Exchange2k3 und Sync mit Mobile 6.x funktioniert nur ein Tag nach neustart
Hallo zusammen,
ich habe mich vorhin erst angemeldet und hoffe das mir einer einen Tipp geben kann.
Die Situation ist folgende:
- Windows 2003 Exchange mit aktuelln update
- Globalkatalog
- DNS Server
- DHCP Server
Grundsätzlich lauft alles normal und auch stabil.
Seit ca. 2 Wochen ist es aber so, das ich (Admin) und auch andere User nicht mehr mit unseren Endgeräten syncronisieren können. (via WLAN).
Wenn ich den Server aber neugestartet habe, lauft alles wieder ganz normal. Aber das auch nur einen Tag lang.
Einen Tag später fang das ganze wieder von vorne an.
Was ist bereits probiert und getestet habe:
- DNS (Nslookup) i.o.
- auf dem Exchange die Diagnose auf Max eingestellt, das mit ich mehr (vorallem Detailierte) einträge habe i.o
ich wüsste auch nicht was ich noch alles testen könnte, weil ja alles grundsätzlich lauft
Bitte um hilfe
Grüsse Halil
ich habe mich vorhin erst angemeldet und hoffe das mir einer einen Tipp geben kann.
Die Situation ist folgende:
- Windows 2003 Exchange mit aktuelln update
- Globalkatalog
- DNS Server
- DHCP Server
Grundsätzlich lauft alles normal und auch stabil.
Seit ca. 2 Wochen ist es aber so, das ich (Admin) und auch andere User nicht mehr mit unseren Endgeräten syncronisieren können. (via WLAN).
Wenn ich den Server aber neugestartet habe, lauft alles wieder ganz normal. Aber das auch nur einen Tag lang.
Einen Tag später fang das ganze wieder von vorne an.
Was ist bereits probiert und getestet habe:
- DNS (Nslookup) i.o.
- auf dem Exchange die Diagnose auf Max eingestellt, das mit ich mehr (vorallem Detailierte) einträge habe i.o
ich wüsste auch nicht was ich noch alles testen könnte, weil ja alles grundsätzlich lauft
Bitte um hilfe
Grüsse Halil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129875
Url: https://administrator.de/forum/exchange2k3-und-sync-mit-mobile-6-x-funktioniert-nur-ein-tag-nach-neustart-129875.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 10:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm das ist merkwürdig.
Was du auf jeden fall vermeiden solltest ist das Neustarten.
Denn damit kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft auf deinem Exchange Server DHCP und DNS. Hast du zufällig ein SBS 2003?
Und wie ist die Synchronisation eingebunden über WLAN Stick oder WLAN Router?
Funktioniert die Synchronisation denn über normales LAN?
Was du auf jeden fall vermeiden solltest ist das Neustarten.
Denn damit kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft auf deinem Exchange Server DHCP und DNS. Hast du zufällig ein SBS 2003?
Und wie ist die Synchronisation eingebunden über WLAN Stick oder WLAN Router?
Funktioniert die Synchronisation denn über normales LAN?

ich würde bevor ich den Server neu starte mit den Diensten anfangen. Vieleicht kannst Du damit das Problem weiter eingrenzen.