violak
Goto Top

Modbus RTU auslesen

Guten Abend,

ich habe ein Heizsystem, welche ich gerne via Modbus auslesen möchte.

Ein entsprechendes Interface hat das Gerät, auch habe ich mir einen entsprechenden USB Stick besorgt (Schnittstelle ist RS485) um das Gerät auslesen zu können.

Eine entsprechende Anleitung, welche Felder es so gibt bzw. die so geloggt werden können, habe ich ebenfalls vom Hersteller erhalten.

Leider bietet der Hersteller aber irgendwie keine Software für Modbus direkt an (ich denke mal nicht für den Endverbraucher).

Habt Ihr ggf. einen Tipp für mich, welche Tools ich nutzen muss/kann um das Gerät zumindest auslesen zu können (denn mehr will ich eigentlich auch gar nicht machen).

Irgendwie finde ich da keine geeignete Methode oder Software für, die mich da weiterbringt.

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 7180918237

Url: https://administrator.de/contentid/7180918237

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie May 16, 2023 at 14:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau mal, ob du damit weiter kommst:

https://www.modbustools.com/

Alternativ vielleicht auf ein esp-Board wechseln und dort mit Modbus arbeiten.

Beispiel hier: https://www.script-example.com/esp32-flowmeter
Member: violak
violak May 16, 2023 at 16:54:51 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

genau das habe ich gesucht.

Davon die Masterversion laden, dann das Interface richtig einrichten und dann ließt er die komplette Kiste aus.

Besser geht es gar nicht mehr face-smile

Hab vielen lieben Dank.