violak
Goto Top

Exchange Online Emailzustellen verzögern

Guten Morgen,

wir wollten in unser kleinen Umgebung gerne, dass die User nach Feierabend oder im Urlaub durch neue Emails gestört werden und wollten gerne etwas einführen, was die großen Konzerne wie VW und Co für ihre Mitarbeiter ja auch schon machen.

Ziel ist es bei uns, dass nach Feierabend, die Zustellung der Mails bis zum nächsten Morgen verzögert werden.

Ich habe da im Netz etwas gefunden, was dem schon recht Nahe kommt https://ivasoft.com/delayoutofhoursemails.shtml

Ich wollte soetwas gerne mal selbst nachbauen, komme da aber nicht so wirklich weiter.

Ein Shared Postfach anlegen, Exchange Regel bauen, alles kein Thema.

Auch in Power Automate konnte ich den Flow "Wenn eine neue Email in einem freigegebenen Postfach V2 eingeht" anlegen und die Email des Postfaches hinterlegen.

Nun hört es bei mir aber auf. Der Flow müsste doch nun in den Kalender des Postfaches schauen um die Zustellung der Emails zu verzögern und dann diese nach Ablauf der Zeit zustellen.

Hat da jemand eine Idee von Euch welche Vorgänge dies in Power Automate sein könnten?

Vielen Dank

Content-Key: 9237419139

Url: https://administrator.de/contentid/9237419139

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 22, 2023 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Wenn Du wüsstest was VW uns Co machen bzw gemacht haben diesbezüglich ;)

In das Thema "Delivery", "Delay Delivery" hast du dich eingelesen?
Mitglied: 8585040390
8585040390 Sep 22, 2023 at 08:41:44 (UTC)
Goto Top
Wenn Du wüsstest was VW uns Co machen bzw gemacht haben diesbezüglich ;)
was denn?
Member: violak
violak Sep 22, 2023 at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Also Wissen tu ich es nun nicht was VW und CO genau gemacht haben, dass macht aber nix ich wollte nur ein Beispiel bringen.

Soweit mir bekannt liefert Exchange da so out of the box nichts um dies umsetzen zu können. Bei CodeTwo habe ich noch was gesehen, aber das ist auch nur "wir lehnen die Emails ab".

Von daher schien mir das Beispiel aus meinem Link ganz passend, dass eine Sharedmailbox die Mails sammelt und dann am Zeitpunkt X weiterleitet.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 22, 2023 at 11:29:23 (UTC)
Goto Top
Nach Feierabend und am Wochenende könnte man quick&dirty darüber umsetzen, dass in den entsprechenden Zeiten einfach der IIS beendet wird. Dann erreichen Handys des Exchange nicht mehr über ActiveSync. Mailversand über ActiveSync funktioniert dann aber natürlich auch nicht.
Der Exchange selbst nimmt aber noch Mails an, weil das ja über SMTP läuft.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 22, 2023 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @violak:

Also Wissen tu ich es nun nicht was VW und CO genau gemacht haben, dass macht aber nix ich wollte nur ein Beispiel bringen.

Soweit mir bekannt liefert Exchange da so out of the box nichts um dies umsetzen zu können. Bei CodeTwo habe ich noch was gesehen, aber das ist auch nur "wir lehnen die Emails ab".

Von daher schien mir das Beispiel aus meinem Link ganz passend, dass eine Sharedmailbox die Mails sammelt und dann am Zeitpunkt X weiterleitet.

Anfangs als das Thema hoch kam, hatte man bestimmte Postfächer bestimmten Mailbox-Servern zugewiesen und diesen dann gehindert dem Transport die eingehenden Mails abzuholen, durch Deaktivierung des Dienstes.