Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gigabitlan bringt nur 40MBit

Mitglied: DonCanalie
Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso mein Gigabitlan (1000Base-T) nur ca. 40MBit/s (5MB/s), bzw. 8MB/s bringt?

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

PC1 - Windows XP SP3 mit einer Marvell Yukon Gigabit Ethernet Schnittstelle
mit statischer IP

per Crossoverkabel cat5e (5 Meter) an

PC2 - Ubuntu 8.04 (Linux Kernelversion 2.6.24-19-generic) mit einer Realtek RTL8168 Gigabit Ethernet Schnittstelle mit statischer IP

Mit dem Protokoll sftp kam die Datenübertragungsrate gerademal auf 5MB/s, per ftp aber auch nur auf 8MB/s.
Die Übertragungsrate ist in beide Richtungen gleich, egal ob PC1 oder PC2 die Datenquelle ist.
Unter Windows habe ich die Übertragungsrate mit Hilfe der Sygate Personal Firewall gemessen, unter Ubuntu, bzw. dem Mythbuntu Derivat mit dem xfce4-netload-plugin.
Woran kann das bloß liegen? Habe ich irgendetwas übersehen oder ist das Software/Hardware-bedingt?

mfg

DonCanalie

Content-Key: 100827

Url: https://administrator.de/contentid/100827

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.11.2008 um 23:08:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt wäre ein 3. er PC oder Notebook notwendig um das ganze einzugrenzen.
Ich tippe mal blind auf Autonegotation.
stellt mal 100mbit full duplex ein und teste das damit.

Stefan
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 02.11.2008 um 23:23:10 Uhr
Goto Top
eventuell auch minderwertiges Kabel. Ich konnte bei mir die Transferrate beim Wechsel von kat5e auf kat7 kabel nochmal von 70 auf 90mb /sec steigern. Jeweils auch ggbitlan.. aber mit nem Longshine Gigabitswitch dazwischen.
Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 02.11.2008 um 23:26:49 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan, danke für dir schnelle Antwort.
Einen dritten PC mit GBit Lan habe ich leider nicht.
Wo stellt man die Autonegotation ein? Ich habe etwas gefunden, vllt ist es das!?
Auf PC1 (Windows XP) unter 'Eigenschaften der Netzwerkkarte' auf da Blatt 'Erweitert' und dann aus 'MediaType'. Da habe ich die Möglichkeit zwischen 'AutoSense', 100Mbps Full Dublex, 100Mbps Half Dublex, 10Mbps Full Dublex oder 10Mbps Half Dublex zu wählen. 1000Mbps Full/Half Dublex ist nicht aufgeführt.
Liegt darin ein Ansatz, dass vllt. ein Treiberproblem oder ein Problem mit dem Treiber seitens Windows XP SP3 vorliegt, denn ich hatte vor längerer Zeit ein funktionierendes GBit Lan zwischen Windows XP SP2 und Ubuntu 6.06 laufen.
Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 02.11.2008 um 23:28:54 Uhr
Goto Top
Das Kabel brachte schon mal mehr, also sollte das doch immernoch funktionieren, falls das Kabel nicht defekt ist.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.11.2008 um 23:31:58 Uhr
Goto Top
autosense=autonegotaion
meint die automatische erkennung der geschwindigkeit. dies funktioniert "meist" recht gut. aber nicht immer.

von 1000MBit gibt es nur fullduplex.
unter windows kann man sich auch durch einen doppelklick auf die netzwerkverbindung die aktuelle geschwindigkeit anzeigen lassen.

Wenn man dort GBit nicht auswählen kann, heißt das soviele wie "Treiber oder Netzwerkkarte glaubt kein GBit zu können.
Das würde passen. Dann wäre Dein Netzwerk auf 100MBit FD und müüßte so 8MB/sek schaffen.

Stefan
Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 02.11.2008 um 23:51:35 Uhr
Goto Top
hmm windows zeigt eine 1GBit Verbindung an, von daher sollte das gehen. Ich habe auch mal einen anderen Treiber installiert, bei dem kann ich auch 1000Mbps Volldublex auswählen. Könnte das Problem bei Ubuntu liegen?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.11.2008 um 06:20:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @DonCanalie:
Könnte das Problem bei Ubuntu liegen?
klar :-) face-smile
Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 14.11.2008 um 00:08:40 Uhr
Goto Top
Also von Knoppix zu Ubuntu gibts auch kein GBit Lan. Das lässt ja schon mal darauf vermuten, dass es an Ubuntu liegt...oder am Kabel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 23 StundenFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...