Exchange - Mailumleitung - Ausnahmen für "vertrauliche" Mails?
Hallo,
ich habe folgende Anforderung für eine Mailumleitung bei Exchange erhalten:
Abteilungsleiter Mustermann ist im Urlaub und will das seine Mails an seinem Stellvertreter weitergeleitet werden.
Er hat in seinem Postfach die primäre Mailadresse mustermann@muster.com eingetragen und zusätzlich mm@muster.com.
Er will nun das Mails an mustermann@muster.com umgeleitet werden aber Mails an mm@muster.com in seinem Postfach bleiben.
Hintergrund ist der das seine Arbeitskollegen Mails die niemanden ausser ihm was angehen an mm@muster.com senden und ansonsten die mustermann@muster.com verwenden, somit müssen die Arbeitskollegen nicht erst prüfen ob Mustermann im Urlaub ist und eventuell eine Mailumleitung drinnen hat.
Ich habe bis dato nur Kerio Mailserver administriert und da ging das sehr einfach über die Ausnahmeregel.
Nur bei Exchange greift die Ausnahme nicht. Scheinbar wird nur die primäre Adresse des Postfach geprüft, wenn ich die Mailadresse auf "mm@muster.com" prüfen lasse.
Wie würdet ihr das Problem lösen?
ich habe folgende Anforderung für eine Mailumleitung bei Exchange erhalten:
Abteilungsleiter Mustermann ist im Urlaub und will das seine Mails an seinem Stellvertreter weitergeleitet werden.
Er hat in seinem Postfach die primäre Mailadresse mustermann@muster.com eingetragen und zusätzlich mm@muster.com.
Er will nun das Mails an mustermann@muster.com umgeleitet werden aber Mails an mm@muster.com in seinem Postfach bleiben.
Hintergrund ist der das seine Arbeitskollegen Mails die niemanden ausser ihm was angehen an mm@muster.com senden und ansonsten die mustermann@muster.com verwenden, somit müssen die Arbeitskollegen nicht erst prüfen ob Mustermann im Urlaub ist und eventuell eine Mailumleitung drinnen hat.
Ich habe bis dato nur Kerio Mailserver administriert und da ging das sehr einfach über die Ausnahmeregel.
Nur bei Exchange greift die Ausnahme nicht. Scheinbar wird nur die primäre Adresse des Postfach geprüft, wenn ich die Mailadresse auf "mm@muster.com" prüfen lasse.
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 624278
Url: https://administrator.de/contentid/624278
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit Signatur und Verschlüsselung.
Alles was nur der bestimmte Empfänger lesen können soll, wir so verschlüsselt geschickt, daß nur er es aufmachen kann.
Bei vertraulichen Mails sollte das sowieso grundsätzlich so gehandhabt werden.
lks
Hallo,
die üblichen Filterregeln greifen auf der Empfängeradresse, nicht beim Envelope.
Insofern sind Probleme mit BCC usw. wahrscheinlich.
Ich würde auch mit zwei Postfächern arbeiten.
Gruß,
Jörg
die üblichen Filterregeln greifen auf der Empfängeradresse, nicht beim Envelope.
Insofern sind Probleme mit BCC usw. wahrscheinlich.
Ich würde auch mit zwei Postfächern arbeiten.
Gruß,
Jörg