Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EXE in MSI umwandeln

Mitglied: Brelar1982

Brelar1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2017 um 16:28 Uhr, 2382 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden.

Ich suche einen EXE to MSI Builder der unter WIN7 und 10 läuft, also keine Uralt Software. Möglichst natürlich kostenlos.
Ich möchte damit in Zukunft Adobe Reader, Java und andere Pakete selber bauen, "verändern" und anschließend mit Landesk ( Ivanti ) verteilen. Dazu brauche ich immer eine MSI.

Gibt es ein Programm welches Ihr empfehlen könnt?

Besten Dank vorab an alle!

Mitglied: joehuaba
05.12.2017 um 16:43 Uhr
Hallo,

am Besten machst du deine Anpassungen mit in dein Softwarepaket, oder Registryeinträge per Gruppenrichtlinie.
Irgendwann musst du nur eine kleine Anpassung vornehmen, und dann denkst du dir:
"Warum hab ich das nur alles in eine einzige .exe gepackt"

Von dem her kann ich dir nur empfehlen: Lass es, und mach es vernünftig


Gruß Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
05.12.2017 um 16:49 Uhr
Moin,

du nutzt ein Produkt mir großer Community und guten Anleitungen. Nutze dieses Infos - dann brauchst du diese Chuck Norris Brutalolösung nicht.

Gruß

PS: Dein aktuelles Ziel ist: Eine MSI, die eine EXE enthält, welche wiederum eine MSI enthält.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
05.12.2017 um 16:50 Uhr
Moin,

also viele Installationen bringen (obwohl eine Exe Datei) eine MSI direkt mit.
Schaue mal hier bzgl. Java: http://www.74k.org/extracting-java-msi-from-java-exe
Adobe Reader bekommt man auch "irgendwie" als MSI (musst du halt nur suchen)

Ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
https://www.advancedinstaller.com/repackager.html

Bei meinem alten AG (vor über 8 Jahren) haben wir mal im Rahmen von "irgendwelchen" Citrix-Thematiken eine SOftware benutzt, die den Installationsprozess protokolliert und am Ende zu einer MSI zusammengefasst hat. Mir fällt aber dieser verflixte Name nicht mehr ein...

Wenn ich wieder drauf komme, ergänze ich den...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.12.2017, aktualisiert um 17:32 Uhr
@Brelar1982:

Hallo.

Diese Software (sh. nachfolgenden Link) ist der Nachfolger des (uralten) WinInstall LE. Es gibt eine freie und eine kostenpflichtige Version. Auch die freie Version funktioniert einwandfrei, sie arbeitet ganz simpel mit Deltas, also einem Unterschiedsimage eines Vorher-/Nachher-Zustandes. Einzige Einschränkung der kostenlosen Version ist, daß das ursprüngliche Setup, das Du in *.msi verwandeln willst, nicht bereits eine *.msi enthalten darf. Viele Programme, auch wenn das Setup scheinbar nur eine *.exe ist, enthalten allerdings bereits - in die *.exe gepackt - eine *.msi. In den Fällen brauchst Du die kostenpflichtige Version, die macht dann auch aus einer (bereits in die exe gepackten) msi nochmal eine neue msi.

Reine exe-Setups hab' ich mit der kostenlosen Version schon öfters in *.msi umgewandelt, das funktioniert, wie gesagt, einwandfrei. In der erzeugten *.msi kannst Du aus dem Programm heraus sogar nachträglich noch in die MSI-Strukturen (MSI ist bekanntlich ein Datenbankformat) hineinschauen und auch noch Änderungen vornehmen:

http://www.tucows.com/preview/612915/Scalable-Smart-Packager-CE

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
05.12.2017, aktualisiert um 17:30 Uhr
@em-pie:

Hallo.

Mir fällt aber dieser verflixte Name nicht mehr ein...

Ganz simpel Citrix Packager, wenn ich mich recht erinnere. Nützt dem TE aber leider nichts, der Citrix Packager funktioniert nur in Citrix WinFrame-, MetaFrame-, Presentation- oder Xenapp-Umgebungen. Ich kenne den auch noch, hat immer gut funktioniert, und hat nicht nur "gepackaged", sondern auch gleich, nach entsprechendem Befehl, das Paket auf alle TS verteilt. Wobei ich nicht glaube, daß das MSI-Packages waren, ich meine, daß das ein Citrix-eigenes Format war.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
05.12.2017, aktualisiert um 19:07 Uhr
Hallo,

Fuer Anpassungen des Adobe Readers gibt es den Adobe Customization Wizard. Da kommt am Ende eh ein MSI raus.
Java hast Du auch als MSI wenn Du die EXE entpackst. -> http://www.74k.org/extracting-java-msi-from-java-exe oder halt ueber das Enterprise-Programm von Oracle. Fuer den Rest bau die MSI selbst, z.B. mit dem WIX Tool Set.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
06.12.2017 um 06:57 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Fuer Anpassungen des Adobe Readers gibt es den Adobe Customization Wizard. Da kommt am Ende eh ein MSI raus.

Einspruch euer Ehren!
Der Wizzard macht eine AcroRead.mst Datei, die Du beim Verteilen per GPO als Änderungen hinzufügen kannst.
Das MSI erhälst Du bei Adobe direkt und musst aber die aktuellen Patches per Slipstream einbauen und brauchst grundsätzlich eine Lizenz zum Verteilen des Readers (ist kostenlos).
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
06.12.2017 um 13:58 Uhr
Danke an alle für die Hilfe! Ich werde mal das ein oder andere testen!
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
06.12.2017, aktualisiert um 18:07 Uhr
Bitte,

Dann nix wie los und den Thread als geloest markieren.
https://www.administrator.de/faq/32

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Windows Update

Java per GPO verteilen - .msi .exe - Java 8

gelöst Frage von SachellenWindows Update15 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich arbeiten mich momentan in das Thema WSUS ein und möchte bei die aktuelle Java Version ...

Windows 7

MSI Erstellung - WInINSTALL

gelöst Frage von CiscarWindows 730 Kommentare

Hallo allerseits, Ich führe zur Zeit ein Projekt zur MSI - Paketerstellung & Softwareverteilung durch. Laut dem Handelsüblichen PDF ...

Windows 10

Firefox .msi Parameter

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 105 Kommentare

Mahlzeit, ich teste gerade den neuen MSI Installer für Firefox, und lt. doc gibts den Parameter "Disable removing distribution ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 3 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 8 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 TagViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server24 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer21 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...