Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich
wer kennt das nicht: Die E-Mails werden per POP beim Provider angerufen anstatt MX. Das kann mehere Günde haben (keine feste IP, Kosten). Nun kommt es öfters vor, dass die Domäne gleich heißt wie später mal die Domain im Internet, über die dann später der Mailverkehr laufen wird / soll. Probleme treten dann auf, wenn man an ein Postfach, dass nicht vom Exchange verwaltet wird, erreichen möchte und der Außendienstmitarbeiter weder VPN noch RPC over HTTP Zugriff auf den Exchange-Server hat.
=> Zustellung der Mail an den Mailserver des Providers.
Nach langer Suche hier im Forum und auch aus meiner Erfahrung heraus, gibt es 2 Wege um das gleiche zu realisieren. Es gibt die Möglichkeiten einen Mailserver anzugeben, an den dann alle Mails die der Exchange nicht verschicken kann, weitergeleitet wird. Die ander Möglichkeit ist, einen weiteren Adressraum einzurichten.
Es ist kein großes Tutorial, aber das Thema haben wir vor nicht zu langer Zeit mehrmals in der Woche durchgekaut. Somit könnt ihr in Zukunft immer schön hierauf verweisen.
Grüße
Dani
P.S. Ich habe leider alle Pfade, Servernamen, etc... "geweißelt". Also in der Realität stehen dort natürlich alle Werte drin.
=> Zustellung der Mail an den Mailserver des Providers.
Nach langer Suche hier im Forum und auch aus meiner Erfahrung heraus, gibt es 2 Wege um das gleiche zu realisieren. Es gibt die Möglichkeiten einen Mailserver anzugeben, an den dann alle Mails die der Exchange nicht verschicken kann, weitergeleitet wird. Die ander Möglichkeit ist, einen weiteren Adressraum einzurichten.
Es ist kein großes Tutorial, aber das Thema haben wir vor nicht zu langer Zeit mehrmals in der Woche durchgekaut. Somit könnt ihr in Zukunft immer schön hierauf verweisen.
Inhaltsverzeichnis
Weiterleitung an Mailserver
Der Exchange schaut somit erstmal in seiner DB nach, es die Mailadresse gibt und stellt die Mail ggf. ihm zu. Anderenfalls wird die E-Mail an den hinterlegen Mailserver verschickt. Diese muss natürlich von deiner Domain bzw. Provider sein. Das kommt immer auf den Aufbau des Mailsystems des Providers an.1. Schritt (System-Manager)
Dazu öffnet man den System-Manager des Exchange-Servers:2. Schritt (SMTP-Dialog)
Danach klickst du auf Server => SERVERNAME => Protokolle => SMTP => virtuelle Standardserver für SMTP:3. Schritt (Reiter auswählen)
Von diesem Connector die Eigenschaften öffen und auf den Reiter "Nachrichten" klicken:4. Schritt (Server hinterlegen)
Dort kannst du nun deinen Mailserver deines Providers / Domäne hinterlegen.5. Schritt (Schluss)
Alle Dialoge mit "OK" schließen und anschließend den Server neustarten. So wird sichergestellt, dass die Einstellungen auch übernommen worden sind.Adreesraum erweitern
1. Schritt (System-Manager)
Dazu öffnet man den System-Manager des Exchange-Servers:2. Schritt (Connectors)
Jetzt klickst du aber nicht auf Server sondern auf den Menüpunkt "Connector" und dort auf deinen eingerichteten Connector.3. Schritt (Eigenschaften)
Nun öffnest du die Eigenschaften des Connectors.4. Schritt (Reiter wählen)
Erstmal wählst du den Reiter "Adressraum" aus. Im Reiter "Allgemein" braucht nichts geändert zu werden. Die Standardeinstellungen reichen dafür aus.5. Schritt (Adressraum einrichten)
Dort machst du einen Eintrag mit *@deinedomain.tld. Ein Beispiel wäre "*@test.de" oder "@hund.com...6. Schritt (Anwenden)
Alle Dialoge mit "OK" schließen und anschließend den Server neustarten. So wird sichergestellt, dass die Einstellungen auch übernommen worden sind.Grüße
Dani
P.S. Ich habe leider alle Pfade, Servernamen, etc... "geweißelt". Also in der Realität stehen dort natürlich alle Werte drin.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich finde das Tutorial auch prima !!
Es fehlt nur der Hinweis der hier beschrieben ist:
POPCon, Exchange, interne und externe Emailadressen
also dass das alles nur funktioniert, wenn in der Empfängerrichtlinie für die Maildomäne @firma.de das Häckchen "Diese Exchange-Org ist für ganze Übermittlung zuständig..." entfernt wird.
Danke an beide Autoren!
PCIT
ich finde das Tutorial auch prima !!
Es fehlt nur der Hinweis der hier beschrieben ist:
POPCon, Exchange, interne und externe Emailadressen
also dass das alles nur funktioniert, wenn in der Empfängerrichtlinie für die Maildomäne @firma.de das Häckchen "Diese Exchange-Org ist für ganze Übermittlung zuständig..." entfernt wird.
Danke an beide Autoren!
