geo007
Goto Top

Exchange Server 2000 startet nach Installtion nicht

Systemaufsicht Dienst startet nicht.

Hilfe !!!
"Die Systemaufsicht (und damit die abhängigen Dienste, also alle) startet nicht mit dem Hinweis, dass der Dienst keine Fehler berichtet hat und ich mich mit mir in Verbindung setzen soll."
Schrieb ein Admin letztes Jahr. Dann hat er irgendwelche Anträge in Registry gemacht und funktionierte alles. Leider hat er nicht geschrieben welche Anträge.
Weist Jemand bescheid über diese Anomalie die passiert nach eine Reparatur von Win2k Server ?
Danke in voraus für euere Hilfe.
Gruß aus Nürnberg

Content-Key: 5682

Url: https://administrator.de/contentid/5682

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 18:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für eine Reparatur habt Ihr denn ausgeführt?

Wenn die Dienste nicht starten können, so könnte das an fehlenden Berechtigungen liegen. Schaut Euch die Dienstekonten an und ändert ggfs. die Paßwörter für diese. Ihr könnt diese Paßwörter anschließend in services.msc auf den Diensten ein und versuchen, diese zu starten.

Mach aber erstmal folgendes: Prüft auf dem Exchange, ob über DNS alles sauber aufgelöst werden kann. Zur Fehlerbehebung kann man auch einen sekundären DNS auf dem Exchange installieren.

Ansonsten - läuft auf dem Exchange noch etwas; ist er nur MTA oder auch DC? Findet man vom Exchangeserver aus den Global Catalog? Könnt Ihr Euch ohne Probleme anmelden?

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 18:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir vorher auch folgende Threads an:


SBS 2003 Disaster Recovery mit AD und Exchange

Grüße,
fritzo
Member: Geo007
Geo007 Jan 16, 2005 at 19:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi Fritzo und Danke für deine Bemühungen,

zu deine Frage:
wir haben den Rechner Ausgetauscht und Win2K Server per Plattenkopie ?umgesiedelt?.
Nach Reparaturinstallation läuft alles einwandfrei.
Jetzt nach 1 Jahr haben Exchange 2K installieren wollen und ...Salat. Installation wurde ohne
Probleme abgeschlossen aber die Dienste fahren nicht hoch. Schuld daran ist, wie gesagt,
der Systemaufsicht Dienst.
Har genau das gleiche Problem hat Kollege ?abakusrk? am 20.12.2004. Angeblich hat er
Durch irgendwelche Protokolle in Registry es hingekickt.
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 19:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

er schrieb, daß er die Einträge bei Bedarf zur Verfügung stellt - schreib ihm einfach eben eine Nachricht und bitte ihn darum, es kurzfristig hier zu posten?!

Ansonsten meint er evtl. die Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network
oder unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip

Frag aber mal bei ihm nach, bin mir da nicht sicher und hab auch keinen Exchange hier, um nachzusehen.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 19:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ach so ist das, Ihr habt den Exchange nach einer Reparaturinstallation vor einem Jahr jetzt erst neu installiert. Habt Ihr forestprep und domainprep ausgeführt?

Hier findest Du übrigens u.a. die Regkeys, die Exchange 2000 benutzt - http://www.exchange-faq.de/instal2k.htm

Evtl. prüf mal, ob sie vorhanden sind und was drin steht.

Grüße,
fritzo
Member: Geo007
Geo007 Feb 12, 2005 at 14:52:25 (UTC)
Goto Top
Also Leute,
nachdem nix geholfen hat, hab ich folgendes gemacht:
auf ein gut gebrauchtes Rechner ( P4 mit 1,5 GHz) W2K Server aufgespielt und Exchange Installiert.
Seit dem ist ruhe, alle sind glücklich und zufrieden.
Amen.