oselbeck
Goto Top

Exhange 2010 als direkter Mailserver

Hallo zusammen ...
wir haben einen Kunden, der Schwierigkeiten hat, ins Ausland Mails zu versenden ... (Hoster ist 1und1)
(1und1 steht da im Ausland auf Spam Listen face-wink

Unsere Idee, den jetzigen Exchange direkt mit MX Eintrag ins Netz setzten.

Wie funktioniert das Versenden ohne msarthost ?

Was muss ich beachten (Der erste Exchange den ich öffentlich mache.)

Fragen über Fragen ...

Content-Key: 308942

Url: https://administrator.de/contentid/308942

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 09:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Exchange bei dem Kunden vor Ort steht und nur mittels DSL an das Internet angebunden ist, kannst du diese Idee direkt vergessen. Sehr viele Mailserver nehmen Mails von solchen Anschlüssen schlicht nicht an.

Gruß Krämer
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 09:33:36 (UTC)
Goto Top
Wie kann man das denn sonst realisieren ?

Puh ich bin im Moment völlig überfordert ... Chef sagt ... mach mal ... klappt schon ... Google hilft ...
Mitglied: 129813
129813 Jul 05, 2016 updated at 09:48:25 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zitat von @OSelbeck:

Wie kann man das denn sonst realisieren ?
Setup a relay server with a static public ip, for example a postfix instance on a root or virtual server on the internet/cloud/AWS/Azure etc.
Your exchange then uses this relay instance to send out mail to the public and also forwards incoming traffic right to your exchange.
Then you need to point the MX-Record to the relay instance. Also you have to configure the DNS reverse PTR to point to the relay server. And so on ...

Puh ich bin im Moment völlig überfordert ... Chef sagt ... mach mal ... klappt schon ... Google hilft ...
Tell your boss that's to much. It's better to say the truth, guy. Or start learning the basics of mail transfers.
We can't tell you anything you need to know about it in a forum, so start learning.

Regards
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 09:50:03 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal !! face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Wie kann man das denn sonst realisieren ?
An eurer Stelle? Anbieter wechseln!

Puh ich bin im Moment völlig überfordert ... Chef sagt ... mach mal ... klappt schon ... Google hilft ...
Das ist kein Thema, welches man mal so nebenbei abfrühstückt. Wenn dein "Chef" schon auf Google verweist...
Fakt ist, das ihr über einen anderen SMTP-Server versenden müsst (sei es nun ein Smarthost oder ein anderer Anbieter). Um das zu realisieren gibt es viele Möglichkeiten.

(1und1 steht da im Ausland auf Spam Listen face-wink
Ist das so, oder habt ihr euch das zusammen gereimt? Es ist ein Unterschied ob ein Hoster oder eine Domain / Mailadresse auf irgendwelchen Spamlisten steht.

Gruß Krämer
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 09:56:09 (UTC)
Goto Top
Leider der Hoster, wir haben mit den Techniker aus dem Mittleren Osten kontakt, die haben den Auftrag, den Kunden vor Spam zu schützen...

Laut deren Aussage, können Sie nicht alle IP´s sperren ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 10:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
Unsere Idee, den jetzigen Exchange direkt mit MX Eintrag ins Netz setzten.
MX dient aber nur den Mailempfang eures Exchange. Da muss nicht zwingend etwas geändert werden wenn ihr die Mails nicht selbst annehmen wollt. Bisher macht ihr was?

Wie funktioniert das Versenden ohne msarthost ?
Habt ihr eine Feste IP und ist euer Reverse Lookup schon gemacht?
https://www.etes.de/service/e-mail/reverse-lookup/
https://www.etes.de/service/e-mail/generische-hostnamen-de/konfigurieren ...

Gruß,
Peter
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 updated at 10:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
Du meinst der Exchange ist gar nicht bei 1&1 gehostet? Dann können ja noch zig Konfigurationsfehler das Problem sein!
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 10:15:22 (UTC)
Goto Top
Nein ist er nicht, die Hosten !"nur" die Domäne ...

Na supi ... Exchange und seine tiefen ... Wonach sollte ich suchen ... Es hat funktioniert, bis der kundenserver.de (einundeins) auf die Liste gekommen ist ...
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Nein ist er nicht, die Hosten !"nur" die Domäne ...
und ihr nutzt den 1&1 SMTP-Server als Smarthost

Na supi ... Exchange und seine tiefen ...
Das hat mit Exchange überhaupt nichts zu tun

Wonach sollte ich suchen
Kannst du dir im Moment sparen - du musst erst einmal überlegen, wie es weiter gehen soll

Es hat funktioniert, bis der kundenserver.de (einundeins) auf die Liste gekommen ist ...
Ja so ist das nun mal ab und an in der IT.

