Exchange Online Emailzustellen verzögern
Guten Morgen,
wir wollten in unser kleinen Umgebung gerne, dass die User nach Feierabend oder im Urlaub durch neue Emails gestört werden und wollten gerne etwas einführen, was die großen Konzerne wie VW und Co für ihre Mitarbeiter ja auch schon machen.
Ziel ist es bei uns, dass nach Feierabend, die Zustellung der Mails bis zum nächsten Morgen verzögert werden.
Ich habe da im Netz etwas gefunden, was dem schon recht Nahe kommt https://ivasoft.com/delayoutofhoursemails.shtml
Ich wollte soetwas gerne mal selbst nachbauen, komme da aber nicht so wirklich weiter.
Ein Shared Postfach anlegen, Exchange Regel bauen, alles kein Thema.
Auch in Power Automate konnte ich den Flow "Wenn eine neue Email in einem freigegebenen Postfach V2 eingeht" anlegen und die Email des Postfaches hinterlegen.
Nun hört es bei mir aber auf. Der Flow müsste doch nun in den Kalender des Postfaches schauen um die Zustellung der Emails zu verzögern und dann diese nach Ablauf der Zeit zustellen.
Hat da jemand eine Idee von Euch welche Vorgänge dies in Power Automate sein könnten?
Vielen Dank
wir wollten in unser kleinen Umgebung gerne, dass die User nach Feierabend oder im Urlaub durch neue Emails gestört werden und wollten gerne etwas einführen, was die großen Konzerne wie VW und Co für ihre Mitarbeiter ja auch schon machen.
Ziel ist es bei uns, dass nach Feierabend, die Zustellung der Mails bis zum nächsten Morgen verzögert werden.
Ich habe da im Netz etwas gefunden, was dem schon recht Nahe kommt https://ivasoft.com/delayoutofhoursemails.shtml
Ich wollte soetwas gerne mal selbst nachbauen, komme da aber nicht so wirklich weiter.
Ein Shared Postfach anlegen, Exchange Regel bauen, alles kein Thema.
Auch in Power Automate konnte ich den Flow "Wenn eine neue Email in einem freigegebenen Postfach V2 eingeht" anlegen und die Email des Postfaches hinterlegen.
Nun hört es bei mir aber auf. Der Flow müsste doch nun in den Kalender des Postfaches schauen um die Zustellung der Emails zu verzögern und dann diese nach Ablauf der Zeit zustellen.
Hat da jemand eine Idee von Euch welche Vorgänge dies in Power Automate sein könnten?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9237419139
Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-emailzustellen-verzoegern-9237419139.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du wüsstest was VW uns Co machen bzw gemacht haben diesbezüglich ;)
In das Thema "Delivery", "Delay Delivery" hast du dich eingelesen?
In das Thema "Delivery", "Delay Delivery" hast du dich eingelesen?
Wenn Du wüsstest was VW uns Co machen bzw gemacht haben diesbezüglich ;)
was denn?
Nach Feierabend und am Wochenende könnte man quick&dirty darüber umsetzen, dass in den entsprechenden Zeiten einfach der IIS beendet wird. Dann erreichen Handys des Exchange nicht mehr über ActiveSync. Mailversand über ActiveSync funktioniert dann aber natürlich auch nicht.
Der Exchange selbst nimmt aber noch Mails an, weil das ja über SMTP läuft.
Der Exchange selbst nimmt aber noch Mails an, weil das ja über SMTP läuft.
Zitat von @violak:
Also Wissen tu ich es nun nicht was VW und CO genau gemacht haben, dass macht aber nix ich wollte nur ein Beispiel bringen.
Soweit mir bekannt liefert Exchange da so out of the box nichts um dies umsetzen zu können. Bei CodeTwo habe ich noch was gesehen, aber das ist auch nur "wir lehnen die Emails ab".
Von daher schien mir das Beispiel aus meinem Link ganz passend, dass eine Sharedmailbox die Mails sammelt und dann am Zeitpunkt X weiterleitet.
Also Wissen tu ich es nun nicht was VW und CO genau gemacht haben, dass macht aber nix ich wollte nur ein Beispiel bringen.
Soweit mir bekannt liefert Exchange da so out of the box nichts um dies umsetzen zu können. Bei CodeTwo habe ich noch was gesehen, aber das ist auch nur "wir lehnen die Emails ab".
Von daher schien mir das Beispiel aus meinem Link ganz passend, dass eine Sharedmailbox die Mails sammelt und dann am Zeitpunkt X weiterleitet.
Anfangs als das Thema hoch kam, hatte man bestimmte Postfächer bestimmten Mailbox-Servern zugewiesen und diesen dann gehindert dem Transport die eingehenden Mails abzuholen, durch Deaktivierung des Dienstes.