Exchange Postfach leeren - nicht löschen
Hallo,
um etwas Platz auf unseren Exchange zu schaffen möchte ich gerne von allen deaktvieren Benutzern die Postfächer leeren, nicht löschen! Wenn ich die nämlich lösche, dann verschwindet in meinem E-Mailarchivierungsprogramm auch das Postfach, das darf natürlich nicht passieren. Kenn jemand eine gute Möglichkeit ein komplettes Postfach auf die schnelle zu leeren?
um etwas Platz auf unseren Exchange zu schaffen möchte ich gerne von allen deaktvieren Benutzern die Postfächer leeren, nicht löschen! Wenn ich die nämlich lösche, dann verschwindet in meinem E-Mailarchivierungsprogramm auch das Postfach, das darf natürlich nicht passieren. Kenn jemand eine gute Möglichkeit ein komplettes Postfach auf die schnelle zu leeren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338998
Url: https://administrator.de/contentid/338998
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Wenn dir der Befehl nicht zur Verfügung steht kann es sehr gut sein das dein Account nicht über genügend Berechtigungen verfügt und nicht in der richtigen Exchange-Rolle Mitglied ist!
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638205(v=exchg.141).aspx
Denn in solchen Fällen werden die entsprechenden CMDLets vor dem User verborgen.
Stelle sicher das der Account Mitglied in der Gruppe "Exchange Organization Management" ist.
Für alle deaktivierten "User" mit Mailbox macht das dieser Befehl
Grüße Uwe
p.s. Deine verwendete Exchange Version hast du in deinem Mini-Post leider nirgends aufgeführt.
Zitat von @AndreasOC:
hatte ich auch schon gesehen, aber da bekomme ich immer die Meldung dass der Befehl kein bekannter CMDlet Befehl wäre...
du musst die EMS auf dem Exchange starten und dort folgendes ausführenhatte ich auch schon gesehen, aber da bekomme ich immer die Meldung dass der Befehl kein bekannter CMDlet Befehl wäre...
Search-Mailbox <MAILBOXNAME> -DeleteContent -Force
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638205(v=exchg.141).aspx
Denn in solchen Fällen werden die entsprechenden CMDLets vor dem User verborgen.
Stelle sicher das der Account Mitglied in der Gruppe "Exchange Organization Management" ist.
Für alle deaktivierten "User" mit Mailbox macht das dieser Befehl
Get-AdUser -LDAPFilter "(&(ObjectCategory=Person)(ObjectClass=User)(userAccountControl:1.2.840.113556.1.4.803:=2)(msExchMailboxGuid=*))" | %{Get-Mailbox $_.SamAccountName -RecipientTypeDetails UserMailbox -EA SilentlyContinue | Search-Mailbox -DeleteContent -Force}
Grüße Uwe
p.s. Deine verwendete Exchange Version hast du in deinem Mini-Post leider nirgends aufgeführt.
Zitat von @Dani:
Moin,
ja.. aber das wäre kein E-Mailarchivierungsprogramm Moin,
was für ein E-Mailarchivierungsprogramm ist das?
wie verhält sich ein Exchange Archivpostfach? Ich meine da muss der Benutzer angelegt bleiben.Gruß,
Dani
Hallo Frank,
wir reden nicht von der PST-Datei als Archiv. Ich meine das Archiv auf Basis der Datenbank, wofür die Enterprise CAL notwendig ist.
Microsoft sieht das wohl etwas anders.
Gruß,
Dani
wir reden nicht von der PST-Datei als Archiv. Ich meine das Archiv auf Basis der Datenbank, wofür die Enterprise CAL notwendig ist.
Microsoft sieht das wohl etwas anders.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Nicht vergessen vorher als PST zu exportieren falls was schief geht
äh... sowas testet man zuerst ausführlich im Lab und dokumentiert parallel. Anschließend geht's in die Produktionsumgebung und erstellt am Besten eine komplette Sicherung des Exchange-Servers. Das Postfach bzw. PST-Datei hilft keinem im Worst Case.Gruß,
Dani
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.