111170
03.04.2013
Exchange Server 2010 Transportregeln
Hallo liebe Mitadmins,
ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Folgendes Szenario:
1x Externe Maildomain #Username#@#Firma#.de (externer Anbieter)
1x Interne Maildomain #Username#@#Firma#.local (unser Exchange)
1x Exchange Server 2010 (SP2)
1x Sendeconnector der über einen SmartHost läuft. (funktioniert)
1x Pop Konnektor der über die externe Maildomäne die Mails holt. (funktioniert auch)
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte das so einrichten, das nicht automatisch jeder User Mails nach draußen schicken kann.
Es sollen nur User Mails nach draußen schicken können, deren Absender Mail den Aufbau der Externen Maildomain hat.
Weiter soll er aber nicht prüfen, sobald die Domain passt soll er sie verschicken.
Dann ändere ich nur noch den Usern, die nach draußen schicken dürfen die Exchange SMTP Adresse auf das externe Schema und der Rest bekommt ne Unzustellbarkeitsnachricht zurück, wenn er nach extern verschicken will.
Intern soll aber weiterhin jeder an jeden schicken dürfen.
Mir ist nicht ganz klar wie ich das in eine (oder mehrere) Transportregel fassen soll.
Bitte um Hilfe
ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Folgendes Szenario:
1x Externe Maildomain #Username#@#Firma#.de (externer Anbieter)
1x Interne Maildomain #Username#@#Firma#.local (unser Exchange)
1x Exchange Server 2010 (SP2)
1x Sendeconnector der über einen SmartHost läuft. (funktioniert)
1x Pop Konnektor der über die externe Maildomäne die Mails holt. (funktioniert auch)
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte das so einrichten, das nicht automatisch jeder User Mails nach draußen schicken kann.
Es sollen nur User Mails nach draußen schicken können, deren Absender Mail den Aufbau der Externen Maildomain hat.
Weiter soll er aber nicht prüfen, sobald die Domain passt soll er sie verschicken.
Dann ändere ich nur noch den Usern, die nach draußen schicken dürfen die Exchange SMTP Adresse auf das externe Schema und der Rest bekommt ne Unzustellbarkeitsnachricht zurück, wenn er nach extern verschicken will.
Intern soll aber weiterhin jeder an jeden schicken dürfen.
Mir ist nicht ganz klar wie ich das in eine (oder mehrere) Transportregel fassen soll.
Bitte um Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204347
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2010-transportregeln-204347.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 07:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar