Exchange Postfach sehr groß, aber wieso?

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 7992 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen, weswegen sich schon vor ein paar Tagen mein Exchange verabschiedet hatte.

Die Datei ist aus mir unerklärlichen Gründen auf 16GB angewachsen, und danach lief Exchange nicht mehr. Mit einem Update auf SP2 (Der Server ist ein 2003 SBS Prem) habe ich dieses Problem quasi in den Griff bekommen, das Postfach ist auch nur noch so angewachsen, wie ich die Daten draufgeschoben habe. Aber irgendwie sind 16GB "Leerdaten" vorhanden. Ich habe auf msxfaq.de gelesen, dass Exchange automatisch nachts defragmentiert, aber es ist bzgl der Größe nichts passiert.

Weiß jemand eine Lösung?

mfg Nils
Mitglied: MagicM
19.06.2006 um 15:10 Uhr
Hallo Nils,

ja i.d.R. defragmentiert Exchange automatisch täglich; allerdings ist dies eine Onlinedefragmentierung.

Dies kann man im Ereignisprotokoll > Anwendung unter ID 1221 nachschauen:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 1221
Datum: 19.06.2006
Zeit: 06:02:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (xxxx)" besitzt 344 MB freien
Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Die "priv.edv" bleibt nach einem Online-Defrag physikalisch aber genauso groß auf der Platte. Um diese schrumpfen zu lassen ist eine Offline-Defragmentierung erforderlich. Hierfür gibts auf www.msxfaq.de ein Abschnitt zum Thema "eseutil.exe".

Ansonsten gabs hier schon einige Postings zu dem Thema; such am besten hier mal nach "eseutil".


Gruß,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
19.06.2006 um 18:02 Uhr
Hallo Marco,

danke sehr, habe mich nochmals mit eseutil auseinandergesetzt und jetzt ist das Postfach so groß wie es sein sollte...

Mich würde nur interessieren wie das passiert ist.

mfg Nils
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
20.06.2006 um 09:35 Uhr
Mich würde nur interessieren wie das
passiert ist.

Hast Du vielleicht irgendwelche Importe z.B. aus PST-Dateien gemacht?
Oder die eigenen User haben massenhaft große Dateien empfangen oder verschickt?!

das Postfach ist auch nur noch so angewachsen, wie ich die Daten draufgeschoben habe.

Was genau hast du da vorher gemacht? Wie meinst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
20.06.2006 um 10:29 Uhr
Hallo Marco,

ich habe meine PST-Datei in mein Exchange-Postfach geladen, allerdings war noch eine Größenbeschränkung drin. Das habe ich erst am nächsten morgen gemerkt...

Meine PST-Datei war 2,5GB groß, Beschränkung war 200MB. Bis dahin hat er gemacht und am nächsten morgen war der Exchange platt.

mfg Nils
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
20.06.2006 um 13:00 Uhr
Hi Nils,

war vielleicht die priv.edb vor deinem Import schon ziemlich voll?
Anders könnte ich mir das nicht vorstellen....

Konntest du vorm Import irgendwelchen erhöhten Traffic (Protokoll "Nachrichtenstatus") feststellen? Was sagen denn die o.g. Protokolleinträge in den Tagen vor deinem Import bzw. wie groß war denn die EDB vorher für gewöhnlich?

Ist beim PST-Import irgendetwas schief gelaufen, dass Outlook vielleicht in eine Endlosschleife gelaufen ist? (Wird nicht irgendwo in Outlook ein Logfile abgelegt?)
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
21.06.2006 um 15:15 Uhr
Hallo Marco,

also ich konnte weder von Outlook Logfiles finden (Syncronisierungsprotokoll habe ich dummerweise schon gelöscht) und unter den Ereignissen finden ich jetzt auf die schnelle auch nichts. Ich weiß dummerweise auch nicht mehr wann es genau passiert ist :-/ face-confused

Voll kann die Datei eigentlich nicht gewesen sein, weil bis dahin hatte noch keiner drauf zugegriffen.

Beim PST-Import ist nichts schiefgelaufen, die Syncronisierung hat dann halt aufgrund der Beschränkung nicht hingehauen.

Ist eigentlich die Postfachgröße immer nur max. 2GB? Oder gibt es die Möglichkeit auch eine größere zu machen?

mfg Nils
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
22.06.2006 um 13:51 Uhr
Hi,

was sagt denn das Exchange-Logfile (sofern es aktiviert wurde)? Sind dort außergewöhnliche Aktivitäten zu sehen.

Also ab Outlook 2003 gibt es auf jeden Fall keine 2GB-Begrenzung mehr bei den PST-Dateien. Die liegt irgendwo um die 20 GB oder sogar darüber hinaus.

Wenn Du die Postfachgröße im Exchange selber meinst: Hab da mal was von gelesen, dass bei einem Exchange SBS die Postfächer im Standard 200 MB groß sind. Aber wie groß die Max-Größe ist, weiß ich zur Zeit nicht. (Hab hier nur nen "normalen" Exchange 2003)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 6 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...