Auf die Schnelle gibt es zwei Lösungen: entweder die von highload oder aber ihr zieht den Kunden zu einem hosted Exchange-Anbieter um.

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 10:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
Im Moment holt und sendet Exchange über 1und1, senden Exchange, abholen Popcon ...
Habt ihr eine Feste IP?
Reverse Lookup schon erstellt (euer ISP)?

Popcon kann weiterlaufen, nut icht am MX rumbasteln.

Aber ob ihr direkt per DNS versenden könnt wissen wir erst nach beantortung der obigen Fragen. Ansonsten einen anderen ISP als Smarthost Kaufen (Auch Telekom bietet dies. und auch die waren mal in Australien für ca. 6 Monate gesperrt...)

Gruß,
Peter
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
ja ... ### IT face-wink nein, das ist ja das schöne, das jeden Tag ne neue Herrausforderung kommt ...

Ich hatte als "schnellste" Lösung vorgeschlagen, die klamaotte zur Telekom umziehen zu lassen ... Problem ... wer Garantiert, das Telekom nicht auf die Liste kommt face-wink

Oder halt den "Internet" Exchnge machen face-wink

Ich gehe mal in mich face-wink
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 11:39:11 (UTC)
Goto Top
MusltiCon von Servosolutions ??

Hört sich nach einer Lösung an !! ODER ???
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Weiss nicht ob du das sehen kannst ... MultiCon von servsolution ? Laut Servosoltuion ist das eine Lösung ....
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 12:02:34 (UTC)
Goto Top
Hast de mal nen Link? Mit deinen Begriffen (die jeweils in zwei Varianten vorliegen) habe ich auf die Schnelle nichts gefunden
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 12:10:29 (UTC)
Goto Top
http://www.servolutions.de/multisendcon.htm

Ist der Hersteller von PonCon face-wink bin ich per Zu Fall face-wink drauf gekommen ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 12:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
MusltiCon von Servosolutions ??
?!? Warum mit vielen Smarthosts deine Post Versenden. Es Klappt doch jetzt schon nicht mit einen.

Hört sich nach einer Lösung an !! ODER ???
Nein und es ist kein Grund zu Schreien.

Solange du aber nicht die Frage beantwortest (Feste IP, Reverse Lookup) kann dir nicht wirklich einer helfen.

Ich hatte als "schnellste" Lösung vorgeschlagen, die klamaotte zur Telekom umziehen zu lassen
Warum willst deine gesamte E-Mail Organisation umziehen Was soll der Blödsinn? Dein genutzter Smarthost (in diesem Falle 1und1) hat beim Versenden deiner mails über deren MailServer (die haben mehr als einen) das Problem das deren IP auf Schwarze Listen stehen. Wird morgen wieder andere Server sein. Nutze einen anderen Smarthost wie z.B. T-Online oder oder oder. Da bracht es nur eine kleine Änderung in dein SBS (2003 - 2008 - 2011?). Fertisch. Oder du versendest per SMTP selbst.

wer Garantiert, das Telekom nicht auf die Liste kommt
Keiner, kann jedem Smathost passieren. Diie kommen auch schnell wieder von den Listen Runter, so wie 1und1 Server ebenfalls. Aber in der heutigen Zeit ist SPAM eben sehr beliebt.

Oder halt den "Internet" Exchnge machen
Du willst das das Internet dein Exchange (SBS xxxx) macht? What the ?!?

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 12:14:32 (UTC)
Goto Top
Und wie soll dieses Stück Software dir bei deinem Problem helfen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Ist der Hersteller von PonCon face-wink bin ich per Zu Fall face-wink drauf gekommen ...
Entweder kaufst du noch ein r oder tauscht ein n.
Mitglied: 129813
129813 Jul 05, 2016 at 12:18:48 (UTC)
Goto Top
Go get a static IP from
your provider and do it like the pro's....
But first, take a book and learn the essentials!

Terrible to see what people administer servers in germany face-big-smile
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 12:20:07 (UTC)
Goto Top
Okey, ja Feste Ip beim Kunden vorhanden.

