ExSrv 2003 - Sicherung Informationsspeicher nach crash sehr langsam
Hallo Forum,
nachdem ich bisher alle Probleme mithilfe von nachlesen lösen konnte, brauche ich nun das erste mal selbst Hilfe.
Hier kurz die wichtigestens Eck-Punkte:
Windows Server 2000 SP4 mit 4GB RAM
Exchange Server Enterprise 2003 SP2
Veritas Backup Exec 9.1 mit Exchange Client
Ultrium LTO3 Bandlaufwerk
Vorgeschichte:
vor 4 Wochen gab es einen Absturz des Betriebsystems mit Bluescreen. Nachdem der Server wieder gestartet war, gab es Probleme mit dem Exchange Server (ansosnten traten keine weiteren Probleme auf).
Alle Dienste des Exchange Server waren zwar gestartet, jedoch konnte kein User darauf zu greifen.
Es strellte sich heraus, dass die private Mailboxen und der öffentliche Speicher nicht bereit gestellt werden konnten.
Zum Schluß blieb mir nur noch die Verwendung von EseUtil. Die Überprüfung dauerte ca. 12h. Danach konnten die Speicher wieder Problemlos zur Verfügung gestellt werden. Es waren auch keine Daten verloren.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Die Sicherung des Informationsspeichers ist seit diesem Absturz sehr langsam. Vorher lagen wir bei Werten von ca. 500MB/min. Jetzt sind es im besten Fall noch 130MB/min. Viel langsamer ist die Sicherung der einzelnen Mailboxen auch nicht. Diese Geschwindigkeit ist im übrigen nicht verändert.
Ich habe jetzt schon folgendes probiert, jedoch ohne Erfolg:
Sicherung mit Veritas auf Festplatte (genau so langsam)
Sicherung mit NT-Backup auf Band (genau so langsam)
Sicherung mit NT-Backup auf Festplatte (genau so langsam)
Man kann meiner Meinung nach als die Art der Sicherung als Fehler ausschließen. Das Problem muss beim Informationsspeicher liegen.
Auch eine Analyse mit dem Best Practices Analyzer Tools brachte keine Lösung.
Wie gesagt, ich denke es ist ein Fehler im Informationsspeicher (77GB zu sichern).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße, Christian
nachdem ich bisher alle Probleme mithilfe von nachlesen lösen konnte, brauche ich nun das erste mal selbst Hilfe.
Hier kurz die wichtigestens Eck-Punkte:
Windows Server 2000 SP4 mit 4GB RAM
Exchange Server Enterprise 2003 SP2
Veritas Backup Exec 9.1 mit Exchange Client
Ultrium LTO3 Bandlaufwerk
Vorgeschichte:
vor 4 Wochen gab es einen Absturz des Betriebsystems mit Bluescreen. Nachdem der Server wieder gestartet war, gab es Probleme mit dem Exchange Server (ansosnten traten keine weiteren Probleme auf).
Alle Dienste des Exchange Server waren zwar gestartet, jedoch konnte kein User darauf zu greifen.
Es strellte sich heraus, dass die private Mailboxen und der öffentliche Speicher nicht bereit gestellt werden konnten.
Zum Schluß blieb mir nur noch die Verwendung von EseUtil. Die Überprüfung dauerte ca. 12h. Danach konnten die Speicher wieder Problemlos zur Verfügung gestellt werden. Es waren auch keine Daten verloren.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Die Sicherung des Informationsspeichers ist seit diesem Absturz sehr langsam. Vorher lagen wir bei Werten von ca. 500MB/min. Jetzt sind es im besten Fall noch 130MB/min. Viel langsamer ist die Sicherung der einzelnen Mailboxen auch nicht. Diese Geschwindigkeit ist im übrigen nicht verändert.
Ich habe jetzt schon folgendes probiert, jedoch ohne Erfolg:
Sicherung mit Veritas auf Festplatte (genau so langsam)
Sicherung mit NT-Backup auf Band (genau so langsam)
Sicherung mit NT-Backup auf Festplatte (genau so langsam)
Man kann meiner Meinung nach als die Art der Sicherung als Fehler ausschließen. Das Problem muss beim Informationsspeicher liegen.
Auch eine Analyse mit dem Best Practices Analyzer Tools brachte keine Lösung.
Wie gesagt, ich denke es ist ein Fehler im Informationsspeicher (77GB zu sichern).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße, Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67726
Url: https://administrator.de/contentid/67726
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar