Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange Server 2000 startet nach Installtion nicht

Mitglied: Geo007

Systemaufsicht Dienst startet nicht.

Hilfe !!!
"Die Systemaufsicht (und damit die abhängigen Dienste, also alle) startet nicht mit dem Hinweis, dass der Dienst keine Fehler berichtet hat und ich mich mit mir in Verbindung setzen soll."
Schrieb ein Admin letztes Jahr. Dann hat er irgendwelche Anträge in Registry gemacht und funktionierte alles. Leider hat er nicht geschrieben welche Anträge.
Weist Jemand bescheid über diese Anomalie die passiert nach eine Reparatur von Win2k Server ?
Danke in voraus für euere Hilfe.
Gruß aus Nürnberg

Content-Key: 5682

Url: https://administrator.de/contentid/5682

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo am 16.01.2005
Hi,

was für eine Reparatur habt Ihr denn ausgeführt?

Wenn die Dienste nicht starten können, so könnte das an fehlenden Berechtigungen liegen. Schaut Euch die Dienstekonten an und ändert ggfs. die Paßwörter für diese. Ihr könnt diese Paßwörter anschließend in services.msc auf den Diensten ein und versuchen, diese zu starten.

Mach aber erstmal folgendes: Prüft auf dem Exchange, ob über DNS alles sauber aufgelöst werden kann. Zur Fehlerbehebung kann man auch einen sekundären DNS auf dem Exchange installieren.

Ansonsten - läuft auf dem Exchange noch etwas; ist er nur MTA oder auch DC? Findet man vom Exchangeserver aus den Global Catalog? Könnt Ihr Euch ohne Probleme anmelden?

Grüße,
fritzo
Mitglied: Geo007
Geo007 am 16.01.2005
Hi Fritzo und Danke für deine Bemühungen,

zu deine Frage:
wir haben den Rechner Ausgetauscht und Win2K Server per Plattenkopie ?umgesiedelt?.
Nach Reparaturinstallation läuft alles einwandfrei.
Jetzt nach 1 Jahr haben Exchange 2K installieren wollen und ...Salat. Installation wurde ohne
Probleme abgeschlossen aber die Dienste fahren nicht hoch. Schuld daran ist, wie gesagt,
der Systemaufsicht Dienst.
Har genau das gleiche Problem hat Kollege ?abakusrk? am 20.12.2004. Angeblich hat er
Durch irgendwelche Protokolle in Registry es hingekickt.
Mitglied: fritzo
fritzo am 16.01.2005
Hi,

er schrieb, daß er die Einträge bei Bedarf zur Verfügung stellt - schreib ihm einfach eben eine Nachricht und bitte ihn darum, es kurzfristig hier zu posten?!

Ansonsten meint er evtl. die Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network
oder unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip

Frag aber mal bei ihm nach, bin mir da nicht sicher und hab auch keinen Exchange hier, um nachzusehen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo am 16.01.2005
Hi,

ach so ist das, Ihr habt den Exchange nach einer Reparaturinstallation vor einem Jahr jetzt erst neu installiert. Habt Ihr forestprep und domainprep ausgeführt?

Hier findest Du übrigens u.a. die Regkeys, die Exchange 2000 benutzt - http://www.exchange-faq.de/instal2k.htm

Evtl. prüf mal, ob sie vorhanden sind und was drin steht.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Geo007
Geo007 am 12.02.2005
Also Leute,
nachdem nix geholfen hat, hab ich folgendes gemacht:
auf ein gut gebrauchtes Rechner ( P4 mit 1,5 GHz) W2K Server aufgespielt und Exchange Installiert.
Seit dem ist ruhe, alle sind glücklich und zufrieden.
Amen.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback75 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...