PCIT
hallo,
also bei mir funktioniert die adressraum-erweiterung gar nicht, egal welchen haken ich setzte
wenn ich versuche im connector den domainnamen wie angegeben *@meinedomain.de anzugeben erhalte ich die fehlermeldung ..."die angegebene smtp domäne ist ungültig
ID-Nr.: c103491e
ohne @ wird der name aktzepiert aber es geht nicht
idee?
also bei mir funktioniert die adressraum-erweiterung gar nicht, egal welchen haken ich setzte
wenn ich versuche im connector den domainnamen wie angegeben *@meinedomain.de anzugeben erhalte ich die fehlermeldung ..."die angegebene smtp domäne ist ungültig
ID-Nr.: c103491e
ohne @ wird der name aktzepiert aber es geht nicht
idee?
exchange 2003
auf sbs 2003
... und was mich grad ein wenig irr macht, jetzt seh ich gerade (verzögerung durch pop3-connector), das eine meiner testmails doch durch gekommen ist....grr
hab natürlich nur nen zähler vergeben, und nicht genau aufgezeichnet WIE es bei dieser mail eingestellt war.
da seinzige woran ich mich erinere ist, daß ich bei deren versand in der warteschlangen-anzeige kurz ZWEI (!) smtp-connectoren angezeigt bekam
habe jetzt aber noch einmal alle kombinationen durchgespielt, immer den virtuellen smtp neu gestartet, aber erhalte nur noch unzustellbarkeits-berichte
was allerdings nie funktioniert ist die adressraum erweiterung mit "@" am anfang der fehler ist immer, ohne gehts (siehe http://support.microsoft.com/kb/316061/de),
aber irgendwie krieg ich es jetzt nicht mehr hin.. liegts eventuell an ner "wartezeit" bis die empfängerrichtlinie aktiv ist? kann ich das evtl. beschleunigen?
den kompletten server jedesmal neustarten kommt leider grad nicht in frage
die erste anleitung "weiterleitung" funktioniert dafür IMMER, egal was bei der richtlinie eingestellt ist?
lg
auf sbs 2003
... und was mich grad ein wenig irr macht, jetzt seh ich gerade (verzögerung durch pop3-connector), das eine meiner testmails doch durch gekommen ist....grr
hab natürlich nur nen zähler vergeben, und nicht genau aufgezeichnet WIE es bei dieser mail eingestellt war.
da seinzige woran ich mich erinere ist, daß ich bei deren versand in der warteschlangen-anzeige kurz ZWEI (!) smtp-connectoren angezeigt bekam
habe jetzt aber noch einmal alle kombinationen durchgespielt, immer den virtuellen smtp neu gestartet, aber erhalte nur noch unzustellbarkeits-berichte
was allerdings nie funktioniert ist die adressraum erweiterung mit "@" am anfang der fehler ist immer, ohne gehts (siehe http://support.microsoft.com/kb/316061/de),
aber irgendwie krieg ich es jetzt nicht mehr hin.. liegts eventuell an ner "wartezeit" bis die empfängerrichtlinie aktiv ist? kann ich das evtl. beschleunigen?
den kompletten server jedesmal neustarten kommt leider grad nicht in frage
die erste anleitung "weiterleitung" funktioniert dafür IMMER, egal was bei der richtlinie eingestellt ist?
lg
Unter Exchange 2007 ist es noch einfacher:
Exchange Verwaltungskonsole, dort "Empfängerkonfiguration" und "Emailkontakt" wählen, dann einen "Neuen E-Mail-Kontakt..." erstellen, dort einfach eindeutige Namen vergeben, SMTP-Adresse angeben, und schwupps, per POP von extern abgefragte Mailkonten bekommen trotz gleicher Maildomäne ihre Post auch von intern.
Exchange Verwaltungskonsole, dort "Empfängerkonfiguration" und "Emailkontakt" wählen, dann einen "Neuen E-Mail-Kontakt..." erstellen, dort einfach eindeutige Namen vergeben, SMTP-Adresse angeben, und schwupps, per POP von extern abgefragte Mailkonten bekommen trotz gleicher Maildomäne ihre Post auch von intern.
Hallo Dani,
vielen Dank für deine Antwort!
In diesem Fall sind es ca. 500 Kontakte die ich einrichten müsste. Bei dieser hohen Zahl kommt es Wöchentlich zu Änderungen/Löschungen/Neuanlagen. Für mich wäre hier eine Möglichkeit "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" genau das richtige!
Gibt es nicht doch eine Einstellung mit der sich dieses Verhalten erreich läßt?
Hier: Exchange 2007 Emails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten steht etwas in dieser Richtung - die Endgültige Bestätigung das es so funktioniert fehlt leider.
Grüße
KMikeT
vielen Dank für deine Antwort!
In diesem Fall sind es ca. 500 Kontakte die ich einrichten müsste. Bei dieser hohen Zahl kommt es Wöchentlich zu Änderungen/Löschungen/Neuanlagen. Für mich wäre hier eine Möglichkeit "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" genau das richtige!
Gibt es nicht doch eine Einstellung mit der sich dieses Verhalten erreich läßt?
Hier: Exchange 2007 Emails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten steht etwas in dieser Richtung - die Endgültige Bestätigung das es so funktioniert fehlt leider.
Grüße
KMikeT
Hallo Dani,
es handelt sich um die Dachorganisation eines Verbandes an. Die Dachorganisation hat 7 feste Mitarbeiter die im Büro arbeiten und eine E-Mail-Adr. haben. Die anderren sind Mitglieder des Verbands und sehen das Büro so gut wie nie. Haben aber eine zum Verband gehörende E-Mail-Adr. Mit Exchange 2003 mit Hilfe der Einstellung: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" funktionierte alles prima, jetzt mit 2010 leider nicht weil ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank und Grüße
KMikeT
es handelt sich um die Dachorganisation eines Verbandes an. Die Dachorganisation hat 7 feste Mitarbeiter die im Büro arbeiten und eine E-Mail-Adr. haben. Die anderren sind Mitglieder des Verbands und sehen das Büro so gut wie nie. Haben aber eine zum Verband gehörende E-Mail-Adr. Mit Exchange 2003 mit Hilfe der Einstellung: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" funktionierte alles prima, jetzt mit 2010 leider nicht weil ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank und Grüße
KMikeT