Exchange Server 2013 Verzögerte E-Mail Zustellung später unzustellbar
Hallo!
Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen.
Die Server sind nur über dyndns erreichbar, keine feste IP-Adresse.
Exchange - Empfangsconnector: Strato POP3 Postfach wird per POPCon abgeholt
Exchange - Sendeconnector: Strato Postfach als Smarthost
Seit Jahren funktioniert mit dieser Konfiguration das senden und empfangen der E-Mails einwandfrei (Mehrere Computer, Notebooks, Smartphones).
Nun, seit ein paar Tagen funktioniert nur noch der Empfang, beim Senden erhalte ich eine Nachricht "Verzögerte Zustellung: xxx" und nach 1 Tag "Unzustellbar: xxx"
Der Eintrag in der Exchange Verwaltung unter Nachrichtenfluss - Sendeconnectors - Bereichsdefinition - FQDN (den dieser Connector als Antwort auf HELO oder EHLO bereitstellen wird) ist leer, dies sollte ja aber auch Aufgabe des Smarthost sein, oder? Hat so jedenfalls jahrelang funktioniert.
Trotzdem werden seit ein paar Tagen offensichtlich alle meine Mails von verschiedenen Empfängern abgelehnt...
Habe auch schon testweise mal einfach einen anderen Smarthost eingetragen, nun kommt bereits nach wenigen Sekunden die Rückmeldung "Unzustellbar: xxx"
Server wurde bereits neu gestartet.
Weiß irgendjemand wo das Problem liegen könnte?
Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen.
Die Server sind nur über dyndns erreichbar, keine feste IP-Adresse.
Exchange - Empfangsconnector: Strato POP3 Postfach wird per POPCon abgeholt
Exchange - Sendeconnector: Strato Postfach als Smarthost
Seit Jahren funktioniert mit dieser Konfiguration das senden und empfangen der E-Mails einwandfrei (Mehrere Computer, Notebooks, Smartphones).
Nun, seit ein paar Tagen funktioniert nur noch der Empfang, beim Senden erhalte ich eine Nachricht "Verzögerte Zustellung: xxx" und nach 1 Tag "Unzustellbar: xxx"
Der Eintrag in der Exchange Verwaltung unter Nachrichtenfluss - Sendeconnectors - Bereichsdefinition - FQDN (den dieser Connector als Antwort auf HELO oder EHLO bereitstellen wird) ist leer, dies sollte ja aber auch Aufgabe des Smarthost sein, oder? Hat so jedenfalls jahrelang funktioniert.
Trotzdem werden seit ein paar Tagen offensichtlich alle meine Mails von verschiedenen Empfängern abgelehnt...
Habe auch schon testweise mal einfach einen anderen Smarthost eingetragen, nun kommt bereits nach wenigen Sekunden die Rückmeldung "Unzustellbar: xxx"
Server wurde bereits neu gestartet.
Weiß irgendjemand wo das Problem liegen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266478
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2013-verzoegerte-e-mail-zustellung-spaeter-unzustellbar-266478.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar