bnb-it
Goto Top

Exchange Transportregel schließt externe Absender nicht ein?

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte auf einem Exchange Server 2010 eine Transportregel erstellen, die sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten Benutzers als BCC in einen E-Mail-Aktivierten öffentlichen Ordner packt.
Das Funktioniert soweit auch, solange der Absender ein Benutzer aus der Domäne ist.
Wie kann ich das auf den globalen E-Mail Verkehr ausweiten?
Das ganze möchte ich auch mit sämtlichen ausgehenden Mails machen.

Liebe Grüße

BnBit

Content-Key: 225945

Url: https://administrator.de/contentid/225945

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SpeakerST
SpeakerST Jan 06, 2014 at 14:48:53 (UTC)
Goto Top
Das geht meines wissens nixcht der User bzw. die Adresse muss mindestens ein Kontakt sein
Member: bnb-it
bnb-it Jan 06, 2014 at 14:50:59 (UTC)
Goto Top
Das ist schade.
Ich habs jetzt auch schon mal mit Journalregeln probiert, aber da werden aus irgend einem Grund zwar alle ausgehenden Mails kopiert, aber keine einzige eingehende.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2014 at 16:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und wenn du einfach in den Postfachoptionen eine Weiterleitung einrichtet?
Member: bnb-it
bnb-it Jan 06, 2014 updated at 16:36:47 (UTC)
Goto Top
Dann würden ja nur die eingehenden Mails kopiert. Ausgehende Mails sollten ja ebenfalls ohne das Zutun dieser Benutzer kopiert werden.
*edit*

Oh. Ich glaube jetzt hats Klick gemacht ;)
Danke face-smile
Dennoch falls jemand eine andere Lösung kennt als diesen "dirty-way", wäre sie sehr willkommen.
Member: filippg
filippg Jan 06, 2014 updated at 16:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du denn ausprobiert, woran scheitert's?

Grundsätzlich funktionieren Transportregeln für eingehende Mails einwandfrei. Besonderheiten könnte es geben, wenn du einen POP3-Connector zum Abruf benutzt (aber selbst dann müssten die Mails eigentlich durch die normale Transportpipeline gehen).
Einen Unterschied zwischen internen und externen kann es noch dadurch geben, dass interne (die per Outlook senden) aus Exchange-Sicht authenitifziert sind (bzw. ihre Mails), während das für externe nicht der Fall ist (es sei denn, der Receive-Connector steht auf externally Secured).

Anyway: Laut http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638183%28v=exchg.141%29.as ... gibt es Prädikat für die Hub Transport Rules "when the From address matches text patterns", damit sollte es ohne anlegen eines Kontaktes etc funktionieren.

Eine solche Hub Transport Regel kann gegen den Datenschutz verstoßen (vielleicht schreibt der betroffene Absender ja private Mails an einen eurer Mitarbeiter), das solltest du beachten.

Grüße

Filipp

Edit: Äh.. Moment. Meinst du mit "sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten Benutzers" a) Alle Mails, die eine bestimmte (externe) Person sendet, egal an wen, oder b) alle Mails, die ein interner Benutzer empfängt, egal von wem.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2014 at 16:42:23 (UTC)
Goto Top
Einen Ansatz hätte ich noch

http://www.msxfaq.de/admin/journal.htm
Member: bnb-it
bnb-it Jan 06, 2014 updated at 16:48:47 (UTC)
Goto Top
@flippg

Keine Sorge wegen dem Datenschutz. Das sind Mailkonten die Explizit nur für An- und Verkauf verwendet werden. Zusätzlich hat jeder Benutzer sein "eigenes" Postfach. An- und Verkauf-Konten sollten von Supervisors überwacht werden.

Wenn ich eine Regel mit "when the From address matches text patterns" == any erstelle, dann kopiere ich ja sämtlichen Datenverkehr. Das wäre jetzt nicht so ganz mein Fall.
Ich möchte ja lediglich Regeln haben die lauten wie folgt:

Sende Kopien für sämtliche eingehenden Mails von any für xyz an A.
Sende Kopien für sämtliche ausgehende Mails von xyz für xyz an B.

Dabei geht es mir wie bereits erwähnt um Mailtraffic der sowohl lokal stattfindet, als auch global.

@wiesi200

Das habe ich schon ausprobiert. Das Transportjournal funktioniert aber aus irgend einem Grund nicht richtig.
Bei mir leitet es nur gesendete Mails an das Journalpostfach weiter. Eingehende landen nicht darin.