Exhange 2010 als direkter Mailserver
Hallo zusammen ...
wir haben einen Kunden, der Schwierigkeiten hat, ins Ausland Mails zu versenden ... (Hoster ist 1und1)
(1und1 steht da im Ausland auf Spam Listen
Unsere Idee, den jetzigen Exchange direkt mit MX Eintrag ins Netz setzten.
Wie funktioniert das Versenden ohne msarthost ?
Was muss ich beachten (Der erste Exchange den ich öffentlich mache.)
Fragen über Fragen ...
wir haben einen Kunden, der Schwierigkeiten hat, ins Ausland Mails zu versenden ... (Hoster ist 1und1)
(1und1 steht da im Ausland auf Spam Listen
Unsere Idee, den jetzigen Exchange direkt mit MX Eintrag ins Netz setzten.
Wie funktioniert das Versenden ohne msarthost ?
Was muss ich beachten (Der erste Exchange den ich öffentlich mache.)
Fragen über Fragen ...
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35 Kommentare
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Hi.
Setup a relay server with a static public ip, for example a postfix instance on a root or virtual server on the internet/cloud/AWS/Azure etc.
Your exchange then uses this relay instance to send out mail to the public and also forwards incoming traffic right to your exchange.
Then you need to point the MX-Record to the relay instance. Also you have to configure the DNS reverse PTR to point to the relay server. And so on ...
We can't tell you anything you need to know about it in a forum, so start learning.
Regards
Setup a relay server with a static public ip, for example a postfix instance on a root or virtual server on the internet/cloud/AWS/Azure etc.
Your exchange then uses this relay instance to send out mail to the public and also forwards incoming traffic right to your exchange.
Then you need to point the MX-Record to the relay instance. Also you have to configure the DNS reverse PTR to point to the relay server. And so on ...
Puh ich bin im Moment völlig überfordert ... Chef sagt ... mach mal ... klappt schon ... Google hilft ...
Tell your boss that's to much. It's better to say the truth, guy. Or start learning the basics of mail transfers.We can't tell you anything you need to know about it in a forum, so start learning.
Regards
An eurer Stelle? Anbieter wechseln!
Fakt ist, das ihr über einen anderen SMTP-Server versenden müsst (sei es nun ein Smarthost oder ein anderer Anbieter). Um das zu realisieren gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß Krämer
Puh ich bin im Moment völlig überfordert ... Chef sagt ... mach mal ... klappt schon ... Google hilft ...
Das ist kein Thema, welches man mal so nebenbei abfrühstückt. Wenn dein "Chef" schon auf Google verweist...Fakt ist, das ihr über einen anderen SMTP-Server versenden müsst (sei es nun ein Smarthost oder ein anderer Anbieter). Um das zu realisieren gibt es viele Möglichkeiten.
(1und1 steht da im Ausland auf Spam Listen
Ist das so, oder habt ihr euch das zusammen gereimt? Es ist ein Unterschied ob ein Hoster oder eine Domain / Mailadresse auf irgendwelchen Spamlisten steht.Gruß Krämer
Hallo,
MX dient aber nur den Mailempfang eures Exchange. Da muss nicht zwingend etwas geändert werden wenn ihr die Mails nicht selbst annehmen wollt. Bisher macht ihr was?
https://www.etes.de/service/e-mail/reverse-lookup/
https://www.etes.de/service/e-mail/generische-hostnamen-de/konfigurieren ...
Gruß,
Peter
MX dient aber nur den Mailempfang eures Exchange. Da muss nicht zwingend etwas geändert werden wenn ihr die Mails nicht selbst annehmen wollt. Bisher macht ihr was?
Wie funktioniert das Versenden ohne msarthost ?
Habt ihr eine Feste IP und ist euer Reverse Lookup schon gemacht?https://www.etes.de/service/e-mail/reverse-lookup/
https://www.etes.de/service/e-mail/generische-hostnamen-de/konfigurieren ...
Gruß,
Peter
Zitat von @OSelbeck:
Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
Du meinst der Exchange ist gar nicht bei 1&1 gehostet? Dann können ja noch zig Konfigurationsfehler das Problem sein!Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
und ihr nutzt den 1&1 SMTP-Server als Smarthost
Auf die Schnelle gibt es zwei Lösungen: entweder die von highload oder aber ihr zieht den Kunden zu einem hosted Exchange-Anbieter um.
