violak
Goto Top

Exchange Postfächer gleichmäßig auf neue Datenbanken verteilen

Hallo zusammen,

wir haben 4 Exchangeserver 2016 in einer DAG mit 30 Datenbanken.

Bisher war es so, dass jeder Kunde seine eigene Datenbank hatte. Die Datenbanken sind natürlich alle unterschiedlich gewachsen und verbrauchen unterschiedlich Platz.

Nun wollen wir das Konstrukt, dass jeder Kunde seine eigene Datenbank hat auflösen und wollen 30 neue Datenbanken erstellen und diese gleichmäßig füllen.

Das Problem ist nur, wie stellt man das am besten an?

Was ich schonmal gemacht habe ist mir eine Liste der Postfächer und deren Größen zu ziehen. Klar gibt es hier Poweruser mit großen Postfächer und kleine User mit wenigen Megabytes in er Postfachgröße.

Und will ich ja nicht anfangen und erstmal alle großen Postfächer auf eine Datenbank zu verschieben und dann den Rest auf die anderen Datenbanken, bzw. die Datenbanken stumpf füllen sondern es macht ja mehr Sinn eine Verteilung zu machen sprich die großen Postfächer gleichmäßig verteilen zwischen den ganzen kleineres Postfächern.

Was ich mich nur frage ist, wie stelle ich das am besten an? Hat das von Euch vielleicht schonmal jemand gemacht oder hat vielleicht mit Powershell mal was entwickelt mit einer sinnvollen Verteilung?

Über Eure Tipps wie man sowas am besten gestalten könnte würde ich mich freuen.

lg

Content-Key: 600139

Url: https://administrator.de/contentid/600139

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Aug 28, 2020 at 16:28:03 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Die Vorarbeit haste ja schon gemacht - Postfächer inkl. ihrer Größen in ner Liste zusammengefasst. face-wink
Wir haben das "damals" so gelöst, dass wir diese Liste nach Größe sortiert haben und dann -exemplarisch- so vorgegangen sind:
- vier Mailbox-Datenbanken geplant.
- Liste von oben nach unten:
- Pos1 => DB1
- Pos2 => DB2
- Pos3 => DB3
- Pos4 => DB4
- Pos5 => DB4
- Pos6 => DB3
- Pos7 => DB2
- Pos8 => DB1
- und dann wieder von vorn

Excel war uns in diesem Fall eine große Hilfe, damit konnte das Berechnen der zu erwartenden DB-Größen ziemlich vereinfacht werden. Am Ende sind wir mit diesem "manuellen" Weg auf ein sehr ausgeglichenen DB-Stand in Bezug auf die jeweilige DB-Größe bekommen. Das Verschieben selbst passierte dann per PowerShell in mehreren Batches.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Wenn dieses "Wear-Leveling" mal gemacht ist, ist die spannende Aufgabe dann künftig, für neue User zu erraten, wie ihr Mailverhalten sein wird. Wir hatten da eher wenig Glück: Knapp zwei Jahre später waren die Füllstände der DBs wieder ziemlich weit auseinander...
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 28, 2020 at 18:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wirst du wahrscheinlich per Powershell machen müssen. Ich würde das nach der gleichen Methode machen wie von jsysde beschrieben, So erhaltet ihr mehr oder weniger die gleichen Größen. Dann muss man das danach überwachen und ggf. immer wieder mal Move Requests machen. Von wieviel Usern und TB DBs sprechen wir hier? Was erwartet ihr euch davon, Performance oder geht's euch um Recovery Time?

Grüße