dennis93
Goto Top

Microsoft 365 nur für eine Adresse der Domain

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzgl. des 365 Angebots von Microsoft.

Angenommen ein Kunde hat eine Domain "meinedomain.de" und hat diese beim Provider bspw. 1&1.

Hier gibt es derzeit z.B. 15 "normale" Postfächer, welche per POP3 oder IMAP abgerufen werden.

Jetzt möchte gerne einer der Nutzer auf Microsoft 365 wechseln.

Besteht die Möglichkeit den MX der Domain zu 365 umzuleiten und dort das Postfach einzurichten, ohne dass dann ALLE Postfächer als 365 angelegt werden müssen, also dass diese weiterhin über 1&1 ihr Postfach nutzen können? Oder müssen wenn dann alle Postfächer einer Domain zu 365 umgezogen werden?

Danke im Voraus und LG
Dennis

Content-Key: 7723208621

Url: https://administrator.de/contentid/7723208621

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 03, 2023 updated at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Servas

Ich habe es (noch) nie gemacht, aber ich würde sagen, alle oder keiner. Ich sehe auch keine praktischen Vorteile einer solchen Lösung.

Wenn Du nur ein "Adminkonto" bei Microsoft haben willst, -> Subdomäne oder eine Zweitdomäne sollten möglich sein.
Member: Dennis93
Dennis93 Jul 03, 2023 at 08:31:08 (UTC)
Goto Top
Der "praktische Vorteil" wäre, dass der Kunde das für seine "privaten" Adressen nutzen möchte. Er aber für die jeweils angelegten eMail-Adressen seiner Kinder bspw. nicht extra 365 Kosten bezahlen möchte.

Also quasi das eigene Postfach und das seiner Frau möchte er bei 365 mit den Exchange Funktionen nutzen, aber diverse andere (Kinder, etc.) möchte er einfach halten und beim IMAP vom Provider lassen ohne Zusatzkosten.

Habe mir aber schon gedacht, dass es technisch schwierig ist, da sich ein MX ja immer auf die gesamte Domain bezieht.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 03, 2023 updated at 08:38:11 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ist mir der Grund egal, es geht um die technische Umsetzung.

Eine "Teilung" eines Mailservers, sprich A und B@domain.de auf Server MS und C, D und E@domain.de auf Server XY .... das dies gehen soll wäre mir unbekannt. Entweder oder. Eine Weiterleitung? Nur ob es das dann bringt? Sprich die Mails bleiben wo sie sind und A und B werden eben weitergeleitet.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2023 at 09:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über Weiterleitung könnte es vielleicht funktionieren. Aber wie währe es mit einem Hostet Exchange Postfach bei 1und1?
Member: wellknown
wellknown Jul 03, 2023 at 09:34:29 (UTC)
Goto Top
... hatte bei der Einführung von Echange 2019 mit Microsoft 365 auch mal die Hoffnung eine Teil weiter per Popcon abrufen zu können, andere Postfächer direkt. Geht definitiv nicht (zumindestens bei 1u1) ohne 2. Domäne oder Subdomäne.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2023 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Der POPcon Abruf ist aber ein anderes Szenario, und wer hofft denn darauf so eine krücke weiter zu betreiben?
Member: wellknown
wellknown Jul 03, 2023 at 10:30:50 (UTC)
Goto Top
@wiesi200: Jemand dem die Weiterleitungen direkt beim Hoster gefallen, jemand der happy damit ist dass Emails beim
Hoster für einen definierten Zeitraum gepuffert sind, jemand der im Falle das Zugriff auf Firma nicht möglich ist den Zugriff auf externe emails per webmail als Notlösung nutzen will, ... Nicht alles was "unmodern geworden ist ist schlecht; nicht alles was hip ist ist besser". face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2023 at 11:06:24 (UTC)
Goto Top
Hat weniger mit Hip sein zu tun. Ich betreibe jetzt schon seit Exchange 5.5 das ganze ohne so POP/IMAP Middleware.

Den Spaß hat man nur eingeführt um an nicht Tauglichen DSL Anschlüssen auch einen eigenen Mailserver betreiben zu können. Stichwörter wie Feste IP und Reverse DNS Eintrag sind da das Thema. Damals gab es ja auch noch Zwangstrennung des Anschlusses.