Gruß Krämer
Na supi ... Exchange und seine tiefen ...
Das hat mit Exchange überhaupt nichts zu tunWonach sollte ich suchen
Kannst du dir im Moment sparen - du musst erst einmal überlegen, wie es weiter gehen sollEs hat funktioniert, bis der kundenserver.de (einundeins) auf die Liste gekommen ist ...
Ja so ist das nun mal ab und an in der IT.Auf die Schnelle gibt es zwei Lösungen: entweder die von highload oder aber ihr zieht den Kunden zu einem hosted Exchange-Anbieter um.
Gruß Krämer
Hallo,
Reverse Lookup schon erstellt (euer ISP)?
Popcon kann weiterlaufen, nut icht am MX rumbasteln.
Aber ob ihr direkt per DNS versenden könnt wissen wir erst nach beantortung der obigen Fragen. Ansonsten einen anderen ISP als Smarthost Kaufen (Auch Telekom bietet dies. und auch die waren mal in Australien für ca. 6 Monate gesperrt...)
Gruß,
Peter
Zitat von @OSelbeck:
Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
Habt ihr eine Feste IP?Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
Reverse Lookup schon erstellt (euer ISP)?
Popcon kann weiterlaufen, nut icht am MX rumbasteln.
Aber ob ihr direkt per DNS versenden könnt wissen wir erst nach beantortung der obigen Fragen. Ansonsten einen anderen ISP als Smarthost Kaufen (Auch Telekom bietet dies. und auch die waren mal in Australien für ca. 6 Monate gesperrt...)
Gruß,
Peter
Hallo,
?!? Warum mit vielen Smarthosts deine Post Versenden. Es Klappt doch jetzt schon nicht mit einen.
Solange du aber nicht die Frage beantwortest (Feste IP, Reverse Lookup) kann dir nicht wirklich einer helfen.
Gruß,
Peter
?!? Warum mit vielen Smarthosts deine Post Versenden. Es Klappt doch jetzt schon nicht mit einen.
Hört sich nach einer Lösung an !! ODER ???
Nein und es ist kein Grund zu Schreien.Solange du aber nicht die Frage beantwortest (Feste IP, Reverse Lookup) kann dir nicht wirklich einer helfen.
Ich hatte als "schnellste" Lösung vorgeschlagen, die klamaotte zur Telekom umziehen zu lassen
Warum willst deine gesamte E-Mail Organisation umziehen Was soll der Blödsinn? Dein genutzter Smarthost (in diesem Falle 1und1) hat beim Versenden deiner mails über deren MailServer (die haben mehr als einen) das Problem das deren IP auf Schwarze Listen stehen. Wird morgen wieder andere Server sein. Nutze einen anderen Smarthost wie z.B. T-Online oder oder oder. Da bracht es nur eine kleine Änderung in dein SBS (2003 - 2008 - 2011?). Fertisch. Oder du versendest per SMTP selbst.wer Garantiert, das Telekom nicht auf die Liste kommt
Keiner, kann jedem Smathost passieren. Diie kommen auch schnell wieder von den Listen Runter, so wie 1und1 Server ebenfalls. Aber in der heutigen Zeit ist SPAM eben sehr beliebt.Oder halt den "Internet" Exchnge machen
Du willst das das Internet dein Exchange (SBS xxxx) macht? What the ?!?Gruß,
Peter
Entweder kaufst du noch ein r oder tauscht ein n.
Go get a static IP from
your provider and do it like the pro's....
But first, take a book and learn the essentials!
Terrible to see what people administer servers in germany
your provider and do it like the pro's....
But first, take a book and learn the essentials!
Terrible to see what people administer servers in germany
Hallo,
Was bitteschön hat jetzt DSL (ob aDSL oder vDSL oder sDSL) damit zu tun? Was machen den all die Firmen die per DSL und fester IP Mails versenden, alles per Kurier senden? Warum sind plötzlich seit gestern denn alle Festen IPs welche über DSL from ISP kommen Weltweit blockiert? Also meine Kunden versenden munter per DSL ihre Mails (Weltweit).
