Exchange Server 2019 Zugriff auf Öffentliche Ordner nicht allen möglich
Vortrag: Ich habe das höfliche "Hallo" vergessen. Das wollte ich nicht, also hier als Vor-/Nachtrag:
Hallo!
Einige Mitarbeiter bei uns im Unternehmen können aktuell sporadisch (ja, manchmal funktioniert es und dann kommen die Fehlermeldungen) nicht auf Öffentliche Ordner, Ressourcenpostfächer und Freigegebene Postfächer zugreifen.
Es kommt im Outlook die Fehlermeldung, dass es ein Netzwerkproblem gibt.
Der Zugriff erfolgt teilweise von lokalen Rechnern (Windows 10 und Office 2016) als auch von Terminalservern (Server 2012R2 und Server 2016 und Office 2016 und Office 2019).
Die Rechner stehen im selben physischen Netzwerk wie der Exchange-Server (also keine VPN Verbindung). Die Firewall-Regeln sind geprüft und es gibt keine speziellen Regeln für einzelne Rechner um den Zugriff auf den Exchange-Server zu unterbinden. Die Terminalserver sind im selben Netzwerkbereich wie der Exchangeserver. Alle Server sind virtualisiert.
Wir haben bereits folgende Maßnahmen ergriffen:
Im lokalen Outlook haben wir die E-Mail-Profile neu angelegt.
Die lokale Ereignisanzeige zeigt keine Fehlermeldungen die Rüsckschlüsse auf Netzwerkprobleme geben an.
Die Fehler lassen sich an mehreren PCs und Terminalservern nachstellen.
Bei Microsoft habe ich aufgrund eines vorhandenen EA einen Supportfall eröffnet, aber seit 7 Tagen außer der "Eröffnungsmail" keinen Kontakt bekommen.
Gibt es hier noch Ideen?
Nachtrag: Outlook läuft ohne Cache-Modus, der Zugriff erfolgt also quasi "live" auf dem Exchange-Server
Hallo!
Einige Mitarbeiter bei uns im Unternehmen können aktuell sporadisch (ja, manchmal funktioniert es und dann kommen die Fehlermeldungen) nicht auf Öffentliche Ordner, Ressourcenpostfächer und Freigegebene Postfächer zugreifen.
Es kommt im Outlook die Fehlermeldung, dass es ein Netzwerkproblem gibt.
Der Zugriff erfolgt teilweise von lokalen Rechnern (Windows 10 und Office 2016) als auch von Terminalservern (Server 2012R2 und Server 2016 und Office 2016 und Office 2019).
Die Rechner stehen im selben physischen Netzwerk wie der Exchange-Server (also keine VPN Verbindung). Die Firewall-Regeln sind geprüft und es gibt keine speziellen Regeln für einzelne Rechner um den Zugriff auf den Exchange-Server zu unterbinden. Die Terminalserver sind im selben Netzwerkbereich wie der Exchangeserver. Alle Server sind virtualisiert.
Wir haben bereits folgende Maßnahmen ergriffen:
- Synchronisierung der öffentlichen Postfächer
- die öffentlichen Postfächer wo die betroffenen sind wurden aus der ServingHierarchy herausgenommen
- wir haben sogar eine ThrottlingPolicy mit unlimited erstellt und den Personen zugewiesen, nur zur Sicherheit
Im lokalen Outlook haben wir die E-Mail-Profile neu angelegt.
Die lokale Ereignisanzeige zeigt keine Fehlermeldungen die Rüsckschlüsse auf Netzwerkprobleme geben an.
Die Fehler lassen sich an mehreren PCs und Terminalservern nachstellen.
Bei Microsoft habe ich aufgrund eines vorhandenen EA einen Supportfall eröffnet, aber seit 7 Tagen außer der "Eröffnungsmail" keinen Kontakt bekommen.
Gibt es hier noch Ideen?
