patrickgri
Goto Top

Exchange Server 2013 - Mails bleiben in Entwürfe stehen

Hallo,

habe ein Problem mit einem Exchange Server 2013 - Neuinstallation

Problem:
Alle gesendet Mails bleiben in Entwürfe Ordner stehen.

Daten:
Server 2012 r2
Exchange 2013 SP1 CU7


DNS Server wurde schon kontrolliert
nslookupo funktioniert auch ohne Probleme

Wie kann ich per shell den DNS Server überprüfen?


Ich hoffe euch fällt noch was ein.

danke

Mit freundlichen Grüßen

Content-ID: 259798

Url: https://administrator.de/contentid/259798

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

fatalio
fatalio 14.01.2015 um 14:08:16 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

mit welchem Client wird zugegriffen?

Versand via OWA klappt ebenfalls nicht? (https://exchange/owa)

Sendeconnector korrekt angelegt?
Mails sind auch nicht in Mailserverwarteschlange zu finden?
patrickgri
patrickgri 14.01.2015 aktualisiert um 14:14:15 Uhr
Goto Top
Versand erfolg via OWA


Nein, Warteschlange ist leer

Sofort nach dem senden in die Entwürfe


Ereignisanzeige ist auch Fehlerfei


Ich kann nicht mal mir selbst eine Mail senden, diese landet auch sofort in den Entwürfen!!
Rolf14
Rolf14 14.01.2015 um 14:32:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Ereignisanzeige wirst du dazu eher wenig finden. Kontrolliere mal die Exchange Logfiles für den Transport.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd302434(v=exchg.150).aspx

Laufen denn alle Exchange dienste? Also insbesondere der Postfachtransportzustellung Dienst?

beste Grüße
patrickgri
patrickgri 14.01.2015 um 14:33:21 Uhr
Goto Top
Habe gerade getestet per telnet mir eine Mail zuschicken:

per: telnet localhost 25

kommt dieser Fehler beim versenden:
451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX4

mit: telnet localhost 2525

wird die Mail versendet und auch im OWA zugestellt
colinardo
colinardo 14.01.2015 aktualisiert um 14:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo Patrickgri,
das hatte ich vor ein paar Tagen hier auf einem Testsystem mit Exchange 2013. Das liegt zu 95% an DNS-Problemen des Hub-Transport bzw. Front-End-Transport.

  • Stelle zuerst sicher das alle Exchange Transport-Dienste laufen.


  • In der ECP kannst du unter Server den Exchange-Server auswählen und dann unter dem Tab "DNS Lookups" einen festen DNS-Server eintragen. Wenn das nicht hilft muss man zusätzlich für den FrontEnd-Transport-Dienst diese Einstellung vornehmen:

Für die interne DNS-Auflösung der Transport-Agents lautet der Befehl folgendermaßen (DNS-Server-IPs natürlich anpassen)
Get-TransportService | Set-TransportService -ExternalDNSServers 192.168.1.210 -InternalDNSServers 192.168.1.210 -ExternalDNSAdapterEnabled $false -InternalDNSAdapterEnabled $false

Das lässt sich aber auch in der ECP unter Servers > [Exchange Servername] > DNS-Lookups konfigurieren

für den Frontend-TransportService geht das nur über die Shell
Get-FrontendTransportService | Set-FrontendTransportService -ExternalDNSServers 192.168.1.210 -InternalDNSServers 192.168.1.210 -ExternalDNSAdapterEnabled $false -InternalDNSAdapterEnabled $false

Danach den TransportService-Dienst neu starten.

Grüße Uwe
patrickgri
patrickgri 14.01.2015 um 14:48:30 Uhr
Goto Top
Danke.

Dienste laufen alle / Alle Dienste sind gestartet.

DNS Auflösung wurde eingetragen - Leider noch immer das gleiche Problem.


Aus den Transport-Logs werde ich leider nicht wirklich schlau.

Leider werden die Mails noch immer in die Entwürfe verschoben.


danke
patrickgri
patrickgri 14.01.2015 um 14:49:51 Uhr
Goto Top

Bei mir ist euch beim Empfangsconnector:

"Default Frontend" - Port 25
"Default" - Port 2525

stimmt dieses???
colinardo
colinardo 14.01.2015 aktualisiert um 14:54:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @patrickgri:
Aus den Transport-Logs werde ich leider nicht wirklich schlau.
Du brauchst hier Geduld, du kannst unmöglich schon alle durch haben ... Aber das führt letztendlich schneller zum Ziel.
Mit der wenigen Info von dir ist es hier unmöglich dir vernünftig weiter zu helfen face-sad
Was sagen die Eventlogs ?
colinardo
colinardo 14.01.2015 aktualisiert um 15:01:28 Uhr
Goto Top
patrickgri
patrickgri 14.01.2015 um 15:13:00 Uhr
Goto Top
mhh... leider noch immer nix gefunden.

face-sad face-sad
colinardo
colinardo 14.01.2015 um 15:15:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @patrickgri:
mhh... leider noch immer nix gefunden.
nicht so schnell aufgeben, mit den obigen Infos solltest du erst mal ein paar Stunden Beschäftigung haben.
patrickgri
patrickgri 14.01.2015 um 15:16:48 Uhr
Goto Top
Das Problem ist das ich dieses sicherlich schon ein paar Stunden kontrolliert habe uns einfach nicht wirklich was gefunden habe und mir einfach die Ideen ausgehe.... face-sad face-sad :/
colinardo
colinardo 14.01.2015 aktualisiert um 15:22:52 Uhr
Goto Top
Nur mit deinen dürftigen Infos, was wann gemacht wurde bzw. ohne aussagekräftige Logs ist das hier ein Ratespiel !!
Nur "Funktioniert nicht" ist keine vernünftige Information in einem Forum, sorry.