Das mit dem Puffern ist übrigens nicht Mal so ne tolle Eigenschaft. Der Absender ist ja der Meinung er hat geliefert und der Empfänger sieht es noch nicht. Normal sollte der normale Puffer des Senders reichen. Und wenn dein Mailserver länger ausfällt und das vielleicht noch öfter hat man andere Probleme.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 03, 2023 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dennis93:

Hier gibt es derzeit z.B. 15 "normale" Postfächer, welche per POP3 oder IMAP abgerufen werden.

Jetzt möchte gerne einer der Nutzer auf Microsoft 365 wechseln.

Besteht die Möglichkeit den MX der Domain zu 365 umzuleiten und dort das Postfach einzurichten, ohne dass dann ALLE Postfächer als 365 angelegt werden müssen, also dass diese weiterhin über 1&1 ihr Postfach nutzen können? Oder müssen wenn dann alle Postfächer einer Domain zu 365 umgezogen werden?

Bei dem Kenntnisstand gehe davon aus, dass entweder alles bei MS oder alles beim Provider liegt.

Bei voller Kontrolle über den Mailserver kann man auch Mischszenarien implementieren. Alternativ nutze doch einfach Sublevel Domains.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 03, 2023 at 16:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Dennis93:

Hier gibt es derzeit z.B. 15 "normale" Postfächer, welche per POP3 oder IMAP abgerufen werden.

Jetzt möchte gerne einer der Nutzer auf Microsoft 365 wechseln.

Besteht die Möglichkeit den MX der Domain zu 365 umzuleiten und dort das Postfach einzurichten, ohne dass dann ALLE Postfächer als 365 angelegt werden müssen, also dass diese weiterhin über 1&1 ihr Postfach nutzen können? Oder müssen wenn dann alle Postfächer einer Domain zu 365 umgezogen werden?

Bei dem Kenntnisstand gehe davon aus, dass entweder alles bei MS oder alles beim Provider liegt.
Nein… muss nicht.

Bei voller Kontrolle über den Mailserver kann man auch Mischszenarien implementieren. Alternativ nutze doch einfach Sublevel Domains.

Setze ich bei 3 meiner Kunden um.

Diese nutzen einen IMAP server bei einem Kunden und für wenigen Adressen nutzen sie Exchange online.


Kurz zusammengefasst:

Du benötigst einen Empfangsconnector in Exchange online, welcher an einen externen Server weiterleitet, wenn die Adresse bei Exchange online nicht vorhanden ist.

Auf dem IMAP SERVER legst du ALLE Adressen an. Wirklich alle.

Bei denen die bei Exchange online gehostet werden, stellst du eine Weiterleitung auf die jeweiligen …@domain.onmicrosoft.com Adressen ein.

Fertig ;)
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jul 03, 2023 updated at 20:35:20 (UTC)
Goto Top
Es gab mal eine Anleitung dazu. Wurde aber offenbar gelöscht.

Office 365:
WICHTIG: Keine automatische Einrichtung verwenden!!!
1. Domain verbinden. MS Wert sichern (brauchst du bei Ionos)
2. MS Wert bei Ionos hinterlegen - siehe unten
3. Domainverbindung prüfen
4. Nicht wundern, MS zeigt einen MX Fehler an. Den einfach ignorieren.
5. Wenn die Domain nutzbar ist kannst du die Nutzer anlegen. Wichtig du brauchst auch die xxx.onmicrosoft.com Adresse. Diesen Alias also nicht entfernen.
6. Connector erstellen: Von Partnerorganisation An: Office 365


Ionos:
1. DNS bearbeiten
2. Erstellen:
TYP: TXT ; Hostname: @ ; Wert: v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:_spf.kundenserver.de -all
TYP: TXT ; Hostname: @ ; Wert: MS=msxxxxxxxxxx (Den Wert bekommst du im Office 365 Portal, wenn du die Domain einbinden willst. Diesen Eintrag musst du dann in Ionos hinterlegen zur Identifizierung
TYP: CNAME ; Hostname: autodiscover ; Wert: autodiscover.outlook.com
3. Die Adresse, die bei MS sein soll musst du auch bei Ionos haben und dort belassen. Diese dann an die Mustermann@Domain.onmicrosoft.com weiterleiten

Outlook:
Outlook einrichten als Office 365 Konto

Das müsste es im Groben sein. Wenns klemmt frag face-smile