dirkk73
Goto Top

Exchange Online - Dauer Einrichtung

Hallo zusammen,

ich konnte unsere Geschäftsführung endlich davon überzeugen von All-Inkl. (IMAP) und Thunderbird nach Exchange zu wechseln. Heute haben wir das Angebot von unserem externen IT-Dienstleister für "Exchange Online Plan 1" bekommen.
Dieser hat im Angebot 7-9 Manntage berechnet. Ist das nicht etwas sehr viel? Es geht um ca. 55 - 65 Postfächer und ca. 150 Weiterleitungen. Keine Kalender oder sonstiges. Natürlich soll noch die ein oder andere Regel neu hinzukommen (z.B. Abweisung aller Anhänge mit Office-Dateien). Kenne mich leider gar nicht mit Exchange aus.

Gruß
Dirk

Content-Key: 395954

Url: https://administrator.de/contentid/395954

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: MettGurke
MettGurke 17.12.2018 aktualisiert um 16:11:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun ja das ist schwer zu sagen. für eine Migration von IMAP -> Exchange gibt es viele Wege. Wir haben für so etwas Skripte geschrieben, d.h. es geht deutlich schneller.

Sollte aber jemand eure Struktur 1zu1 nachbauen müssen kann das durchaus hinkommen. Vielleicht ist ja euer aktuellen Produkt so alt / undurchsichtig / o.ä., dass er sicherheitshalber etwas mehr Zeit einplant. Ist ja immer besser berichten zu können, dass man weniger Zeit als geplant benötigt hat als anders herum.

Cheers MettGurke

EDIT: Also ich habe deine Eckinformationen in unser Migrationssheet geworfen. Hier kamen 3 Manntage raus. Aber wie gesagt, es kommt ganz drauf an, wie migriert wird. Wenn Automatisierung verwendet wird, so sinkt der Aufwand.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.12.2018 um 16:12:17 Uhr
Goto Top
1. Warum Exchange online?

2. Kann gut hinkommen, wie groß sind die Konten?

3. Auch Automatisierung kostet erstmal Aufwand, gerade wenn die Benutzer bisher etwas eigen waren.

Lg
Mitglied: DirkK73
DirkK73 17.12.2018 um 17:03:14 Uhr
Goto Top
1. Keine hohen Investitionen, Server (Hardware oder VM) müsste ja auch gewartet werden, etc.
Online = kleine monatliche Kosten und Renudanz, Wartung, etc. ist alles enthalten

2. zwischen 1 - 40GB (Durchschnitt 10GB)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.12.2018 um 17:24:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @DirkK73:

1. Keine hohen Investitionen, Server (Hardware oder VM) müsste ja auch gewartet werden, etc.
Online = kleine monatliche Kosten und Renudanz, Wartung, etc. ist alles enthalten

2. zwischen 1 - 40GB (Durchschnitt 10GB)

1. Habt Ihr alles in der Cloud? Daten sind dann aber auch nicht mehr direkt eure. Wartung ist nur auf Serverseite enthalten. Dienstleister wird damit gerne zum Abo/Provisionsverkäufer ohne Aufwand (bitte bedenken).

2. OK, also auch nicht die kleinsten
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 17.12.2018 um 18:02:16 Uhr
Goto Top
Hi

Ich denke das kommt drauf an was das Angebot beinhaltet.
Von der Synchronisation des bestehenden ADs zu AAD.
Nun kommt es drauf an, ob euer AD irgendwas.local oder Firma.de oder ADS.firma.de hat was wiederum Anpassungen angeht bzgl Vorname.nachname@firma.de.

Dann ist noch die Frage ob ADFS mit dabei ist oder nicht.
Als nächstes müssen alle Kennwörter der 150 User offen gelegt / geändert werden bzw man müsste wissen welche Mail Server lösung ihr bis jetzt habt.
Hierfür muss im Exchange online ein imap Sync eingerichtet werden.
Mache zb Shared Mailboxen müssen angelegt werden und berechtigt.
Und es sollte am besten so reibungslos vonstattengehen sprich ggf muss am Wochenende ran.
Dann weis ich ja nicht was in eurer Anforderung bzgl Einrichtung bei den Clients vereinbart ist.
Dann gibt es sicher noch das ein oder andere was ich vergessen habe bzw was von eurer Seite noch an Spezialanforderungen kommt.

Und dann fehlt in meinen Augen das Backup um eure Mails auch zu sichern.
Zb Veeam for Office 365

In einem halbwegs guten Angebot sollte auch noch eine Unterweisung an den Admin bzw Verantwortlichen für Basic dabei sein oder aber es ist halt ein wartungs/dienstleistungsvertrag.
Mitglied: maretz
maretz 18.12.2018 um 07:57:15 Uhr
Goto Top
Wie soll dir das jemand ohne Informationen beantworten können? Nehmen wir an du möchtest wechselt, hat jetzt aber 20 TByte an Mails in deinem IMAP und natürlich soll alles portiert werden. Schon hast du bereits beim reinen Kopieren der Daten eine ganze Weile Zeit verbraten... Deine 55-65 Postfächer haben alle leider auch 500 Unterordner die alle portiert werden müssen und jeder hat spezielle (teils aufm Client gespeicherte) Regeln darin. Und natürlich muss auch jeder einzelne Benutzer bei euch persönlich betreut werden um das Mail-Programm einzurichten. Wenn du das ganze so im Vertrag hättest wären eben 7-9 Tage schon GUT für dich....

Hast du nur das bereitstellen der Postfächer und die Portierung macht ihr sogar selbst dann würde ich sagen ist es schon etwas viel....
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 18.12.2018 um 08:05:21 Uhr
Goto Top
Moin,

für die Beurteilung fehlen ein paar Infos, aber ich gehe davon aus das Ihr Eure Daten sichert und auch wo notwendig archiviert.
Beides muss dann ja auch angepasst werden.

Wenn man dann noch lokale Daten hat die nicht mehr auf dem IMAP-Server verfügbar sind, dann würde es wahrscheinlich sogar knapp werden mit der Zeit. Das hängt aber stark von der Umgebung ab.