dennis93
Goto Top

Umstellung auf Microsoft 365 Exchange

Hey,

ich wollte die ruhigen Tage zum Ende des Jahres nutzen und unseren lokalen Exchange-Server (kleine Umgebung nur 5 User) auf Microsoft 365 umstellen.

Ich habe unseren Tenant ganz normal angelegt, dort unsere Domäne hinterlegt und die DNS Einstellungen, wie MS vorschlägt vorgenommen, der Test dort zeigt auch alles grün an.

Ich habe jedoch, warum auch immer, das Problem, dass die User sich nicht anmelden können im Outlook. Auch der Microsoft Remote Connectivity Analyzer schlägt bei der AutoErmittlung fehl.

Das komische dabei ist:

- 3 User (administrator@domain.de und zwei "normale" User) gehen ohne Probleme! Sowohl im Outlook, als auch im Remote Connectivity Analyzer

- die restlichen User (username@domain.de) gehen nicht. Sie können sich aber online unter office.com anmelden und dort im Web Outlook auch nutzen! Aber im lokalen Outlook sagt er bei der Einrichtung, dass es das Konto angeblich bei Microsoft gar nicht gäbe. Beim Analyzer kommt bei diesen Usern folgende Meldung:

27-12-2022 10-03-37

Explizit das hier:
27-12-2022 10-04-48

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe Ihr habt eine Idee?

Habe vorerst unseren MX wieder auf unseren Exchange geleitet, damit wir weiterhin eMails bekommen.

LG Dennis

Content-Key: 5107518764

Url: https://administrator.de/contentid/5107518764

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 27, 2022 at 09:38:58 (UTC)
Goto Top
Hosted Exchange ist nicht MS365
Member: Dennis93
Dennis93 Dec 27, 2022 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich, war nur so ausgedrückt. Wir nutzen O365 E3 und den Exchange darüber. So besser?
Member: O.Gensch
O.Gensch Dec 27, 2022 updated at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiss nicht was für eine Umgebung du hast ob du AD am start hast oder sonst noch was? So ganz wurde ich nicht schlau aus deiner Beschreibung (vielleicht liegt es an Weihnachten) Ich vermute das du mit der Domäne nicht deine AD meinst sondern nur deine Maildomäne? Ich würde dir Empfehlen deine lokalen User in Azure AD zu Syncen und diese dann dementsprechend eine Lizenz zuweisen. Weiterhi solltest du deinen Lokalen (falls vorhanden) DNS Anpassen.....
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 27, 2022 updated at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Ist bei den nicht funktionierenden PCs evtl. dieser RegKey gesetzt?

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1

wenn ja, auf 0 setzen...


Sind bei den nicht funktionierenden Usern auch die Lizenzen zugeordnet im Office 365?

Im lokalen DNS evtl. die autodiscover.xxx gesetzt auf den interenen Exchange?


PS: machst du eine Migration?
Member: Dennis93
Solution Dennis93 Dec 27, 2022 at 15:24:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine lokale AD (neu installiert und eingerichtet), diese ist NICHT mit 365 verbunden, dort sind alle User explizit einzeln angelegt. Azure AD Sync wollten wir in dem Fall explizit nicht einsetzen.

Clients befinden sich in einer neuen Windows-Domäne (Active Directory), es gibt und gab hier keinen Exchange in der neuen Umgebung.

Registry Key war nicht gesetzt, das "komische" ist ja auch, dass es bei 3 Benutzern funktioniert und nur bei 2 nicht. Auch im lokalen DNS ist nichts "umgebogen" was auf den Exchange o.Ä. zeigen würde, und wenn dann wäre das für alle User der Fall gewesen.

Wir haben das Problem aber mittlerweile beheben können, auch wenn sich mir der "Sinn" hinter der Lösung nicht ganz zeigt. face-big-smile

Das Problem war, dass auf einem Client das Office probehalber mal installiert wurde und sich mit dem Konto angemeldet wurde, und zwar bevor die richtige Email-Domäne mit 365 verbunden war. Also hatten die User alle noch die "onmicrosoft.com" Endung und waren damit eingeloggt. Das hat ALLES blockiert.

Als wir uns explizit im Office mit dem Konto einmal abgemeldet haben, hat es DIREKT auf allen anderen Clients funktioniert. Es ging ja vorher auf keinem Client mit dem betroffenen Konto, nichtmal auf einem iPhone o.Ä.

Irgendwas scheint Microsoft da blockiert zu haben, weil noch eine aktive Sitzung (auch wenn nur für die Office Lizenz) mit der onmicrosoft.com Endung aktiv war.

Ist auf jeden Fall gelöst und behoben!
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 28, 2022 at 10:27:22 (UTC)
Goto Top
Nun ja dann wurden die Accounts warscheinlich angelegt bevor die Domains hinzugefügt wurden oder
es wurde beim anlegen nicht darauf geachtet die Richtige Domäne ( Firma.de ) auszuwählen.
Die Mail Adresse ist auch immer gleich die Login Adresse im Office365. Wenn es keine Name(at)firma.de
gibt dann ist es klar das eine Fehlermeldung kommt.
Wichtig ist beim erstellen die Richtige Domäne auszuwählen.