Umstellung auf Microsoft 365 Exchange
Hey,
ich wollte die ruhigen Tage zum Ende des Jahres nutzen und unseren lokalen Exchange-Server (kleine Umgebung nur 5 User) auf Microsoft 365 umstellen.
Ich habe unseren Tenant ganz normal angelegt, dort unsere Domäne hinterlegt und die DNS Einstellungen, wie MS vorschlägt vorgenommen, der Test dort zeigt auch alles grün an.
Ich habe jedoch, warum auch immer, das Problem, dass die User sich nicht anmelden können im Outlook. Auch der Microsoft Remote Connectivity Analyzer schlägt bei der AutoErmittlung fehl.
Das komische dabei ist:
- 3 User (administrator@domain.de und zwei "normale" User) gehen ohne Probleme! Sowohl im Outlook, als auch im Remote Connectivity Analyzer
- die restlichen User (username@domain.de) gehen nicht. Sie können sich aber online unter office.com anmelden und dort im Web Outlook auch nutzen! Aber im lokalen Outlook sagt er bei der Einrichtung, dass es das Konto angeblich bei Microsoft gar nicht gäbe. Beim Analyzer kommt bei diesen Usern folgende Meldung:
Explizit das hier:
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe Ihr habt eine Idee?
Habe vorerst unseren MX wieder auf unseren Exchange geleitet, damit wir weiterhin eMails bekommen.
LG Dennis
ich wollte die ruhigen Tage zum Ende des Jahres nutzen und unseren lokalen Exchange-Server (kleine Umgebung nur 5 User) auf Microsoft 365 umstellen.
Ich habe unseren Tenant ganz normal angelegt, dort unsere Domäne hinterlegt und die DNS Einstellungen, wie MS vorschlägt vorgenommen, der Test dort zeigt auch alles grün an.
Ich habe jedoch, warum auch immer, das Problem, dass die User sich nicht anmelden können im Outlook. Auch der Microsoft Remote Connectivity Analyzer schlägt bei der AutoErmittlung fehl.
Das komische dabei ist:
- 3 User (administrator@domain.de und zwei "normale" User) gehen ohne Probleme! Sowohl im Outlook, als auch im Remote Connectivity Analyzer
- die restlichen User (username@domain.de) gehen nicht. Sie können sich aber online unter office.com anmelden und dort im Web Outlook auch nutzen! Aber im lokalen Outlook sagt er bei der Einrichtung, dass es das Konto angeblich bei Microsoft gar nicht gäbe. Beim Analyzer kommt bei diesen Usern folgende Meldung:
Explizit das hier:
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe Ihr habt eine Idee?
Habe vorerst unseren MX wieder auf unseren Exchange geleitet, damit wir weiterhin eMails bekommen.
LG Dennis
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hosted Exchange ist nicht MS365
Hi,
ich weiss nicht was für eine Umgebung du hast ob du AD am start hast oder sonst noch was? So ganz wurde ich nicht schlau aus deiner Beschreibung (vielleicht liegt es an Weihnachten) Ich vermute das du mit der Domäne nicht deine AD meinst sondern nur deine Maildomäne? Ich würde dir Empfehlen deine lokalen User in Azure AD zu Syncen und diese dann dementsprechend eine Lizenz zuweisen. Weiterhi solltest du deinen Lokalen (falls vorhanden) DNS Anpassen.....
ich weiss nicht was für eine Umgebung du hast ob du AD am start hast oder sonst noch was? So ganz wurde ich nicht schlau aus deiner Beschreibung (vielleicht liegt es an Weihnachten) Ich vermute das du mit der Domäne nicht deine AD meinst sondern nur deine Maildomäne? Ich würde dir Empfehlen deine lokalen User in Azure AD zu Syncen und diese dann dementsprechend eine Lizenz zuweisen. Weiterhi solltest du deinen Lokalen (falls vorhanden) DNS Anpassen.....
Ist bei den nicht funktionierenden PCs evtl. dieser RegKey gesetzt?
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1
wenn ja, auf 0 setzen...
Sind bei den nicht funktionierenden Usern auch die Lizenzen zugeordnet im Office 365?
Im lokalen DNS evtl. die autodiscover.xxx gesetzt auf den interenen Exchange?
PS: machst du eine Migration?
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1
wenn ja, auf 0 setzen...
Sind bei den nicht funktionierenden Usern auch die Lizenzen zugeordnet im Office 365?
Im lokalen DNS evtl. die autodiscover.xxx gesetzt auf den interenen Exchange?
PS: machst du eine Migration?
Nun ja dann wurden die Accounts warscheinlich angelegt bevor die Domains hinzugefügt wurden oder
es wurde beim anlegen nicht darauf geachtet die Richtige Domäne ( Firma.de ) auszuwählen.
Die Mail Adresse ist auch immer gleich die Login Adresse im Office365. Wenn es keine Name(at)firma.de
gibt dann ist es klar das eine Fehlermeldung kommt.
Wichtig ist beim erstellen die Richtige Domäne auszuwählen.
es wurde beim anlegen nicht darauf geachtet die Richtige Domäne ( Firma.de ) auszuwählen.
Die Mail Adresse ist auch immer gleich die Login Adresse im Office365. Wenn es keine Name(at)firma.de
gibt dann ist es klar das eine Fehlermeldung kommt.
Wichtig ist beim erstellen die Richtige Domäne auszuwählen.