiterleiten. Aber wie gesagt, mir ist schon klar dass er das nicht kann.

Die Frage ist nur wie ich dem das beibringe. Habe ein Buch hier über SBS R2 aber da finde ich nix drin.

Ich vermute dass ich bei den Benutzereigenschaften im Reiter "Adresse" irgend nen smtp oder so hinzufügen muss. Aber alles reine Spekulation.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs beschreiben. Wenn ihr noch Infos braucht oder so dann teilt mir das bitte mit, daran soll es nicht scheitern.

Vielen lieben Dank schonmal
Vogel

Content-ID: 99337

Url: https://administrator.de/forum/exchange-mail-an-domain-auf-exchange-schicken-99337.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 21:12 Uhr

GuentherH
GuentherH 15.10.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schau einmal hier nach - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
DSLVogel
DSLVogel 17.10.2008 um 11:21:20 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,
da habe ich schonmal drüber gelesen und es mir grade nochmal angeschaut. Irgenwie bringt es das aber nicht.
Wenn ich Lösung 1 nehme dann bekommt der account mama@ ja alle Mails die nicht zugestellt werden können. Oder verstehe ich das falsch.

Nehme ich Lösung 2 mit dem erweitertem Adessraum dann kann ich da nicht *@familie.de eintragen. Bringt er eine Fehlermeldung weil es ungültig wäre.

Vielleicht hier noch als wichtige Info: Der Exchangeserver ist nicht mit der Domain @familie eingerichtet, will sagen, der hört auf eine andere Domain, nenen wir sie global.de und somit ist das webinterface über global.de/exchange aufrufbar.

Gruß
Jan