over-a
Goto Top

Exchange virtueller Absender

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei folgender Konfiguration.

Bei uns ist ein Windows Server 2016 im Einsatz.

Der Exchange soll folgender Maßen konfiguriert werden:

In meiner Firma werden täglich Rechnungen geschrieben, diese werden über Rechnung@firma.xyz versendet - dies soll nun geändert werden, sodass vor dem Absenden der Rechnung die Absende Adresse beliebig gewählt werden kann z.B.: "Rechnungsnummer"+"Kunde"+"@firma.xyz" --> 12345AMAZON@firma.xyz.

Ich habe bereits viel recherchiert, jedoch habe ich nur noch mehr Hürden gefunden warum dies nicht umzusetzen ist.

1) Ich glaube man kann nur E-Mail vom Exchange versenden mit einem vorhanden Postfach und für jede Rechnung ein Postfach zu erstellen ist ein wenig aufwendig.
2) wenn dies umsetzbar ist, dann müsste das Thema NDR noch behandelt werden. + Antwort der Kunde auf die Mail, muss diese verschoben werden in ein Sammelpostfach, damit unsere Mitarbeiter drauf zugreifen können.

Klartext, der Server muss ausgehend jede SMTP Adresse zulassen.

Vielen Dank & Gruß

Content-Key: 642582

Url: https://administrator.de/contentid/642582

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 147323
147323 Jan 20, 2021 updated at 16:09:40 (UTC)
Goto Top
Wenn man einem Service-User das Impersonation Recht erteilt hat dieser per Default das Recht sich als jede Mailbox auszugeben.
Siehe https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/client-developer/exchange-web- ...

Gruß jokari
Member: Over-A
Over-A Jan 20, 2021 at 16:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jokari,

ja das wusste ich schon, jedoch löst dies nicht mein Problem, da das Postfach nicht existiert mit dem ich mich ausgeben möchte.

Gruß
Over-A
Mitglied: 147323
147323 Jan 20, 2021 updated at 16:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Over-A:
ja das wusste ich schon, jedoch löst dies nicht mein Problem, da das Postfach nicht existiert mit dem ich mich ausgeben möchte.
https://stackoverflow.com/questions/54817367/sending-email-using-ews-fro ...
Proxy-Adresse dafür definieren.
Member: em-pie
em-pie Jan 20, 2021 at 16:28:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hatten wir doch jüngst erst (finde den Thread nicht mehr).


ICH würde davon abraten.
Es gibt manche Firmen, bei denen muss man seine Absenderadresse erst einmal verifizieren lassen, bevor man denen eine Rechnung per Mail senden kann.
Stelle ich mir gerade "witzig" vor, wie deine Kollegen im Vertrieb erst einmal den Verifizierungsprozess durchlaufen lassen müssen, bevor die eine Rechnung stellen können.

Des Weiteren führt es nicht zu einer besseren Reputation der Spamdetection, wenn sich ständig die Absenderadresse ändert. Woher sollen die Systeme wissen, dass du kein Spammer bist!?

Und drittens, würden WIR euch die Löffel lang ziehen, würdet ihr ständig mit einer neuen Absenderadresse um die Ecke kommen. Schließlich will unser DMS/ ECM sich selbstlernend fortbilden und eingehende Mails richtig Kategorisieren...


Was ist denn die Absicht, dass ihr mit jeder Rechnung die Adresse ändern wollt?
Vielleicht wäre es leichter, euren Workflow zu überarbeiten!?

Ferner: wer versendet eigentlich die Mails: ein Script/ IT-System oder manuell per Outlook ein Mitarbeiter?

Gruß
em-pie
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 20, 2021 at 17:30:18 (UTC)
Goto Top
das hatten wir doch jüngst erst (finde den Thread nicht mehr).

Hatte auch direkt ein Deja-vu, denke du meinst das

Exchange eingehende Mails mit virtuellen Empfänger empfangbar machen
Member: em-pie
em-pie Jan 20, 2021 at 19:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:
das hatten wir doch jüngst erst (finde den Thread nicht mehr).
Hatte auch direkt ein Deja-vu, denke du meinst das
Exchange eingehende Mails mit virtuellen Empfänger empfangbar machen

Nee, hab ihn gefunden. Ich meinte den hier
Exchange Weiterleitung von NDR-Mails

Ein Hoch auf @LordGurke, an dessen Kommentar ich mich erinnerte und darüber an den Thread kam face-big-smile