Exechange und Outlook für interne Nachrichten
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Server 2003 mit Exchange 2003,
mehrere Clients mit Email,
Nun sollen die Clients untereinander Mails senden können, der Server hat aber keine Internetanbindung (weil es sich um eine Aufgabe handelt dieses ohne Internetanbindung zu realisieren)
Ziel ist es Mails mit Outlook nur intern zu senden und zu empfangen.
Ich hab schon seit vier Tagen nach einer Lösung gesucht, habe schon verschiedenste Anleitungen zum Einrichten gelesen, allerdings ist da immer die Voraussetzung das eine Verbindung zm Internet besteht, was bei mir nun mal nicht der Fall ist.
Die Dienste laufen alle aber ich kann vom Client aus keine Verbindung zum Server herstellen, (pop3 konnte nicht gefunden werden) bzw. kann ich das überhaupt von Outlook-Express!?
Vielleicht hat jemand einen Tip, ob und wie das zu lösen ist.
Ich habe auch schon alle Links nachgesehen die ich hier finen konnte - brachte mich aber nicht weiter.
Grüße Volker
Ich habe folgendes Problem:
Server 2003 mit Exchange 2003,
mehrere Clients mit Email,
Nun sollen die Clients untereinander Mails senden können, der Server hat aber keine Internetanbindung (weil es sich um eine Aufgabe handelt dieses ohne Internetanbindung zu realisieren)
Ziel ist es Mails mit Outlook nur intern zu senden und zu empfangen.
Ich hab schon seit vier Tagen nach einer Lösung gesucht, habe schon verschiedenste Anleitungen zum Einrichten gelesen, allerdings ist da immer die Voraussetzung das eine Verbindung zm Internet besteht, was bei mir nun mal nicht der Fall ist.
Die Dienste laufen alle aber ich kann vom Client aus keine Verbindung zum Server herstellen, (pop3 konnte nicht gefunden werden) bzw. kann ich das überhaupt von Outlook-Express!?
Vielleicht hat jemand einen Tip, ob und wie das zu lösen ist.
Ich habe auch schon alle Links nachgesehen die ich hier finen konnte - brachte mich aber nicht weiter.
Grüße Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79731
Url: https://administrator.de/forum/exechange-und-outlook-fuer-interne-nachrichten-79731.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 09:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
exchange kommuniziert mit seinen clients von haus aus mal per MAPI.
sprich POP3 ist per default aus.
daher geht outlook express natürlich nicht da dieser kein MAPI client ist.
da gehen nur volle Outlook-versionen (2000,2003,2007)
diese solltest du auch verwenden um den exchange sinnvoll zu nutzen.
und die hinweise auf eine internetverbindung sind klar. damit ein mailserver von extern erreichbar ist muss er eine internetverbindung haben.
nachdem du den server nur im LAN brauchst, braucht er auch kein internet.
sprich POP3 ist per default aus.
daher geht outlook express natürlich nicht da dieser kein MAPI client ist.
da gehen nur volle Outlook-versionen (2000,2003,2007)
diese solltest du auch verwenden um den exchange sinnvoll zu nutzen.
und die hinweise auf eine internetverbindung sind klar. damit ein mailserver von extern erreichbar ist muss er eine internetverbindung haben.
nachdem du den server nur im LAN brauchst, braucht er auch kein internet.
Wie soll ich OWA nutzen wenn ich das so schon
nicht hinbekomme das eine Verbindung zum
Server hergestellt wird?
nicht hinbekomme das eine Verbindung zum
Server hergestellt wird?
Weil du nur geschrieben hast das die pop3 funktionalität nicht und die ja in der Grundkonfiguration aus. Und deshalb bin ich davon ausgegangen das der Exchange grundsätzlich läuft.
Spricht du hast dein Problem etwas ungenügend beschrieben!
hallo.
nachdem eine komplette installationsanleitung hier wohl overkill wäre, guck mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/howto/e2kpaket.htm
auf msexchangefaq findest du alle infos zur installation und administration zu MS Exchange.
nachdem eine komplette installationsanleitung hier wohl overkill wäre, guck mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/howto/e2kpaket.htm
auf msexchangefaq findest du alle infos zur installation und administration zu MS Exchange.