supermesna
Goto Top

explorer nicht gefunden

Hallo

Vor Kurzem hat mich eine Bekannte (15Jahre) angerufen und berichtet, dass ihr PC nicht mehr startet. Leider wohnt sie etwas abgelegen, deshalb möcht ich ihr wenns geht telefonisch helfen...
Also kurz zusammengefasst: Auf dem PC ist Windows XP SP3 installiert, Office 2003, ICQ und ein paar andere Kleinigkeiten noch, aber nicht viel mehr, da sie den Computer nur für die Schule braucht (will heißen, sie geht auf keine Warez Seiten und dgl.). Gesichert ist der PC durch Kaspersky IS (registriert). Es sollen vor Kurzem ein paar Sicherheitswarnungen von Kaspersky gekommen sein, dass eine Datei wohl infiziert sei (mehr weiß sie nicht). Nun ist es so, dass der PC zwar noch startet aber nur noch bis die Desktop "Windows-Weide" angezeigt wird (keine Fehlermeldung danach). Im abgesicherten Modus ist es ebenso und auch die letzte funktionierede Konfiguration bringt das gleiche Ergebnis. Ich ging davon aus, dass wohl explorer.exe nicht geladen würde. Deshalb hab ich vorgeschlagen, sie solle mal mit ctrl+alt+entf den Task-Manager holen und einen neuen Task ="explorer.exe" starten. Darauf kam dir Meldung, dass explorer.exe nicht gefunden werden kann.
Die Bekannte hat leider keine Windows-Installations CD bei sich. Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag, was sie probieren könnte?

Gruß
SuperMesna

Content-Key: 116799

Url: https://administrator.de/contentid/116799

Printed on: May 17, 2024 at 15:05 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx May 26, 2009 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
Auf ein funktionierendes System gehen und die explorer.exe kopieren. Nee war nur ein Witz.

Funktioniert es nicht mit der Systemwiederherstellung? Die kann man aus dem Textbasierten Safemode starten.
Wenn du nicht weisst wie, dann google einfach:

http://support.microsoft.com/kb/304449
Member: SuperMesna
SuperMesna Jun 08, 2009 at 22:40:56 (UTC)
Goto Top
ok, ich war gestern kurz bei der Dame... Der PC bootet sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus bis zum Desktophintergrund, die Startleiste aber erscheint nicht. Mit ctrl+alt+entf kann man Tasks starten, explorer.exe wird allerdings nicht gefunden. Ich hab versucht, mittels der Windows CD und sfc die Systemdateien wiederherzustellen. Dabei fuhr der Balken ganz hoch, doch nach dem anschließenden Neustart trat keine Besserung ein.
Anschließend habe ich mit extend die explorer.exe von der Windows-CD extrahiert und nach c:\windows\ kopiert... dabei kam kurioserweise die Meldung ob die Datei überschrieben werden solle... Nach dem Neustart war wiederum alles wie gehabt, c:\windows\explorer.exe wird nicht gefunden. Ich hatte die explorer.exe aber sicherheitshalber auch unter einem anderen namen gespeichert; diese war auffindbar und ausführbar. Es wurde ein explorerfenster wie man es kennt von start-rechtsklick-explorer geöffnet...
Da wohl anzunehmen ist, dass ein Virus im System liegt, bin ich im explorer in den kaspersky-ordner gegangen und habe das programm gestartet. Ein versuchter Voll-Scan blieb dann aber bei 1% hängen und fror auch die Maus ein...

Hat noch jemand einen Vorschlag oder soll ich mich wieder mal auf einen Neuinstallations-Tag gefasst machen?


Dank für die Antworten
Gruß
SuperMesna