Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server braucht zu viel Festplattenspeicher auf C:

Mitglied: luunitz

luunitz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 27.06.2006, 4197 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi all,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Exchange 2003 im SBS2003 Server im Betrieb.
Es klappt auch alles wunderbar.

Ich habe nur damal bei der Installation std. mäsisg auf weiter gedrückt und den Exchange auf C: installiert.

Diese ist aber jetzt bis auf 200MB voll.
Was kann ich machen?

Ich habe auch schon Emails in eine .PST File Exportiert auf eine andre Partition
oder
Ein Archiv im Öffentlichen Ordener gelöscht.
Aber der Platz auf der Platte C: wird nicht mehr.
Mitglied: moonrat
26.06.2006 um 07:50 Uhr
hi,

es gibt das tool "Eseutil" damit kann man die Datenbank vom exchange
defragmentieren.
ich kann dir aber nicht sagen ob dir das was hilft außerdem
habe ich es noch nicht selber ausprobiert.

eine gute adresse: http://www.msexchangefaq.de

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
26.06.2006 um 08:11 Uhr
Hallo luunitz,

wenn du den Exchange einfach über "Weiter" installiert hast, dann liegen
jetzt alle Daten auf c:\.
Hast du mehrere Partitionen auf deinem Server? Schau mal im Systemmanager
in den Eigenschaften der Administrativen Gruppen und in denen der Informationsspeicher.
Du hast dort die Möglichkeit die Verzeichnisse umzustellen wo die Daten abgelegt werden.
Wenn du den Pfad umstellst werden die Daten dorthin verschoben.

Wie sieht es bzgl. Backup aus? Machst du regelmässig ein Online-Backup des Systems?Ansonsten hast du wahrscheinlich zig Logfiles im Exchange-Verzeichnis mit jeweils 5MB.
Diese "verschwinden" nach einer Online-Sicherung.
Hier was zu lesen: www.msxfaq.de

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
26.06.2006 um 09:12 Uhr
Hi,

machst du regelmäßig ein Backup*, so dass alle Transaktionsprotokolle auch in die DB geschrieben und auf der Festplatte gelöscht werden?


  • z.B. mit "ntbackup"
Bitte warten ..
Mitglied: luunitz
26.06.2006 um 14:17 Uhr
Hi all,

wie es immer so ist im IT Bereich.
Habe ich kein Backup eingerichtet von C: und dem Exchange-Server.

Wie sollich jetzt vorgehen?
Was muss ich Backupen?
Welches Programm soll ich nutzen?
geht das überhaupt mit 400 MB freiem Speicher auf C:

Ich habe auf diesem Rechner auch noch weitere Patitionen mit freiem Speicherplatz, wenn dies helfen sollte!
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
26.06.2006 um 14:23 Uhr
du täuschst dich - so ist es nicht immer ;)

Hast du mehrere Partitionen auf dem Server? Wenn ja dann mach mit ntbackup
eine Sicherung des Exchange Information Store in eine Datei auf einer der Partitionen.
Dies sollte deine Logs bereinigen und es sollte dann wieder mehr Speicher verfügbar sein.

Danach solltest du dir dann Gedanken machen über ein Sicherungskonzept!
Ich weiss ja nicht ob es sich um deinen Bastelserver handelt oder um ein Produktivsystem,
aber je nachdem würde ich da schon mal ein paar Gedanken dran "verschwenden"...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: luunitz
27.06.2006 um 14:30 Uhr
Hi all.

ich habe gestern meinen Exchange mit ntbackup in eine Datei auf eine andere Partition gebackupt.
Die erstellte Datei ist 9GB groß.
Aber auf C: ist immer noch kein platz. Der Platz schwangt immer so zwichen 200-500 MB.

Ich habe mich mal durch das Exchange Verzeichnis geklickt
In diesem Verzeichnis sind ca. 900 MB BADMails
C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\BadMail

Die Dateinen heisen alle zb.
0038a5804152006200600000001.BDR oder
0003e590022120620060000000B.BAD

Kann man diese einfach löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
27.06.2006 um 14:34 Uhr
das sind Mails die in irgendeiner Form nicht zustellbar waren usw...
http://www.msxfaq.net/admin/badmail.htm

Normalerweise kannst du die löschen, d.h. für den Betrieb des Exchange
sind sie nicht erforderlich. *.log Dateien hast du keine mehr unterhalb
des Exchange Verzeichnisses - jeweils mit 5MB Größe?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Schüler braucht hilfe
gelöst Frage von 144163Batch & Shell22 Kommentare

Guten Tag lieber Community! Ich bin ganz neu hier. Ich studiere Informatik und habe paar fragen an euch. Ich ...

Humor (lol)
Wer braucht ne Äpp?
gelöst Frage von Penny.CilinHumor (lol)2 Kommentare

Habe heute folgenden Spruch gehört: Ein Depp braucht für jeden Sch** 'ne Äpp Gruss Penny

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++
Frage von zelamediaC und C++8 Kommentare

Hallo, ich wollte mich in nächster zeit mit C auseinandersetzen habe aber vorher eine frage die mich schon immer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...