Gruß,
Peter
Was bitteschön hat jetzt DSL (ob aDSL oder vDSL oder sDSL) damit zu tun? Was machen den all die Firmen die per DSL und fester IP Mails versenden, alles per Kurier senden? Warum sind plötzlich seit gestern denn alle Festen IPs welche über DSL from ISP kommen Weltweit blockiert? Also meine Kunden versenden munter per DSL ihre Mails (Weltweit).
Gruß,
Peter
Zitat von @Kraemer:.
Das versenden von DSL-Anschlüssen kannst'de vergessen! Die IP-Ranges stehen bei zu vielen per se auf der Blacklist!
Only the dynamically allocated ranges not the static one's !Das versenden von DSL-Anschlüssen kannst'de vergessen! Die IP-Ranges stehen bei zu vielen per se auf der Blacklist!
Hallo,
Dann kaufe jemand ein der sich mit SMTP und E-mail Versand auskennt. Dann läuft das bei euren Kunden in 15 Minuten wieder...
Gruß,
Peter
Dann kaufe jemand ein der sich mit SMTP und E-mail Versand auskennt. Dann läuft das bei euren Kunden in 15 Minuten wieder...
Gruß,
Peter
Was bitte überrascht dich daran? Ist doch nichts neues. Man kann zwar durchaus per DSL versenden (RDNS & Co. sauber eingerichtet). Man wird damit aber bei diversen Spamfiltern nicht mit durchkommen.
Gruß Krämer
Gruß Krämer
Zitat von @Kraemer:
No problem here, average mails per day > 5000 to all kinds of tld's. All our public IPs are allocated to standard DSL lines. Business lines as usual.Zitat von @129813:
Only the dynamically allocated ranges not the static one's !
Sollte man meinen - ist aber nicht so. Ich habe mich jahrelang mit diesem Schei... auseinander setzen dürfen... (weltweiter Versand von Mail - ~1000 Mails / Tag)Only the dynamically allocated ranges not the static one's !
We have 20 subsidiaries in 11 countires, all are doing fine since years.
Zitat von @129813:
No problem here, average mails per day > 5000 to all kinds of tld's. All our public IPs are allocated to standard DSL lines. Business lines as usual.
Ich sage ja: Kann funktionieren. Kommt halt auf die Empfänger an. Soweit es funktioniert hat, habe ich auch diese Lösung genutzt - nur wenn man selbst per SMTP zustellt, kann man bei Zustellungsfehlern eine vernünftige Diagnose fahren. Für alle anderen Fälle (Mails länger wie 10 Minuten in der Warteschleife) habe ich die Mails über mehrere Smarthosts gesendet. Hin und wieder landet man nun mal leider immer wieder auf Blacklists (Sender-IP). Das kann man so ganz gut abfedern.No problem here, average mails per day > 5000 to all kinds of tld's. All our public IPs are allocated to standard DSL lines. Business lines as usual.
Gruß Krämer
oh je..... wenn ich diesen satz lese, wird mir grade etwas übel... egal
sag mal warum beantwortest du nicht die fragen von den kollegen ?
gut- dein kunde hat eine feste IP- was ist mit dem reverse mapping ?
dein erster post war um 08:56 Uhr.... um 10 Uhr hätte die kiste fertig sein können... mit etwas mühe und google, und vor allem mit den Antworten der Kollegen!
was für eine Firma seit Ihr ?
Der von Servosolutions sagte, das man mit dem Multicon über eine IP senden kann, direkt über diese IP, und man kann unterscheiden, d.h. alle Mails nach Arabien gehehn per IP direkt und der "REST" weiter über den Smarthost von 1und1 ...
das wird so nix...
Frank
sag mal warum beantwortest du nicht die fragen von den kollegen ?
gut- dein kunde hat eine feste IP- was ist mit dem reverse mapping ?
dein erster post war um 08:56 Uhr.... um 10 Uhr hätte die kiste fertig sein können... mit etwas mühe und google, und vor allem mit den Antworten der Kollegen!
was für eine Firma seit Ihr ?
Der von Servosolutions sagte, das man mit dem Multicon über eine IP senden kann, direkt über diese IP, und man kann unterscheiden, d.h. alle Mails nach Arabien gehehn per IP direkt und der "REST" weiter über den Smarthost von 1und1 ...
Frank