Der von Servosolutions sagte, das man mit dem Multicon über eine IP senden kann, direkt über diese IP, und man kann unterscheiden, d.h. alle Mails nach Arabien gehehn per IP direkt und der "REST" weiter über den Smarthost von 1und1 ...
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 12:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129813:
Go get a static IP from
your provider and do like the pro's....
Das versenden von DSL-Anschlüssen kannst'de vergessen! Die IP-Ranges stehen bei zu vielen per se auf der Blacklist!
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
und die Feste IP würde dann gegebenenfalls in "Arabien" frei gegeben ... geht um den Iran ...
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 05, 2016 at 12:23:06 (UTC)
Goto Top
ok ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 12:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kraemer:
Das versenden von DSL-Anschlüssen kannst'de vergessen!
Was bitteschön hat jetzt DSL (ob aDSL oder vDSL oder sDSL) damit zu tun? Was machen den all die Firmen die per DSL und fester IP Mails versenden, alles per Kurier senden? Warum sind plötzlich seit gestern denn alle Festen IPs welche über DSL from ISP kommen Weltweit blockiert? Also meine Kunden versenden munter per DSL ihre Mails (Weltweit).

Gruß,
Peter
Mitglied: 129813
129813 Jul 05, 2016 updated at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:.
Das versenden von DSL-Anschlüssen kannst'de vergessen! Die IP-Ranges stehen bei zu vielen per se auf der Blacklist!
Only the dynamically allocated ranges not the static one's !
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 12:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OSelbeck:
Okey, ja Feste Ip beim Kunden vorhanden.
Dann kaufe jemand ein der sich mit SMTP und E-mail Versand auskennt. Dann läuft das bei euren Kunden in 15 Minuten wieder...

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 12:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Was biiteschön hat jetzt DSL (ob aDSL oder vDSL oder DSL) damit zu tun?
Was bitte überrascht dich daran? Ist doch nichts neues. Man kann zwar durchaus per DSL versenden (RDNS & Co. sauber eingerichtet). Man wird damit aber bei diversen Spamfiltern nicht mit durchkommen.

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 12:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129813:
Only the dynamically allocated ranges not the static one's !
Sollte man meinen - ist aber nicht so. Ich habe mich jahrelang mit diesem Schei... auseinander setzen dürfen... (weltweiter Versand von Mail - ~1000 Mails / Tag)

Gruß Krämer
Mitglied: 129813
129813 Jul 05, 2016 updated at 12:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @129813:
Only the dynamically allocated ranges not the static one's !
Sollte man meinen - ist aber nicht so. Ich habe mich jahrelang mit diesem Schei... auseinander setzen dürfen... (weltweiter Versand von Mail - ~1000 Mails / Tag)
No problem here, average mails per day > 5000 to all kinds of tld's. All our public IPs are allocated to standard DSL lines. Business lines as usual.
We have 20 subsidiaries in 11 countires, all are doing fine since years.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2016 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129813:
No problem here, average mails per day > 5000 to all kinds of tld's. All our public IPs are allocated to standard DSL lines. Business lines as usual.
Ich sage ja: Kann funktionieren. Kommt halt auf die Empfänger an. Soweit es funktioniert hat, habe ich auch diese Lösung genutzt - nur wenn man selbst per SMTP zustellt, kann man bei Zustellungsfehlern eine vernünftige Diagnose fahren. Für alle anderen Fälle (Mails länger wie 10 Minuten in der Warteschleife) habe ich die Mails über mehrere Smarthosts gesendet. Hin und wieder landet man nun mal leider immer wieder auf Blacklists (Sender-IP). Das kann man so ganz gut abfedern.

Gruß Krämer
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2016 at 15:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:

Okey, ja Feste Ip beim Kunden vorhanden.
oh je..... wenn ich diesen satz lese, wird mir grade etwas übel... egal
sag mal warum beantwortest du nicht die fragen von den kollegen ?
gut- dein kunde hat eine feste IP- was ist mit dem reverse mapping ?
dein erster post war um 08:56 Uhr.... um 10 Uhr hätte die kiste fertig sein können... mit etwas mühe und google, und vor allem mit den Antworten der Kollegen!
was für eine Firma seit Ihr ?

Der von Servosolutions sagte, das man mit dem Multicon über eine IP senden kann, direkt über diese IP, und man kann unterscheiden, d.h. alle Mails nach Arabien gehehn per IP direkt und der "REST" weiter über den Smarthost von 1und1 ...
das wird so nix...
Frank
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 06, 2016 at 07:20:03 (UTC)
Goto Top
Okey ... reverse Mapping ist ja noch nicht eingerichtet, da er noch nicht eingebunden ist ...

Ich weiss, das ich das eigentlich nicht machen sollte ... bin auch einer, der Dinge eigentlich nur macht, wenn er bescheid weiss... aber mein Chef denkt da ganz anders ...

Sorry !!
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 06, 2016 at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Sache ist gelöst, mit Multicon ... Ich kann bei Multicon entweder direkt per smtp senden oder halt über Smarthost 1und1.

Der Suppert von Multiconsend hat super geholfen ... und es funktioniert einwandfrei face-wink

Danke für euro hilfe !!