Exchange2003 - Interne Mails kommen nicht an
Folgende Umgebung:
SBS2003 R2, Exchange2003, Diverse OutlookXP Clients, Ein Outlook2007 Client.
Die Outlooks fragen alle eine Mailadresse DIREKT über POP3 ab, Versand / Empfang funktioniert o.P. !
Zusätzlich hat noch jeder Client ein Exchange Konto, für einen Öffentlichen Kalender, Kontakte etc.
Mein Problem ist, daß ein Mailing INTERN quasi nicht möglich ist. Wenn z.B. Mail1@intern.de auf Mail2@intern.de schickt, geht die Mail dem Anschein nach raus, steht auch unter gesendete Objekte drin, kommt aber nie an. Am Exchange Server ist auch nichts zu sehen. Wie wenn die Mail im Nirwana verschwinden würde !
Ich habe auch auf dem Server nirgends irgendein Log gefunden wo das stehen würde. Fakt ist aber, daß EXTERN alles o.P. funktioniert nur INTERN kommt nichts an.
Irgendwo wird da wohl ein Denkfehler meinerseits sein ... Nur wo ?
Achja, der Pop und der SMTP sind für den Exchange beide deaktiviert, da ein Lotus Notes Server zusätzlich auf dem System läuft. Vielleicht liegt es auch daran ?
Hat jemand eine Idee ?
Vielleicht kann ich auch diesen "Intern Dienst" komplett abschalten. Eigentlich brauche ich momentan (wegen dem Notes) nur den Öffentlichen Kalender etc.
SBS2003 R2, Exchange2003, Diverse OutlookXP Clients, Ein Outlook2007 Client.
Die Outlooks fragen alle eine Mailadresse DIREKT über POP3 ab, Versand / Empfang funktioniert o.P. !
Zusätzlich hat noch jeder Client ein Exchange Konto, für einen Öffentlichen Kalender, Kontakte etc.
Mein Problem ist, daß ein Mailing INTERN quasi nicht möglich ist. Wenn z.B. Mail1@intern.de auf Mail2@intern.de schickt, geht die Mail dem Anschein nach raus, steht auch unter gesendete Objekte drin, kommt aber nie an. Am Exchange Server ist auch nichts zu sehen. Wie wenn die Mail im Nirwana verschwinden würde !
Ich habe auch auf dem Server nirgends irgendein Log gefunden wo das stehen würde. Fakt ist aber, daß EXTERN alles o.P. funktioniert nur INTERN kommt nichts an.
Irgendwo wird da wohl ein Denkfehler meinerseits sein ... Nur wo ?
Achja, der Pop und der SMTP sind für den Exchange beide deaktiviert, da ein Lotus Notes Server zusätzlich auf dem System läuft. Vielleicht liegt es auch daran ?
Hat jemand eine Idee ?
Vielleicht kann ich auch diesen "Intern Dienst" komplett abschalten. Eigentlich brauche ich momentan (wegen dem Notes) nur den Öffentlichen Kalender etc.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71341
Url: https://administrator.de/contentid/71341
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 16:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
dann schau doch mal auf dem Exchange Server Manager in die Warteschlange. Auch würde ich den SMTP Server mal starten, natürlich den Notes SMTP vorhr stoppen. Ohne den geht nicht viel. Den könntest Du ja auf einen anderen Port setzen um mit notes nicht zu kollidieren. Geht auch bei Notes auf einen anderen Port.
Gruß
Egbert
dann schau doch mal auf dem Exchange Server Manager in die Warteschlange. Auch würde ich den SMTP Server mal starten, natürlich den Notes SMTP vorhr stoppen. Ohne den geht nicht viel. Den könntest Du ja auf einen anderen Port setzen um mit notes nicht zu kollidieren. Geht auch bei Notes auf einen anderen Port.
Gruß
Egbert
Hallo Tom,
um POP3 konten abzuholen benötigst Du bei Exchange einen POP Connector. Beim SBS ist sowas dabei, ansonsten gibt es mit POPCON einen sehr guten Connector für günstig Geld.
Sind denn Deine OL2007 Clients mit Exchange als Primären Transport koniguriert? Mach doch mal ein neues Profil, starte outlook mit diesem Profil und schaue was passiert.
Gruß
Egbert
um POP3 konten abzuholen benötigst Du bei Exchange einen POP Connector. Beim SBS ist sowas dabei, ansonsten gibt es mit POPCON einen sehr guten Connector für günstig Geld.
Sind denn Deine OL2007 Clients mit Exchange als Primären Transport koniguriert? Mach doch mal ein neues Profil, starte outlook mit diesem Profil und schaue was passiert.
Gruß
Egbert
Hallo,
was willst Du denn bei SMTP pro Benutzer einrichten?
für SMTP richtest Du einen SMTP Connector ein , dieser authentifiziert gegen einen SMARThost und versendet die E-mails deiner Domäne. Du kannst auch eine DNS Auflösung machen und ohne smarthost arbeiten, das solltest Du aber bei einer Dynamischen IP Adresse nicht machen.
Gruß
Egbert
was willst Du denn bei SMTP pro Benutzer einrichten?
für SMTP richtest Du einen SMTP Connector ein , dieser authentifiziert gegen einen SMARThost und versendet die E-mails deiner Domäne. Du kannst auch eine DNS Auflösung machen und ohne smarthost arbeiten, das solltest Du aber bei einer Dynamischen IP Adresse nicht machen.
Gruß
Egbert