jiggylee
Goto Top

Exchange Migration - zwischenschritt vergessen

Hi alle,

ich denke der Titel sagt bereits alles.

Dies ist mein 3. Topic zu den Problemen die wir hier in der Firma haben. Meine Vorgänger haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht und ein Sammelsurium an Fehlern zurückgelassen.

Ich komme ursprünglich aus der Linux Welt und arbeite mich seit einer Weile wieder in Windows Server ein.

Wahrscheinlich wird mir hier jeder dazu raten den Server neu aufzusetzen. Was ich natürlich auch tun würde, aber meine Kollegen sind dagegen, wegen kritisch und wichtig und und und ... Quasi nach dem Motto "es läuft ja, ne?". Die Server werden, wenn überhaupt, erst 2020 neu aufgesetzt, wenn das neue Server Betriebssystem kommt..

Es läuft in der Tat alles, aber sorgen mache ich mir trotzdem. Wenn man bei der Migration zwischenschritte vergisst, kann man die irgendwie auch ohne neu aufsetzen beheben?

Was sind denn die folgen, wenn ein Zwischenschritt vergessen wird? Google gibt da leider keine ausreichende Auskunft.

Wenn Ihr sagt, dass die schäden irreparabel sind und nur eine Neuinstallation abhilfe schafft, dann brauch ich mich mit dem Thema hier leider erstmal nicht mehr beschäftigen.

Fehler die täglich mehrmals mitgeloggt werden:

MSExchangeFastsearch Event-ID 1010,

Ausnahme bei dem Versuch, einen Vorgang für einen FAST-Endpunkt auszuführen. Dieser Vorgang wird möglicherweise erneut ausgeführt. Fehlerdetails: Microsoft.Exchange.Search.Fast.PerformingFastOperationException: An Exception was received during a FAST operation. ---> System.ServiceModel.CommunicationObjectAbortedException: Das Kommunikationsobjekt "System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel" kann nicht für die Kommunikation verwendet werden, da es abgebrochen wurde.  

Server stack trace: 
   bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.ThrowIfDisposedOrNotOpen()
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.EnsureOpened(TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object ins, Object outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at : 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Ceres.SearchCore.Admin.IIndexManagement.get_IndexSystemNames()
   bei Microsoft.Exchange.Search.Fast.IndexManager.<GetCatalogs>b__1d()
   bei Microsoft.Exchange.Search.Fast.FastManagementClient.PerformFastOperation[T](Func`1 function, String eventLogKey)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

MSExchange ActiveSync Event-ID 1040,
Der Durchschnitt der aktuellen Taktintervalle [489] für die von Clients verwendete Anforderung [Ping] ist kleiner oder gleich [540].
Stellen Sie sicher, dass die Firewallkonfiguration so festgelegt ist, dass sie ordnungsgemäß mit Exchange ActiveSync und Direct Push-Technologie funktioniert. Stellen Sie insbesondere sicher, dass Ihre Firewall so konfiguriert ist, dass Anforderungen an Exchange ActiveSync nicht ablaufen, bevor sie verarbeitet werden können.

Weitere Informationen für die Konfiguration von Firewalleinstellungen bei der Verwendung von Exchange ActiveSync finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 905013, "Enterprise-Firewallkonfiguration für die Direct Push-Technologie in Exchange ActiveSync" (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=3052&amp;kbid=905013).  

MSExchangeIS Event-ID 9646
Mapi session /o=Erste Organisation/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=4ed03e76dbe84af1ad275017a17d5665-Veren with client type MoMT exceeded the maximum of 500 objects of type Folder.


VG

JiggyLee

edit: Vergessen zu erwähnen, dass von WinServ 2003 Exchange 2007 auf WinServ 2012 r2 Exchange 2013 hoch migriert wurde.

Content-Key: 324421

Url: https://administrator.de/contentid/324421

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Dec 21, 2016 at 09:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde mich bei den Fehlern nicht stressen. Ist nix Tragisches.

1.) gibt es einen Fix von Microsoft https://support.microsoft.com/de-at/kb/2986485

2.) Hier musst du deine Firewallkonfig anschauen ob du alle benötigten ports für Activesync freigeschaltet hast.
hierzu ist die seite recht hilfreich : https://testconnectivity.microsoft.com/
Du gibst deine Domain und einen User an und MS verrät dir was in deiner konfig nicht optimal ist.

3.) kommt vor wenn du ein Postfach (User) hast das von mehreren benutzern verwendet wird. Wird gerne bei allgemeinen Mailadressen gemacht zb. office@domain.at. Hier gibt es maximale Sessions usw.
Wenn die benutzer keine probleme haben mit diesem Postfach kann man das ignorieren. Wenn probleme bestehen müsste man sich das genauer anschauen und zb. ein Gerätepostfach erstellen wenn das möglich ist.

LG Andy
Member: JiggyLee
JiggyLee Dec 21, 2016 at 12:50:07 (UTC)
Goto Top
Hi Andy!

Danke für die Antwort und sehr informativ!

Ich schau mir das ganze mal an face-smile