docandy
Goto Top

Exchange2003 angebundenes Outlook2003 und 2007 hängt sich beim Termin-löschen über rechte Maustaste auf

Betreffende Systeme:
Exchange 2003(Windows Server 2003 R2)
Outlook 2003(Windows Server 2008, Terminalserver, Citrix PS 4.5)
Outlook 2007 SP3(Windows Server 2008, Terminalserver, Citrix PS 4.5)
(vorher war Office SBE 2003 installiert, jetzt Office 2007 SBE, SP3)

Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen:

Wenn man auf dem Terminalserver Outlook(angebunden an einen Exchange 2003 Server) startet und im Kalender einen Termin mit der rechten Maustaste anklickt - löschen auswählt, verursacht Outlook eine permanennt höhere CPU Auslastung und hängt.
Das Problem tritt nur in Verbindung mit dem installierten Outlook auf und ist Benutzerübergreifend.
Outlook Web Access, oder der Zugriff von einem über ActiveSync angebundenen IPhone funktioniert problemlos.
Office wurde im Installationsmodus installiert
Das Problem tritt nicht auf, wenn man in Outlook den zu löschenden Termin per Doppelklick öffnet und dann innerhalb des Terminfensters auf löschen klickt - hier funktionierts ohne Probleme!


Hat einer von Euch schon mal was vergleichbares gesehen?!

Bin für alle Vorschläge offen, Danke im voraus


mfg

Content-Key: 180994

Url: https://administrator.de/contentid/180994

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DocAndy
DocAndy May 11, 2012 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hat keiner von Euch was vergleichbares gesehen/gehabt?
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?!

Bin wirklich für jeden Vorschlag offen.

Danke schon mal im voraus
Member: DocAndy
DocAndy Oct 04, 2012 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für alle, die dieses Phänomen auch schon mal hatten:

In meinem Fall wars das McAfee Outlook-Plugin.
Deaktiviert, getestet - OK

mfg Andy
Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 at 08:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Doc Andy,
installiert ihr tatsächlich ein Outlook-AV-Plugin auf Terminalservern, wenn ihr einen Exchange nutzt?
Warum wird nicht ein Exchange-AV-Programm eingesetzt, ohne Outlook-AddIn?

BTW: Du schreibst, das auf deinem TS Office 2007 SBE installiert ist. Das kann ich so eigentlich nicht glauben, da auf Terminalservern Office nur noch mit Volumelicense-Key installiert werden kann. Die SBE2007 gibt (gab) es aber AFAIR nicht als Volumenlizenz. Das sollte sich daher um die Standard oder Professional Plus (Enterprise glaube ich eher nicht) handeln.
Member: DocAndy
DocAndy Oct 04, 2012 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
@goscho

Danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen Recht bzgl. Office auf Terminalservern!
Da hab ich mich im Eifer des Gefechts wahrscheinlich vertan! face-sad

Das mit dem AV-Pligin in Outlook war auch nur ein "blöder Zufall". Das AV-Plugin sollte auch definitiv nicht installiert gewesen sein!
Da ist evtl. bei einer Update-Installation/Richtlinienanpassung des McAfee ePO ein Fehler passiert.