papatom
Goto Top

Exchangereiter fehlen im active directory

Moin an alle

In unserem Produktivnetz war ein Exchangeserver 2003 auf einem Domänencontroller (WIN standard 32 bit) installiert. In der Konstellation gab es immer wieder Probleme mit Speicherzuweisungen und da es eh empfohlen wird DC und Exchange zu trennen, habe ich einen neuen Server mit WIN standard32 bit installiert und den Exchangeserver hier neu installiert.
Genau gesagt habe ich zunächst auf dem neuen Server einen zweiten neuen Exchange Server installiert dann Postfächer, RUS, öffentliche Ordner, Informationsspeicher etc. repliziert und anschließend dann den Exchangeserver auf dem DC deinstalliert. Diese Umstellung erfolgte letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag.
Von Exchange ( bzw. Outlook) wird bei uns nur mit der Kalenderfunktion genutzt – Email läuft separat. Bestehende Postfächer können nach wie vor genutzt werden – (Freigaben funktionieren, Nutzer können neue Termine eintragen bzw. ändern).
Was mir nun allerdings fehlt sind sämtliche Exchangereiter im active directory (AD) !! Dies allerdings erst seit heute – bis Freitag nachmittag waren diese Reiter noch da. Übers Wochenende lief nur eine Datensicherung.
Auch bei Anlage eines neuen Benutzers wird mir die Anlage eines Postfachs nicht mehr angeboten.
Im Exchange System Manager gab es meines Wissens nach vorher auch die Möglichkeit unter den Postfächern mit rechtsklick „Exchange Aufgaben“ auszuwählen – auch diese Funktion ist nicht mehr vorhanden. Der System Manager ist auf dem neuen Exchange Server installiert.

Es scheint so als ob der Exchange Server ohne Verbindung zum AD ausgeführt wird. Im Eventlog kann ich weder unter System noch unter Anwendungen sowohl auf dem DC als auch auf dem Exchange Server etwas ungewöhnliches finden face-sad
Die MS Exchangedienste sind soweit benötigt(POP3 und IMAP sind deaktiviert) gestartet.

Nach Ausführung des Exchange Best Practice Analyser tools wird mir auch nur gesagt, das ich meinen LAN Treiber updaten sollte – kein Hinweis auf eine fehlende AD Verknüpfung. Außerdem fragt er bei Start des Tools die Konnektivität zum DC ab – geht einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp wie ich diese nun fehlenden Funktionen wieder hergestellt bekomme?
Sollten irgendwelche Angaben zur Fehlereingrenzung fehlen bitte posten – werde ich umgehend nachliefern.

Grüße
Tom

Content-Key: 96992

Url: https://administrator.de/contentid/96992

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: PapaTom
PapaTom Sep 15, 2008 at 18:51:30 (UTC)
Goto Top
Problem ist behoben. Der ESM musste nebst SP2 auf dem DC nachinstalliert werden.

Thema kann als gelöst markiert werden.

Grüße

Tom