dennis93
Goto Top

VCenter Lifecycle Manager - Image-Konformität keine Verbindung zum Depot

Hallo,

ich habe hier zwei frisch installierte ESXi Hosts mit der aktuellsten Version von ESXi 8 und habe einen vCenter Server dazu installiert. Möchte ich dort nun über den vCenter Lifecycle Manager die neue Image-Konformität nutzen, so bringt mir das leider immer ein Fehler.

Dabei ist es auch egal, ob ich das auf einem einzelnen Host mache, oder aber die Hosts in ein Cluster füge, und die Image-Konformität auf das Cluster lege. Er bringt mir immer den Fehler: "Beim Herstellen der Verbindung zum Depot ist ein Fehler aufgetreten."

Gucke ich im vCenter Lifecycle Manager und sage manuell "Updates synchronisieren" scheint diese zwar erfolgreich durchzulaufen unten bei den Aufgaben, aber der Zeitstempel der letzten Aktualisierung ändert sich nicht.

Hat jemand eine Idee? Eigentlich ist der Weg von VMware doch weg von den "Baselines" und hin zu den "Images" oder nicht?

05-07-2023_17-44-23

05-07-2023_17-46-00

Danke im Voraus!
Dennis

Content-Key: 7751505119

Url: https://administrator.de/contentid/7751505119

Printed on: February 24, 2024 at 03:02 o'clock

Member: Dennis93
Solution Dennis93 Jul 06, 2023 at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Schande über mein Haupt! face-smile Bzw. über das unseres Azubis! face-big-smile

Lösung gefunden!

Unser Azubi hat (weil er es nicht besser wusste) die DNS Server der beiden ESXi Hosts auf 1.1.1.1 bzw. 8.8.8.8 gesetzt. Die konnten daher natürlich den FQDN des vCenters nicht auflösen.

DNS geändert auf den internen und es klappt direkt.