Nachtrag: Outlook läuft ohne Cache-Modus, der Zugriff erfolgt also quasi "live" auf dem Exchange-Server
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Ideen gibt es aber ich rate nur sehr ungern.
Das es im Outlook zu einer Fehlermeldung kommt und im eventlog kein Eintrag dazu zu finden ist finde ich schon sehr komisch. Bist du dir da sicher ?
Was sagt den dein Exchange Server gibt es hier Einträge im Eventlog ?
Wie sieht den so ein Konto aus ? Habt ihr mehrere Exchange Kontos eingerichtet die zum selben Exchnage Server zeigen ? Habt ihr mehrere Postfächer eingeblendet bzw. sind die User berechtigt mehrere postfächer zu sehen ?
Gibt es einen Allgemeinen User der auf 15 PCs verwendet wird oder hat jeder Benutzer sein eigenes Postfach?
LG
Ideen gibt es aber ich rate nur sehr ungern.
Das es im Outlook zu einer Fehlermeldung kommt und im eventlog kein Eintrag dazu zu finden ist finde ich schon sehr komisch. Bist du dir da sicher ?
Was sagt den dein Exchange Server gibt es hier Einträge im Eventlog ?
Wie sieht den so ein Konto aus ? Habt ihr mehrere Exchange Kontos eingerichtet die zum selben Exchnage Server zeigen ? Habt ihr mehrere Postfächer eingeblendet bzw. sind die User berechtigt mehrere postfächer zu sehen ?
Gibt es einen Allgemeinen User der auf 15 PCs verwendet wird oder hat jeder Benutzer sein eigenes Postfach?
LG
Zitat von @Cadderly:
Die Frage nach dem Aussehen eines Kontos kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Im Outlook ist jeweils nur ein Konto eingerichtet, selbst POP3 oder IMAP zu anderen oder dem selben Server gibt es nicht.
Bei mind. einem Postfach hat der/die Mitarbeiter*In auch Vollzugriff auf Personenpostfächer anderer Mitarbeiter*Innen und auch auf freigegebene Postfächer. Der Zugriff ist dann bei allen, außer dem eigenen, gestört.
Die Nutzer*Innen bei uns im Unternehmen haben alle persönliche Postfächer. Sammelpostfächer werden nur als freigegebene Postfächer oder öffentliche Ordner eingerichtet.
Die Frage nach dem Aussehen eines Kontos kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Im Outlook ist jeweils nur ein Konto eingerichtet, selbst POP3 oder IMAP zu anderen oder dem selben Server gibt es nicht.
Bei mind. einem Postfach hat der/die Mitarbeiter*In auch Vollzugriff auf Personenpostfächer anderer Mitarbeiter*Innen und auch auf freigegebene Postfächer. Der Zugriff ist dann bei allen, außer dem eigenen, gestört.
Die Nutzer*Innen bei uns im Unternehmen haben alle persönliche Postfächer. Sammelpostfächer werden nur als freigegebene Postfächer oder öffentliche Ordner eingerichtet.
Hi
Die Frage habe ich deswegen gestellt weil ich ein ähnliches Problem bereits hatte und damals einen Microsoft Call gemacht habe.
Der Exchange Server hat für ein Normales Postfach ein Session Limit. Was bedeutet das wenn zu viele Mitarbeiter auf das gleiche Postfach zugreifen der Exchange den zugriff nicht mehr zulässt wenn dieses Limit überschritten wird.
Es kommt natürlich auf den weg an wie du zugreifst ich hatte das Problem damals mit Exchange 2010 und Outlook 2010.
Hier der Artikel dazu:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/exchange-serve ...
Ob du eines der Limits erreichst müsste man prüfen.
PS: Wenn du einen Business Critical Call eröffnest meldet sich Microsoft am selben Tag innerhalb von Stunden. Ich würde da die Einstufung des Calls ändern und schauen das da was weiter geht.
LG