Lokaler Drucker, in RDS-Desktop umgeleitet, funktioniert nur sporadisch!
Hallo,
ich habe ein Problem mit RDS Servern, in der in Benutzersitzungen(Desktops) lokale USB-angeschlossene Drucker umgeleitet werden.
Wenn ein RDS-Benutzer auf einen in die RDS-Benutzersitzung umgeleiteten lokalen Drucker druckt, kommt es sporadisch vor, dass der Druck nicht an den Drucker übergeben wird.
In dem Fall, wo der Druck nicht am lokalen Drucker ankommt, habe ich folgende Meldung im Eventlog des RDS:
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:
Das Dokument Dokument drucken im Besitz von Benutzernamekonnte nicht auf dem Drucker XXXXXXXseries (Netzwerk) (umgeleitet 73) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 742181. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\TERMINALSERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 122. Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.
In dem Fall des nicht-funktionierens, startet der Benutzer seinen lokalen Client neu und testet die Druckerverbindung wieder.
Wenn die Verbindung in die RDS-Sitzung steht, können die Benutzer den ganzen Tag ohne Einschränkungen drucken.
Das merkwürdige ist dieses sporadische - Einmal gehts, einmal nicht - ohne, das irgend eine Änderung gemacht wurde!
Umgebung:
RDS-Server: 1x Windows Server 2016
Lokale Clients: Win10 x64
Lokale Drucker: HP Laser ...., Brother MFC ..., Kyocera Laser ....
Verbindung vom Client zum RDS: SSL-VPN
Falls einer eine Idee, bestenfalls ne Lösung hat, wäre ich über jeden Tipp/Hinweis dankbar.
PS: Diese Frage habe ich auch bei MCSEForum geposted.
mfg
ich habe ein Problem mit RDS Servern, in der in Benutzersitzungen(Desktops) lokale USB-angeschlossene Drucker umgeleitet werden.
Wenn ein RDS-Benutzer auf einen in die RDS-Benutzersitzung umgeleiteten lokalen Drucker druckt, kommt es sporadisch vor, dass der Druck nicht an den Drucker übergeben wird.
In dem Fall, wo der Druck nicht am lokalen Drucker ankommt, habe ich folgende Meldung im Eventlog des RDS:
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:
Das Dokument Dokument drucken im Besitz von Benutzernamekonnte nicht auf dem Drucker XXXXXXXseries (Netzwerk) (umgeleitet 73) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 742181. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\TERMINALSERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 122. Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.
In dem Fall des nicht-funktionierens, startet der Benutzer seinen lokalen Client neu und testet die Druckerverbindung wieder.
Wenn die Verbindung in die RDS-Sitzung steht, können die Benutzer den ganzen Tag ohne Einschränkungen drucken.
Das merkwürdige ist dieses sporadische - Einmal gehts, einmal nicht - ohne, das irgend eine Änderung gemacht wurde!
Umgebung:
RDS-Server: 1x Windows Server 2016
Lokale Clients: Win10 x64
Lokale Drucker: HP Laser ...., Brother MFC ..., Kyocera Laser ....
Verbindung vom Client zum RDS: SSL-VPN
Falls einer eine Idee, bestenfalls ne Lösung hat, wäre ich über jeden Tipp/Hinweis dankbar.
PS: Diese Frage habe ich auch bei MCSEForum geposted.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1289294660
Url: https://administrator.de/forum/lokaler-drucker-in-rds-desktop-umgeleitet-funktioniert-nur-sporadisch-1289294660.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr