Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SBS 2003 Disaster Recovery mit AD und Exchange

Mitglied: donatm

Nach den System State restore läuft das AD aber Exchange nicht mehr

Hi,

Ich versuche einen SBS 2003 Server (DC/AD + Exchange auf der selben Maschine) mit NTBackup wieder herzustellen.
Da sich active directory und exchange sich nicht gleichzeitig wiederherstellen lassen hab ich folgendes versucht:
- Neuinstallation des Servers
- Exchange Datenbanken offline nehmen
- Reboot in Active Directory recovery mode
- System State restore

Ist an dieser Stelle NTDSUTIL authoritative restore / restore database erforderlich , wenn ja vor oder nach dem neustart ?

Exchange läuft nun nicht mehr, bzw. der Information Store Service startet nicht mehr.
Laut verschiedenen Quellen muss aber eben dieser Service laufen um ein exchange backup zurückzuspielen.

Sollte ich vor dem System State restore Exchange deinstallieren und erst nachdem das AD wieder hergestellt ist reinstallieren ?

Donat

Content-Key: 4309

Url: https://administrator.de/contentid/4309

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 21:09 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 26.11.2004 um 20:10:43 Uhr
Goto Top
Schau mal auf diese Seite und lies Dir die Desasterecovery Tips durch:

http://www.nwtraders.at/Dokumente/Wiederherstellung%20von%20Datenbanken ...

Der Autor ist ein Exchange-Gott!
Viel Glück!
Mitglied: donatm
donatm 02.12.2004 um 10:26:25 Uhr
Goto Top
Besten Dank,

Der Artikel hilft mir aber nicht weiter da auch da nicht von Active Directory und Exchange auf der selben Maschine ausgegangen wird. Folgendes Verfahren hat letztlich mit ntbackup funktioniert:
- ASR Backup auf eine Externe USB HD plus Diskette
- Normales full Backup aller weiteren Volumen ausser C:
- Windows Setup mit ASR Restore F2 und ev. RAID controller treiber mit F6 angeben
- Nach dem Rebooten im Abgesicherten Modus aufstarten F8
- Alle weiteren Volumen restoren
- Treiber die nicht mehr zur neuen Hardware passen Aktualisieren. ,(bei Netzwerkkarten TCP/IP - settings anpassen)
- Reboot und viel Geduld haben bei mir hat es 6 (sechs) Stunden gedauert um zu Booten (widerherstellen der Netzwerkverbindungen, Benutzereinstellungen)

Donat
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 12 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...