Exchange Verbindung schlägt auf Domänen Computern fehl
Hallo zusammen,
ich habe einen SBS 2011 mit einer Domäne konfiguriert. Exchange 2010 ist fertig eingerichtet und der Zugriff darauf per Outlook von einem Nicht-Domänen-Computer funktioniert soweit einwandfrei.
Wenn ich jedoch einen Computer mit der Domäne verbinde und mich darüber anmelde, ist es nicht möglich, über Outlook 2010 eine Verbindung mit Exchange herzustellen.
M. E. ist das eine GPO-Einstellung. Da wir Kasperspy Internet Security 2013 verwenden, habe ich per GPO die Windows Firewall deaktiviert, daher sollte Diese nichts blockieren können. Kaspersky ist soweit richtig konfiguriert, dass Exchange funktionieren sollte. Das deaktivieren der Kaspersky Firewall führt auch nicht zum Erfolg.
Die GPO ist, bis auf die deaktivierte Firewall, im Default-Zustand. Weiß jemand, welche Einstellung zum Erfolg führt?
Grüße
DonCanalie
ich habe einen SBS 2011 mit einer Domäne konfiguriert. Exchange 2010 ist fertig eingerichtet und der Zugriff darauf per Outlook von einem Nicht-Domänen-Computer funktioniert soweit einwandfrei.
Wenn ich jedoch einen Computer mit der Domäne verbinde und mich darüber anmelde, ist es nicht möglich, über Outlook 2010 eine Verbindung mit Exchange herzustellen.
M. E. ist das eine GPO-Einstellung. Da wir Kasperspy Internet Security 2013 verwenden, habe ich per GPO die Windows Firewall deaktiviert, daher sollte Diese nichts blockieren können. Kaspersky ist soweit richtig konfiguriert, dass Exchange funktionieren sollte. Das deaktivieren der Kaspersky Firewall führt auch nicht zum Erfolg.
Die GPO ist, bis auf die deaktivierte Firewall, im Default-Zustand. Weiß jemand, welche Einstellung zum Erfolg führt?
Grüße
DonCanalie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206975
Url: https://administrator.de/contentid/206975
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Da wirst Du Deine SBS-Baustelle noch mal aufmachen müssen ...
LG, Thomas
Ansonsten: es ist immer hilfreich, Fehlermeldungen bei Ereignissen zu posten, da die Kristallkugeln im Forum allesamt abegnutzt sind. Was läuft auf dem Server für eine Anitiviren- / Firewalllösung? Welche Firewall ist per GPO deaktiviert?
Echt?Wenn ich jedoch einen Computer mit der Domäne verbinde und mich darüber anmelde, ist es nicht möglich, über
Outlook 2010 eine Verbindung mit Exchange herzustellen.
Schlecht!Outlook 2010 eine Verbindung mit Exchange herzustellen.
M. E. ist das eine GPO-Einstellung.
M.E. ist der SBS krummkonfiguriert - regelrecht aufgesetzter SBS = regelrecht funktionierendes AD und MX = Zugriff auf MX über regelrecht in die SBS-Domäne gehobene clients null problemo.Da wirst Du Deine SBS-Baustelle noch mal aufmachen müssen ...
LG, Thomas
Ansonsten: es ist immer hilfreich, Fehlermeldungen bei Ereignissen zu posten, da die Kristallkugeln im Forum allesamt abegnutzt sind. Was läuft auf dem Server für eine Anitiviren- / Firewalllösung? Welche Firewall ist per GPO deaktiviert?
Was sagen die eventlogs am Server und am Client? Was sagen die BPA? Was sagt dcdiag?
Und vor allem: Was hast Du an dem SBS alles mit Hand verbogen? Und nochmal: was läuft auf dem Server für eine Antischadsoftwarelösung?
Und vor allem: Was hast Du an dem SBS alles mit Hand verbogen? Und nochmal: was läuft auf dem Server für eine Antischadsoftwarelösung?
Zitat von @DonCanalie:
Hallo Thomas,
wie oben schon erwähnt, verwenden wir Kaspersky Anti Virus und Firewall 2013 und wie oben auch schon erwähnt, ist die
Windows Firewall (mit erweiterter Sicherheit) per GPO deaktiviert, da sie Standardmäßig per GPO für das
Domänennetzwerk erzwungen wird.
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Ihr eine Desktopsecurity-Lösung auf den SBS geschmirgelt habt?? Wenn ja, bin ich an dieser Stelle schon raus ... obwohl, es ist ja Freitag.Hallo Thomas,
wie oben schon erwähnt, verwenden wir Kaspersky Anti Virus und Firewall 2013 und wie oben auch schon erwähnt, ist die
Windows Firewall (mit erweiterter Sicherheit) per GPO deaktiviert, da sie Standardmäßig per GPO für das
Domänennetzwerk erzwungen wird.
