dennis93
Goto Top

Exchange - Umleitung mit Absender-Änderung oder Weiterleitung nach extern

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, der bei seinem Exchange 2019 folgendes Szenario gerne hätte, leider weiß ich nicht genau, wie ich das umsetzen kann, oder ob das überhaupt geht.

Exchange Server eMail Domäne: *@xyz.de

Empfänger: test@xyz.de

eMail von "test@test.de" (extern) an "test@xyz.de" (Exchange) soll umgeleitet werden an "hallo@hallo.de" (anderer extern), der als Absender aber "test@xyz.de" (Exchange) hat, und nicht den Originalabsender. (Grund ist hier ein Filter bei "hallo@hallo.de", der nur eMails vom Exchange und mit der Domain "@xyz.de" zulässt.


Ist das irgendwie realisierbar?

Über die Nachrichtenfluss --> Regeln die Weiterleitung funktioniert, allerdings ist der Absender dann der Originale.
Über Outlook eine Regel, die alles eingehende weiterleitet an die externe Adresse, geht nicht, es passiert einfach nichts und kommt nichts beim Empfänger an.


Hoffe es ist grob verständlich,

Danke im Voraus,

LG Dennis

Content-Key: 589279

Url: https://administrator.de/contentid/589279

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 21, 2020 at 11:59:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein PowerShell-Script, welches regelmäßig das Postfach abgrast und die Mail entsprechend neu versendet?

E.
Member: Dennis93
Dennis93 Jul 21, 2020 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
Hey @emeriks,

klingt nach einer akzeptablen Lösung, nur mangelt es mir persönlich an Powershell-Sktripting-Erfahrung um soetwas zu "schreiben".

face-confused

Irgendeine Idee?

Dennis
Mitglied: 144705
144705 Jul 21, 2020 updated at 14:13:36 (UTC)
Goto Top
Irgendeine Idee?
EWS
Serverseitige Outlook-Regel zur Weiterleitung des Betreffs an eine Externe E-Mail-Adresse

Über Outlook eine Regel, die alles eingehende weiterleitet an die externe Adresse, geht nicht, es passiert einfach nichts und kommt nichts beim Empfänger an.
Dann falsch gemacht oder automatische Weiterleitungen wurden vom Admin global per Policy verboten.
Member: MichaelSch83
MichaelSch83 Jul 21, 2020 at 19:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne, kann man so etwas bei Verteilergruppen einstellen.

Set-DistributionGroup

Dort gibt es zwei Einstellungen:

- ReportToManagerEnabled
-ReportToOriginatorEnabled

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man mit der ersten Option den Absender anpassen (wird dann vom MangedBy) gesendet.

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Member: NyaNya
NyaNya Apr 12, 2024 updated at 13:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

selbst wenn's zu spät ist, poste ich hier eine Lösung, die wir bei uns in der Firma mehrmals eingesetzt- und getestet haben. Würde dafür die Namen verwenden, die Sie oben genannt haben, alle Schritte werden im EAC durgeführt. Also, hier die Lösung:
1) einen Kontakt für "hallo@hallo.de" erstellen (der Name ist egal, hauptsächlich hat er diese E-Mail-Adresse)
2) eine Verteilergruppe (der Name ist egal) erstellen
3) dieser Gruppe die SMTP-Adresse "test@xyz.de" zuweisen
4) den Kontakt "hallo@hallo.de" der Gruppe als Mitglied hinzufügen
5) der Punkt auf dem Bild ist wichtig, sonst werden Mails nicht zugestellt (si. unten)


Jedesmal, wenn eine E-Mail an die "test@xyz.de" gesendet wird, landet diese bei "hallo@hallo.de", hat aber den "test@test.de" als Absender.
(So war die Anforderung, oder?)

P.S.: Habe es gerade eben mit muellmail.com nochmal getestet - es hat funktioniert!
Also hoffentlich hilft es Ihnen auch face-smile
Viel Spaß
screen