Exchange - Umleitung mit Absender-Änderung oder Weiterleitung nach extern
Hallo zusammen,
wir haben einen Kunden, der bei seinem Exchange 2019 folgendes Szenario gerne hätte, leider weiß ich nicht genau, wie ich das umsetzen kann, oder ob das überhaupt geht.
Exchange Server eMail Domäne: *@xyz.de
Empfänger: test@xyz.de
eMail von "test@test.de" (extern) an "test@xyz.de" (Exchange) soll umgeleitet werden an "hallo@hallo.de" (anderer extern), der als Absender aber "test@xyz.de" (Exchange) hat, und nicht den Originalabsender. (Grund ist hier ein Filter bei "hallo@hallo.de", der nur eMails vom Exchange und mit der Domain "@xyz.de" zulässt.
Ist das irgendwie realisierbar?
Über die Nachrichtenfluss --> Regeln die Weiterleitung funktioniert, allerdings ist der Absender dann der Originale.
Über Outlook eine Regel, die alles eingehende weiterleitet an die externe Adresse, geht nicht, es passiert einfach nichts und kommt nichts beim Empfänger an.
Hoffe es ist grob verständlich,
Danke im Voraus,
LG Dennis
wir haben einen Kunden, der bei seinem Exchange 2019 folgendes Szenario gerne hätte, leider weiß ich nicht genau, wie ich das umsetzen kann, oder ob das überhaupt geht.
Exchange Server eMail Domäne: *@xyz.de
Empfänger: test@xyz.de
eMail von "test@test.de" (extern) an "test@xyz.de" (Exchange) soll umgeleitet werden an "hallo@hallo.de" (anderer extern), der als Absender aber "test@xyz.de" (Exchange) hat, und nicht den Originalabsender. (Grund ist hier ein Filter bei "hallo@hallo.de", der nur eMails vom Exchange und mit der Domain "@xyz.de" zulässt.
Ist das irgendwie realisierbar?
Über die Nachrichtenfluss --> Regeln die Weiterleitung funktioniert, allerdings ist der Absender dann der Originale.
Über Outlook eine Regel, die alles eingehende weiterleitet an die externe Adresse, geht nicht, es passiert einfach nichts und kommt nichts beim Empfänger an.
Hoffe es ist grob verständlich,
Danke im Voraus,
LG Dennis
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 12:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Irgendeine Idee?
EWSServerseitige Outlook-Regel zur Weiterleitung des Betreffs an eine Externe E-Mail-Adresse
Über Outlook eine Regel, die alles eingehende weiterleitet an die externe Adresse, geht nicht, es passiert einfach nichts und kommt nichts beim Empfänger an.
Dann falsch gemacht oder automatische Weiterleitungen wurden vom Admin global per Policy verboten.
Hallo,
Wenn ich mich recht entsinne, kann man so etwas bei Verteilergruppen einstellen.
Set-DistributionGroup
Dort gibt es zwei Einstellungen:
- ReportToManagerEnabled
-ReportToOriginatorEnabled
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man mit der ersten Option den Absender anpassen (wird dann vom MangedBy) gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Wenn ich mich recht entsinne, kann man so etwas bei Verteilergruppen einstellen.
Set-DistributionGroup
Dort gibt es zwei Einstellungen:
- ReportToManagerEnabled
-ReportToOriginatorEnabled
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man mit der ersten Option den Absender anpassen (wird dann vom MangedBy) gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Hallo zusammen,
selbst wenn's zu spät ist, poste ich hier eine Lösung, die wir bei uns in der Firma mehrmals eingesetzt- und getestet haben. Würde dafür die Namen verwenden, die Sie oben genannt haben, alle Schritte werden im EAC durgeführt. Also, hier die Lösung:
1) einen Kontakt für "hallo@hallo.de" erstellen (der Name ist egal, hauptsächlich hat er diese E-Mail-Adresse)
2) eine Verteilergruppe (der Name ist egal) erstellen
3) dieser Gruppe die SMTP-Adresse "test@xyz.de" zuweisen
4) den Kontakt "hallo@hallo.de" der Gruppe als Mitglied hinzufügen
5) der Punkt auf dem Bild ist wichtig, sonst werden Mails nicht zugestellt (si. unten)
Jedesmal, wenn eine E-Mail an die "test@xyz.de" gesendet wird, landet diese bei "hallo@hallo.de", hat aber den "test@test.de" als Absender.
(So war die Anforderung, oder?)
P.S.: Habe es gerade eben mit muellmail.com nochmal getestet - es hat funktioniert!
Also hoffentlich hilft es Ihnen auch
Viel Spaß
selbst wenn's zu spät ist, poste ich hier eine Lösung, die wir bei uns in der Firma mehrmals eingesetzt- und getestet haben. Würde dafür die Namen verwenden, die Sie oben genannt haben, alle Schritte werden im EAC durgeführt. Also, hier die Lösung:
1) einen Kontakt für "hallo@hallo.de" erstellen (der Name ist egal, hauptsächlich hat er diese E-Mail-Adresse)
2) eine Verteilergruppe (der Name ist egal) erstellen
3) dieser Gruppe die SMTP-Adresse "test@xyz.de" zuweisen
4) den Kontakt "hallo@hallo.de" der Gruppe als Mitglied hinzufügen
5) der Punkt auf dem Bild ist wichtig, sonst werden Mails nicht zugestellt (si. unten)
Jedesmal, wenn eine E-Mail an die "test@xyz.de" gesendet wird, landet diese bei "hallo@hallo.de", hat aber den "test@test.de" als Absender.
(So war die Anforderung, oder?)
P.S.: Habe es gerade eben mit muellmail.com nochmal getestet - es hat funktioniert!
Also hoffentlich hilft es Ihnen auch
Viel Spaß
Hallo NyaNya,
ich glaube es ging darum, dass die ursprüngliche Absenderadresse geändert wird. Das passiert bei Deiner Lösung nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht.
Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem und bei allen versuchten Lösungen, wird bisher nur weitergeleitet, eine Änderung der Absenderadresse findet nicht statt.
Viele Grüß
ich glaube es ging darum, dass die ursprüngliche Absenderadresse geändert wird. Das passiert bei Deiner Lösung nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht.
Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem und bei allen versuchten Lösungen, wird bisher nur weitergeleitet, eine Änderung der Absenderadresse findet nicht statt.
Viele Grüß