Beantworte bitte auch meine anderen Fragen.
Thomas
Dunkel ist's ... Ich hoffe, Du hast das dokumentiert, um es wieder rückgängig zu machen?
Ich bin jetzt doch raus ...
Trotzdem LG, Thomas
Ich bin jetzt doch raus ...
Trotzdem LG, Thomas
Hallo,
Auch wenn du es 1000 mal und mehr erwähnst. Besser wird die Dritthersteller Firewall dadurch auch nicht.
Was erhoffst du dir durch eine dritthersteller Firewall in deinem Netz besser zu bekommen. Du kannst dir kaspersky Firewall auch nicht Installieren oder gar deaktiviert lassen. Macht den Support im fehlerfall auch nicht einfacher, zum Teil gar unmöglich.
Gruß,
Peter
Auch wenn du es 1000 mal und mehr erwähnst. Besser wird die Dritthersteller Firewall dadurch auch nicht.
Windows Firewall (mit erweiterter Sicherheit) per GPO deaktiviert
Warum? Der SBS hat dir GPOs schon korrekt eingerichtet.da sie Standardmäßig per GPO für das Domänennetzwerk erzwungen wird.
Was beim SBS auch so vollkommen in Ordnung ist.Was erhoffst du dir durch eine dritthersteller Firewall in deinem Netz besser zu bekommen. Du kannst dir kaspersky Firewall auch nicht Installieren oder gar deaktiviert lassen. Macht den Support im fehlerfall auch nicht einfacher, zum Teil gar unmöglich.
Beim Start von Outlook kommt nach sehr langer Zeit die Fehlermeldung
Definiere lange Zeit. Hier lässt sich DNS vermuten oder fehlerhafte Firewallmüssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."
Hier lässt sich wieder deine Firewall vermuten. Bei der Windows Firewall mit den Einstellungen der GPO durch den SBS könnten wir dir sogar sagen welche Einstellungen richtig sind. Aber so...Gruß,
Peter
Hallo,
OK.
Sollte gar deine geliebte Firewall auf den Clients oder gar Kaspersky auf den Clients selbst das Problem sein? Mal versucht einen Client und sein Outlook eben ohne irgendet etwas von Kaspersky installiert zu haben zum laufen zu bringen?
Gruß,
Peter
OK.
inzwischen würden sie mir aber meine Netzkonfiguration zerstören. Die musste ein bisschen verbogen werden, um den Gegebenheiten gerecht zu werden.
Sollte dieses bischen Verbiegen dein Übel sein? Das kannst aber nur du alleine Wissen, wir nicht.Sollte gar deine geliebte Firewall auf den Clients oder gar Kaspersky auf den Clients selbst das Problem sein? Mal versucht einen Client und sein Outlook eben ohne irgendet etwas von Kaspersky installiert zu haben zum laufen zu bringen?
Gruß,
Peter
Zitat von @DonCanalie:
Die Assisten habe ich am Anfang zu genüge ausgeführt, inzwischen würden sie mir aber meine Netzkonfiguration zerstören. Die musste ein bisschen verbogen werden, um den Gegebenheiten gerecht zu werden.
Du hast jetzt Deine Gegebenheiten - lebe mit ihnen oder bring den SBS wieder in einen supportierten Zustand.Die Assisten habe ich am Anfang zu genüge ausgeführt, inzwischen würden sie mir aber meine Netzkonfiguration zerstören. Die musste ein bisschen verbogen werden, um den Gegebenheiten gerecht zu werden.
Bei dcdiag schlägt netlogon, replications und Services fehl. Als Grund werden fehlende Berechtigungen genannt.
Yep. Verbogen halt ...Wenn Deine "Gegebenheiten" den Einsatz eines lege artis konfigurierten SBS nicht ermöglichen, dann könnt Ihr das TEil nicht einsetzen. Statt dessen getrennten DC und MX, da kann man ein bisschen mehr rumspielen. Kostet halt auch 'ne Mark mehr ...
Schönes WE, Thomas
Hallo,
werkkonfiguration (die wir nicht kennen) welche euren uns unbekannten gegebenheiten entsprechen soll). Welches Firewallprofil wird bei dir denn angegeben (Öffentlich, Privat, Domäne)?
Gruß,
Peter
Zitat von @DonCanalie:
Wie muss ich die Windows Firewall konfigurieren, um Exchange im Domänenprofil zuzulassen?
Das übernimmt sehr zuverlässig und auch korrekt deine SBS Asisstenten (aber du hast ja eine bischen verbogene NetzWie muss ich die Windows Firewall konfigurieren, um Exchange im Domänenprofil zuzulassen?
Gruß,
Peter