Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Existenz von Text Datein ermitteln

Mitglied: hamillton

hamillton (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 06.07.2006, 3764 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Profis, ich möchte gern in einem Bact-Programm ermitteln ob in einem beliebigen Ordner überhaupt ein TXT-Datei existiert wenn ja dann soll z.B. ftp -Befehl ausgeführt werden und wenn nicht soll er nichts tun. Kann jemand mir helfen?

Ich hab es mir so gedacht:
if exist *.TXT goto
ftp -s:befehl.ftp
do nithing
Mitglied: Larz
05.07.2006 um 09:47 Uhr
Hi,

das funktioniert so prinzipiell, hinter dein GOTO muss natürlich noch das Ziel sonst wird's immer gemacht (ich denke das ist klar), und "DO NOTHING" gibt's so als Befehl nicht...

Grüße
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.07.2006 um 09:52 Uhr
Hi,
so müsste es gehen:

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 31558
05.07.2006 um 12:43 Uhr
Man könnte es mit "not exist"

@echo off
if not exist "*.txt" goto notxt
:ftpupload
REM Hier der ftp upload code
:notxt
echo keine Textdateien gefunden!
exit

oder mit "exist" machen

@echo off
if exist "*.txt" goto upload
goto end
:upload
rem code für den upload
:end

ps. bei Wildcards (*?) immer die "" Anführungszeichen setzen, da sonst Dateinamen mit Leerzeilen nicht korrekt wiedergegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: hamillton
06.07.2006 um 12:27 Uhr
Hi manny, danke für dein Antwort funktioniert nur wie kann ich die quelle angeben wo er suchen soll? hab so gemacht:
if c:\winnt\profiles\administrator\desktop\test\ exist "*.txt" goto upload
goto end
:upload
ftp -s:Datenupload.ftp
:end
c:\winnt\profiles\administrator\desktop\test\ ist meine Quelle wo er nach .txt dateien suchen soll aber macht nicht;-( ist es falsch geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 12:34 Uhr
if exist "c:\winnt\profiles\administrator\desktop\test\*.txt" goto upload

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 31558
06.07.2006 um 12:51 Uhr
Wie bieber schon sagte. oder du gehst am anfang der Batch in das Verzeichniss wo du suchen willst
dann kannst du dir die lange pfadangabe soaren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Stapelverarbeitung XML-Datein
Frage von 132015Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit eine Batch verschieden XML-Dateien an einem bestimmten TAG verarbeiten (<INVOICENUM>). Diese soll auf führende ...

Entwicklung

Script soll geöffnete Datei ermitteln und xxx y offen als Text schreiben

Frage von JuweeeEntwicklung1 Kommentar

Moin, vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches "Problem" oder kann sich eine Lösung vorstellen!? Auf einem freigegebenen Dropbox-Ordner liegen ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherverbrauch ermitteln

Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Batch & Shell

Dateigröße ermitteln

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch nur die Dateien von einem Ort auf den Anderen kopieren, die kleiner ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools17 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN