Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

20.11.2016, aktualisiert 21.11.2016, 1061 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Zusammen,

Neuer Server, neue Domäne usw.

Domäne wurde wie die öffentliche Domäne genannt also z.b.

Domain: mustermann.de
Interne Domain: ad.mustermann.de

Die Emailadressen lauten natürlich alle: bla@mustermann.de
Was muss ich konfigurieren, damit er, wenn ich Outlook extern konfiguriere, dass er auf den Mailserver geht und nicht auf die öffentliche Domain?

Was gibt es bei dieser Konfiguration generell noch zu beachten? Was muss im DNS eingetragen werden?

Habs bisher wie "üblich" immer nur mit .local gemacht. Jetzt wollen die Rechner immer nach "draußen".

Irgendwas zum Belesen irgendwo? Ich finde da nicht wirklich was passendes...

Danke und Grüße
Xaero

edit: Die Subdomain darf nicht registriert sein oder?
Mitglied: smeclnt
21.11.2016 um 08:05 Uhr
Guten Morgen,
Deinem LogIn nach scheinst Du im besten IT Alter zu sein, das Thema ist so oft diskutiert, dass Du da mit etwas Eigeninitiative alle Antworten findest...
Subdomain ist ein gutes Stichwort
Probier mal etwas aus und berichte dann woran es hakt.
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
21.11.2016, aktualisiert um 09:22 Uhr
Stichwort SplitDNS
Hier steht alles was du wissen musst:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren/
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-2 ...
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-3 ...
Dort ist das wirklich komplett für Dummies beschrieben, wers damit nicht hinbekommt tut mir echt leid

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.11.2016 um 21:13 Uhr
smecInt, dein Ernst? Sowas brauchen wir natürlich hier. Lass es doch einfach. Danke.

Danke, Mikrotik, werde ich mir ansehen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.11.2016 um 21:38 Uhr
So, Mikrotik, ich hab mal gelesen bis:

Meine interne Domäne heißt frankysweb.local ...
Gut, bissel quer gelesen habe ich noch ... Hab ich was übersehen?
Unsere interne Domäne heißt eben nicht .local, sondern wie die öffentliche Domain mit einem Präfix.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.11.2016 um 21:41 Uhr
Und laut dem hier:
http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
ist es kein SplitDNS was wir haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
21.11.2016, aktualisiert um 22:45 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Und laut dem hier:
http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
ist es kein SplitDNS was wir haben ...
Du kannst hier beides machen. Entweder SplitDNS und alle URLs auf eine Domain setzen (z.B.) die externe, dann legst du intern die externe Zone an die auf den lokalen Exchange zeigt(wie das geht steht in den Artikrln oben detailliert), oder du konfigurierst die internen und externen Urls separat und trägst im Zertifikat die externe und die interne (+autodiscover) Zugriffsurl ein. Achtung: ein Wildcard greift hier nicht da diese nur für eine Subdomain-Ebene gelten.

Eigentlich ganz einfach wenn du das Prinzip mal verstanden hast.
Übrigens, die Artikel oben ganz genau lesen, Frank erklärt das Thema sehr ausführlich und begründet auch wieso man welche URLs oder DNS Einträge wie setzt. Also mal ganz in Ruhe lesen, das hilft 100%. Besser wie er es dort macht kann man die Zusammenhänge eigentlich nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: wagman77
18.09.2019 um 17:04 Uhr
Hi,

ich bin genau diesem HowTo gefolgt. Wenn du keine großen Vorkenntnisse hast, kannst du ca. 8 Stunden einplanen (mit Installation, Neustarts usw).
Meine interne Domäne heißt ebenso wie deine, nämlich "ad.domäne.de".

Ein kleines Manko gibt es noch. Meine eigene Domain ist im Webbrower nicht erreichbar, lässt sich aber pingen und die Namensauflösung funktioniert auch per nslookup.

Hoffe, mein Problem noch kurzfristig gelöst zu bekommen, damit ich die Umgebung produktiv setzten kann.

Gruß Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Gateway Konfiguration 2016
Frage von mustangberlinWindows Server19 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorne weg unsere Konfiguration: BLN-BK01: Broker, WebAccess. Lizenz und Gateway Das Gateway ist über einen ReverseProxy(IIS) ...

DNS
DNS konfiguration Domainname Webseite
Frage von TristanKayserDNS12 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte mal ausprobieren meine lokale Domain gleich zu benennen wie meine Öffentliche. Klar ist das ich ...

DNS
DNS Konfiguration für VLANs
gelöst Frage von mario87DNS18 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dabei ein Testsystem für eine Umstrukturierung eines kleinen Netzwerkes vorzunehmen. Momentan ist es ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Konfiguration vor Usern schützen

Frage von SupMarMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo in die Runde, weiß irgendwer, wie man irgendwie die Outlook-Konfiguration vor Usern schützen kann? Benutzt werden soll Outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...