Exchange Verbindungsprobleme mit Outlook
Guten Morgen liebe Microsoft Server Experten,
Ich habe bei einem Kunden ein kleines Problem mit einen Exchange Server.
Folgende Situation:
Wir haben einen MS Exchange Server 2003, eine Domäne mit ca. 50 Personen und wenn Outlook(verschiedene Versionen: 2003, 2007 und 2010) geöffnet wird, wird abgefragt eine Verbindung mit dem Server herzustellen: (Verbindung mit Server herstellen)
Wir haben schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert:
Benutzername: domäne\benutzername
Kennwort: **
Benutzername: domäne.local\benutzername
Wir haben die Benutzer sowie den Administrator ausprobiert.
Doch nur die Verbindung mit dem „Fully Qualified Domain Name“ funktioniert also:
Benutzername: server.domäne.local\benutzername
Dieser wird aber nicht abgespeichert.
Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Personen in der Domäne auf, sondern jeden Tag bei Anderen.
Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt frühestens am nächsten Tag wieder auf.
Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall da, das Problem muss meiner Meinung nach spezifisch bei Outlook oder dem Exchange Server liegen.
Und im Log vom Server weder der Domänenrechner ist etwas darüber zu finden.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder sogar Lösungen für mein Problem.
mfg Kurth
Ich habe bei einem Kunden ein kleines Problem mit einen Exchange Server.
Folgende Situation:
Wir haben einen MS Exchange Server 2003, eine Domäne mit ca. 50 Personen und wenn Outlook(verschiedene Versionen: 2003, 2007 und 2010) geöffnet wird, wird abgefragt eine Verbindung mit dem Server herzustellen: (Verbindung mit Server herstellen)
Wir haben schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert:
Benutzername: domäne\benutzername
Kennwort: **
Benutzername: domäne.local\benutzername
Wir haben die Benutzer sowie den Administrator ausprobiert.
Doch nur die Verbindung mit dem „Fully Qualified Domain Name“ funktioniert also:
Benutzername: server.domäne.local\benutzername
Dieser wird aber nicht abgespeichert.
Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Personen in der Domäne auf, sondern jeden Tag bei Anderen.
Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt frühestens am nächsten Tag wieder auf.
Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall da, das Problem muss meiner Meinung nach spezifisch bei Outlook oder dem Exchange Server liegen.
Und im Log vom Server weder der Domänenrechner ist etwas darüber zu finden.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder sogar Lösungen für mein Problem.
mfg Kurth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158864
Url: https://administrator.de/contentid/158864
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Bitte schau mal, ob der Exchange-Server über seinen DNS-Namen korrekt aufgelöst werden kann. (Ping server)
Wenn ein Outlook eingerichtet wird, findet er den domain-user direkt, wenn man server und Name angibt ??
Sind die Rechner überhaubt Mitglied der Domaine? Wurden die Rechner evtl. durch Clonen aufgesetzt und haben jetzt die gleiche SID ??
Kann vieles sein
Gruss Rainer
Wenn ein Outlook eingerichtet wird, findet er den domain-user direkt, wenn man server und Name angibt ??
Sind die Rechner überhaubt Mitglied der Domaine? Wurden die Rechner evtl. durch Clonen aufgesetzt und haben jetzt die gleiche SID ??
Kann vieles sein
Gruss Rainer
Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt
frühestens am nächsten Tag wieder auf.
Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt
frühestens am nächsten Tag wieder auf.
Das ist ja mal schon seltsam. Evtl. ein Problem mit der Lizensierung ?? Wenn nicht genug Lizenzen vorhanden sind werden Logins in die Domaine abgelehnt.
Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall da, das Problem muss meiner Meinung nach spezifisch bei Outlook oder dem Exchange
Server liegen.
Server liegen.
Ich würde eher darauf tippen, das der Rechner keine Verbindung zur Domiane hat. (Nur wiel man auf eine Freigabe zugreifen kann, muss man nicht zwingend in der Domaine angemeldet sein )
Wenn Du bei einem Rechner, der gerade das Problem hat mal versuchst, einen Domainuser einer lokalen Gruppe zuzufügen wirst du ja sehen, ob du vom DC akzeptiert wirst. Wenn der Rechner "richtig" in der Domaine ist und der User sich auch an der Domaine anmeldet (und nicht etwa lokal) dann kommt eigentlich bei der Nutzung von Outlook keine Anmeldung da ja die Domainenanmeldung durchgereicht wird.
Gruß Rainer