snejmann
Goto Top

Explorer Fenster schließen von Alleine

Hallo zusammen,

Ich habe da ein größeres Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ausgangspunkt ist folgender:
Wir haben eine neue Systemumgebung mit mehreren virtuellen Servern auf einem VMWare Host. Unter anderem ein DC, ein Fileserver und ein Terminalserver.
Die Domäne und alle Server wurden vollkommen neu aufgesetzt. Lediglich die Dateien wurden aus einer alten Umgebung übernommen.
Als Betriebssystem ist Windows Server 2012 im Einsatz.
Auf den Clients läuft Windows 10. Die Clients wurden aus der alten Domäne ausgebunden und in die neue Domäne eingebunden.

Jetzt zu meinem Problem: auf den Clients und auf dem Terminalserver schließt sich der Windows-Explorer und unregelmäßigen Abständen.
Im Log ist dazu nichts zu finden.
Manchmal bekommen die User die Meldung das das Netzlaufwerk nicht verfügbar wäre.

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Die Einbindung der Netzlaufwerke von GPO auf Anmeldeskript umgestellt.
- einen VSS Fehler auf dem Fileserver entfernt
- die Loggings der Server durchsucht

Mein Problem ist das ich nicht weis wo ich anfangen soll. Ist es ein Netzwerkproblem? Dafür tritt es mir zu sporadisch auf. Ist es was konfiguratorisches? Dann müsste man doch was im Logging finden.

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Gruß
Snejmann

Content-Key: 347744

Url: https://administrator.de/contentid/347744

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 30, 2017 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
der ganze Explorer schließt, also auch die Taskleiste weg, oder doch nur das gerade aktive Explorer-Fenster?
Wenn letzteres, dann passiert das, wenn das aktuelle Laufwerk nicht mehr vorhanden ist, z.B. weil ausgeworfen oder weil Netzlaufwerk getrennt wurde.

E.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 30, 2017 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
mehreren virtuellen VMWare Servern

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass man VMware-Hosts auch noch virtualisiert? In Hyper-V oder Xen?

Spaß beiseite.

Ich kann @emeriks nur beipflichten: Wenn du zB. einen USB-Stick am PC hast und ihn im Explorer-Fenster als aktuelles Laufwerk angezeigt bekommst und du dann den Stick abziehst, schließt sich das Explorer-Fester.

Laß doch einfach mal einen "Dauer-Ping" auf die IP des File-Servers laufen und schreibe die Ergebnisse in eine TXT-Datei. Dann kannst du ja nachschauen, ob beim Auftreten des Ereignisses beim Pingen Aussetzer sind. Dann hast du ein Netzwerk-Problem.

Jürgen
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 updated at 17:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neue Systemumgebung mit mehreren virtuellen VMWare Servern.

Du hast wirklich virtuelle VMWare-Server? face-wink Ok, Spass beiseite.

Schliesst nur das geoeffnete Explorter-Fenster oder raucht der gesamte Explorer ab? Also Bildschirm verliert Taskleiste usw. und wird neu aufgebaut.

BFF
Member: Snejmann
Snejmann Aug 31, 2017 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Danke, Ping läuft...
Member: hajowe
hajowe Aug 31, 2017 updated at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Snejmann


Was eventuell auch eine Ursache sein kann ist der eingestellte Netzwerkadapter in der Vmwarekonfiguration für die virtuelle Maschinen.

1. Welche VMware Version nutzt du?
2. Welchen Adaptertyp hast du für die virtuellen Server eingestellt?

Wenn du suchst wirst du einige Hinweise finden die zu Netzwerkabbrüchen aus diesem Grund geführt haben.
Die Lösung die vorgeschlagen wird ist als Adaptertyp den VMXNET3 zu Nutzer.

Gruß
Hajo
Member: yd20152015
yd20152015 Sep 01, 2017 at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatten wir auch auf diversen WIN10 Maschinen.
Der erste Trick war: Lege einen neuen Ordner auf dem Desktop an, öffne den und schon hast Du ein funktionierendes Explorerfenster.

Ich hatte den Verdacht, dass es mit einem unfertigen WIN10 Update auf den Maschinen zu tun hatte. Sind alle auf aktuellem Stand?
Das Phänomen ist irgendwann bei uns wieder verschwunden.

Teilweise konnten wir die Sache auch beheben, indem wir am Synchroniserungscenter gedreht haben (abschalten) oder in den Exploreroptionen die Ansicht von 'Schnellansicht' auf 'dieser PC' umgestellt hatten.

Klaus
Member: Snejmann
Snejmann Sep 04, 2017 at 14:44:52 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt noch ein paar Tage gesucht. Habe aber immer noch nicht wirklich eine Lösung.
Habe letzte Woche Donnerstag die EInbindung der Netzlaufwerke auf ein neues AD-Skript umgestellt.
Am Donnerstag und Freitag hatte ich dann einen Ping-Test laufen.
Nach der Umstellung auf das Anmeldeskript wurden auch erstmal keine Probleme mit den Explorer-Fenstern mehr gemeldet.
Der Ping-Test auf den FIleserver war auch unauffällig. 90% unter 1 ms.

Heute habe ich dann nochmal mit dem Kunden gesprochen und er hat seine Kollegen nochmal befragt. Dann hieß es auch das das Problem wohl behoben sei.
15min. später meldete er aber dann das bei einem seiner Kollegen ein Explorer-Fenster "ve3rschwunden" sei, als dieser im Meeting saß.

Also irgendwie kann ich nicht mehr ganz glauben das diese Probleme wirklich bestehen. Das Netzwerk ist ja i.O. und im Eventlog ist auch nix zu finden.
Wo soll denn noch was abbrechen?
Member: Snejmann
Snejmann Sep 04, 2017 at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Es geht nur um die Explorer-Fenster. Der Explorer an sich (Taskleiste etc.) läuft ohne Probleme
Member: Snejmann
Snejmann Sep 04, 2017 at 14:46:35 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Version 6.5.0 und den VMXNET 3.
Es sind auch alle Updates installiert.
Member: Snejmann
Snejmann Sep 14, 2017 at 07:42:01 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee?