stk
Goto Top

Explorerabsturz bei Rechtsklick

Nur bei Domänenanmeldung

Hi,

Also ich habe hier einen Rechner(WinXP SP2, letzte Updates)!
Dieser soll jetzt in unsere Domäne aufgenommen werden. So weit, so gut.

Wenn ich mich an der Domäne anmelde, dann ist auch alles ok. Allerdings, wenn ich auf eine Datei oder einen Ordner mit der Rechten Maustaste klicke, oder auch sonst irgendwie versuche das Kontextmenü aufzurufen, dann Stürzt der Explorer ab(Explorer hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden, blabla)!
Das passiert allerdings nur, wenn ich mich an der Domäne anmelde, bei allen Dateitypen und Ordnern, allerdings nicht auf dem Desktop???

Ich hab hier auch mehrere bau- und konfigurationsgleiche Rechner(HP Compaq Presario), bei denen das nicht auftritt!

Hab schon versucht, das Benutzerprofil neu anzulegen oder zu kopieren! Bisher jedoch ohne Erfolg!

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz!

Gruß, Steffen

Content-ID: 29210

Url: https://administrator.de/forum/explorerabsturz-bei-rechtsklick-29210.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr

DeeDee0815
DeeDee0815 29.03.2006 um 19:25:15 Uhr
Goto Top
Mit Windowsnetzwerken kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber: Es gibt einen Bug bei Windows-XP, der nicht bei allen Installationen auftritt. Jedesmal wenn man mit der Maustaste [R] auf einen (unselektierten) Ordner klickt, steigt die CPU-Last, solange das Manü ausgereufen ist, auf 100%. Ich bin mit sicher das der Absturz in mehr oder weniger direktem Zusammenhang mit diesem Bug steht. Eine Lösung ist das allerdings nicht. Doch vielleicht kommt so ein Windowsexperte (ich bin da eher Linuxorientiert) auf die richtige Lösung.

Ichh hoffe ich konnte zumindest einen hauch einer Lösung geben.

Gruß
DeeDee0815
sTk
sTk 30.03.2006 um 08:16:03 Uhr
Goto Top
Naja, aber es ist doch irgendwie mysteriös! Ach ja, und gestern ist mir auch noch ein 2000er System mit genau dem selben Fehler untergekommen.
Ich hab noch etwas weiter recherchiert und immer wieder gelesen, dass es an Einträgen im Kontextmenü liegen kann. Evtl. sind dann Einträge in der Registry zu löschen.
Das System ist aber so gut wie frisch, es stehen also keine Kontexterweiterungen drin, folglich gibt es auch nichts zu löschen.
Ich befürchte mal, ich komme um eine Neuinstallation nich drumherum!

Naja, wenn noch jemandem was einfällt, dann immer her damit!

Steffen
17735
17735 20.04.2006 um 19:41:02 Uhr
Goto Top
Hi!

@ DeeDee0815: Diesen Bug kann man ausschließen, da das Problem ja offenbar nur dann auftritt, wenn der Rechner in der Domäne eingebunden ist.

Mein Gedanke war, ob der Rechner nicht eventuell verseucht ist bzw. ob irgendwelche Systemdateien oder Registrierungsschlüssel zerstört wurden.

Eine Frage an dich, sTk: hast du GPOs konfiguriert (also auf dem DC meine ich)? Vielleicht sogar noch GPOs die relativ kritisch in der Systemkonfiguration des Clients rummanipulieren?

Warte noch mit der Neuinstallation, wir kriegen das schon hin!

Außerdem hatte ich mal ein ähnliches Problem und habe den Rechner dann allerdings neuformatiert. Aber interessant ist es schon.

Gruß,
Ahnenforscher