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03.07.2009, aktualisiert um 10:26:38 Uhr
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Exchange 2007 Emails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten
Hallo,
ich habe ein großens Problem mit einem Exchange 2007 in einem SBS 2008.
Mein Exchange funktioniert soweit störungsfrei ! Wenn ich allerdings eine Email an einen Empfänger, der nicht in der Domäne integriert ist, schreiben möchte, kann ich dies nicht zustellen.
Ich habe mobile User, die die Emails extern über Pop3 lokal abholen. Diese Empfänger kann ich nicht erreichen.
Beim 2003 Server konnte man die ja unter
"Erweiterte Verwaltung"-> "Server Exchange" -> "Server" -> "Server" -> "Protokolle" -> "SMTP" -> "Eigenschaften von virtueller ..."
mit der Einstellung : "alle e-mails mit nicht ausgewerteten empfängern weiterleiten an host" in den Griff bekommen.
Nur finde ich eine solche Einstellung beim 2007er nicht.
Die Variante, einzelne Emails unter den Exchange Verwaltungskonsole/Empfängerkonfiguration/Emailkontakt einzupflegen, die dann über smtp rausgeschickt werden, ist für mich nicht brauchbar,
da sich die Benutzer mehrfach ändern und der Benutzer, der die Aufgabe hab, das beim Provider einzutragen, keinen Zugang zum Exchangeserver bekommen soll.
Was gitb es denn für andere Varianten. Die Version vom 2003er war optimal. Wo ist denn das versteckt ?
Besten Dank für euere Hilfe !
Gruß
Stefan
ich habe ein großens Problem mit einem Exchange 2007 in einem SBS 2008.
Mein Exchange funktioniert soweit störungsfrei ! Wenn ich allerdings eine Email an einen Empfänger, der nicht in der Domäne integriert ist, schreiben möchte, kann ich dies nicht zustellen.
Ich habe mobile User, die die Emails extern über Pop3 lokal abholen. Diese Empfänger kann ich nicht erreichen.
Beim 2003 Server konnte man die ja unter
"Erweiterte Verwaltung"-> "Server Exchange" -> "Server" -> "Server" -> "Protokolle" -> "SMTP" -> "Eigenschaften von virtueller ..."
mit der Einstellung : "alle e-mails mit nicht ausgewerteten empfängern weiterleiten an host" in den Griff bekommen.
Nur finde ich eine solche Einstellung beim 2007er nicht.
Die Variante, einzelne Emails unter den Exchange Verwaltungskonsole/Empfängerkonfiguration/Emailkontakt einzupflegen, die dann über smtp rausgeschickt werden, ist für mich nicht brauchbar,
da sich die Benutzer mehrfach ändern und der Benutzer, der die Aufgabe hab, das beim Provider einzutragen, keinen Zugang zum Exchangeserver bekommen soll.
Was gitb es denn für andere Varianten. Die Version vom 2003er war optimal. Wo ist denn das versteckt ?
Besten Dank für euere Hilfe !
Gruß
Stefan
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da liegt der Fehler. Die User hohen von extern über pop3 die Mails ab also nicht über den Exchange richtig? d.h. die User sind auch nicht im Exchange als Postfach angelegt d. h. da das ganze ja über den Sendeconnerctor und die akzeptierte Domain läuft, dass er den Benutzer nicht finden kann und dir dann eine Fehlermeldung gibt.
da liegt der Fehler. Die User hohen von extern über pop3 die Mails ab also nicht über den Exchange richtig? d.h. die User sind auch nicht im Exchange als Postfach angelegt d. h. da das ganze ja über den Sendeconnerctor und die akzeptierte Domain läuft, dass er den Benutzer nicht finden kann und dir dann eine Fehlermeldung gibt.
gute frage nächste frage :D
wenn ich mich nicht täusche haben wir einen 2. sendeconnector eingerichtet der über einen smarthost das ganze abarbeitet.
der normale sendeconnector *
dann haben wir einen 2. eingerichtet:
intern typ smtp bereich: *.<domain>
der user kann dann in ads vorhanden sein darf aber keine email adresse und postfach in ads und exchange haben.
wenn ich mich nicht täusche haben wir einen 2. sendeconnector eingerichtet der über einen smarthost das ganze abarbeitet.
der normale sendeconnector *
dann haben wir einen 2. eingerichtet:
intern typ smtp bereich: *.<domain>
der user kann dann in ads vorhanden sein darf aber keine email adresse und postfach in ads und exchange haben.
Hallo zusammen,
kommt zwar etwas spät, jedoch haben wir in der Firma das gleiche Problem.
Hab ich das richtig verstanden, ich lege im SBS/Exchangeverwaltungskonsole -->Organisationkonfiguration -->Hub-Transport --> Sendeconnector einen neuen
Connector an mit folgenden Einstellungen:
Adressraum: *.meinedomain.de
Smarthost: smtp.1und1.de + User+ Kennwort
Und starte dann den Server neu!
Stimmt das soweit, oder lieg ich da Falsch?
MFG Michael
kommt zwar etwas spät, jedoch haben wir in der Firma das gleiche Problem.
Hab ich das richtig verstanden, ich lege im SBS/Exchangeverwaltungskonsole -->Organisationkonfiguration -->Hub-Transport --> Sendeconnector einen neuen
Connector an mit folgenden Einstellungen:
Adressraum: *.meinedomain.de
Smarthost: smtp.1und1.de + User+ Kennwort
Und starte dann den Server neu!
Stimmt das soweit, oder lieg ich da Falsch?
MFG Michael